Mallorca mit Tieflieger

Beiträge
21
Servus,

brauche ein paar Infos von Leutchen , die schon mal den Frühjahrs-run auf die RR-Domäne Mallorca mitgemacht haben.

Für mich ist interessant , wie ist die Straßenqualität (ungefedertes Fujin SL2) ?

Wie ist das Profil im eher ebenen Süden und der Mitte.

Fliegen werden wir wahrscheinlich mit Air Berlin. Wie habt ihr das Ganze für den Transport eingepackt bzw. habt ihr den UDK-Lenker irgendwie demontiert, der ist doch ziemlich ausladend?

Gibt's viele LR Fahrer, die die Saison dort beginnen ?

und was sonst noch wichtig ist....

Wenn das alles eher bescheidener Natur ist, werde ich mir wahrscheinlich
ein MTB leihen und etwas abseits der ausgetretenen RR Pfade die Landschaft geniessen , weil auf RR habe ich eigentlich keine Lust.

Ach ja der Rest der Gruppe fährt RR. :cool:

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte !:rolleyes:

LG Harry
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Für mich ist interessant , wie ist die Straßenqualität (ungefedertes Fujin SL2) ?

Besser als in Deutschland!;)
Vor allem so gut wie keine Ampeln.

Wie ist das Profil im eher ebenen Süden und der Mitte.

Süden und Mitte ist wellig bis leicht hügelig.
Westen ist Bergig und im Osten gibts auch 1-2 grössere Hügel(zB San Salvador). Norden ist flach

Fliegen werden wir wahrscheinlich mit Air Berlin. Wie habt ihr das Ganze für den Transport eingepackt bzw. habt ihr den UDK-Lenker irgendwie demontiert, der ist doch ziemlich ausladend?

Alles demontieren so gut es geht: Räder Raus, UDK ab, Wenns geht Kurbel und Sitz auch abmachen, auf Schaltwerk achten!
Und alles in eien große Karton, Maxgewicht ist 30kg

Gibt's viele LR Fahrer, die die Saison dort beginnen ?

Nein, gehe davon aus du bist noch ein größeres Weltwunder als hier.

und was sonst noch wichtig ist....

Hol dir mal nen Radreiseführer und arbeitet schon mal ein paar Touren aus.
Zum Cap Formantor sollte man mal gelangen.
Randa und San Salvodor hochfahren.
Bunyola - PuigMajor(bei genug Luft auch mit Sa Calobra) mal als Runde machen
In Petra treffen sich viele Radler zum Kuchen Essen.
die Hunde in der berühmten Stichstraße wirste bei genug Kilometer automatisch kennen lernen:D

Und bis auf die Ruhetage natürlich kein Tag 'unter hundert'.

Tschö
René
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Hallo Harry,
ich war vor sechs Jahren dort mit meiner Streetmachine.
Zum Flug(Air Berlin) habe ich nur die Pedalen abgemacht, Schaltwerk und vorderen Kranz mit Luftpolsterfolie verpackt, den Rest mit ein bischen alter Rohrisolierung aus dem Heizungsbereich, aber rechtzeitig vorher das Fahrrad als Sportgepäch bei der Fluggesellschaft anmelden.
Es gibt sehr viele RR, hat aber Spass gemacht, mit in diesen Gruppen zu fahren.
Hatte mir ein Hotel( Can Picafort) mit Radguides gesucht, die haben dann jeden Tag verschiedene geführte Touren gemacht. War ganz toll, da die sehr schöne, gute asphaltierte Wege wussten und auch immer zur Mittagszeit ein kleines verborgenes Cafe angefahren haben.

Schönen Gruß

Hansi SMGT(SPM)
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Hallo Hansi,
schau mal gpies.com
da gibt`s jede menge Touren zum runterladen und nachfahren.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Häng mich mal als Interessierter an die Frage dran, denn Mallorca würde mich auch reizen - allerdings mehr als Rundreise denn als Trainingstrip mit Begleitfahrzeug und fester Unterkunft.
Ich denk ich würd auch eher die Nachsaison wählen (zur Zeit z.B.), da sind die Wassertemperaturen angenehmer. ;)
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Komplettes demontieren des Rades ist doch Käse. Bei mir hat es sich eher bewährt das Rad minimal zu verpacken:
- UDK querstellen
- Rohrisolierung um exponierte Rohre+Sitzkante
- Kette von Kettenblatt und irgendwie festkleben, Schaltwerk abschrauben und antapen
- Wenn man Bock hat noch Pappe oder Isomatte ankleben.

Nach max. 30 Minuten hat man das Rad dann wieder zusammengebastelt und kann dann auch im Zweifelsfall ohne Mietwagen oder sonst. Gedöns zum Hotel radeln.

Rundreise auf Malle ist ganz nett, allerdings sind die meisten schönen Ecken eindeutig in den Bergen im Westen zu finden. Mitte ist ziemlich langweilig und teilw. ziemlich ab vom Schuss.
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Main Harry,

das meiste hat Rene ja schon beantwortet, hier noch ein paar Anmerkungen von mir.

Servus,

brauche ein paar Infos von Leutchen , die schon mal den Frühjahrs-run auf die RR-Domäne Mallorca mitgemacht haben.

War bisher 4x auf der Insel, das letzte mal dieses Frühjahr.
Ist schon großartig, manchmal wie eine riesige RTF. Pro Jahr reisen 90.000 Rennradfahrer auf die Insel. Und die Natur ist großartig.

Für mich ist interessant , wie ist die Straßenqualität (ungefedertes Fujin SL2) ?

Meistens sehr gut, bei Regen aber auch sehr rutschig.

Wie ist das Profil im eher ebenen Süden und der Mitte.

Fliegen werden wir wahrscheinlich mit Air Berlin. Wie habt ihr das Ganze für den Transport eingepackt bzw. habt ihr den UDK-Lenker irgendwie demontiert, der ist doch ziemlich ausladend?

Ich habe immer Sitz, Lenker und Laufräder ausgebaut und das Rad in einen Fahrradkarton gesteckt.

und was sonst noch wichtig ist....

Empfehlen kann ich noch das Sonderheft "Mallorca", welches RoadBike dieses Frühjahr raus gebracht hat. Als Landkarte kann ich die von Kompass empfehlen.
Als ich mal im April dort war (sonst März) gab es deutlich mehr Baustellen auf der Straße.

Bilder vom diesjährigem Urlaub.

Carsten
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

Servus,
[..]

Fliegen werden wir wahrscheinlich mit Air Berlin. Wie habt ihr das Ganze für den Transport eingepackt bzw. habt ihr den UDK-Lenker irgendwie demontiert, der ist doch ziemlich ausladend?
[..]
LG Harry

Hab mein RF inzwischen auch zweimal mit dem Flieger bewegt, mit German Wings.

Ich habe mir aus faserverstärkter Kunststofffolie aus dem Baumarkt (selbes Material wie Ikeatüten, Stichwort Gartenplane) eine Plastiktüte mit Handgriffen gebastelt. Die Ösen der Plane genutzt, den Rest mit Locher bearbeitet, Kordel durchgefädelt.

Strategie: Alles Vorstehende mit Pappe umhüllen, alles Druckempfindliche abmontieren und mit großen Klettkabelbindern am Rad befestigen. Der Sitz taugt hervorragend als Transport"gefäß" für die ganzen Flüssigkeiten, die man dabei hat. Die Taschen (Radicaldesign Lowracer 2x12.5l) waren Handgepäck.

Siehe Bilder.

Nachdem ich beim ersten Mal ein hervorstehendes Teil (Flaschenhalter) nicht mit Pappe geschützt hatte, war mein Rad ein paar Gramm leichter und die Plane zerfetzt. Aber immer noch besser dran als ein Rennradler, der seinen Lenker traurig betrachtete, der durch zwei Radkartons durchgedrückt, schwer zerkratzt und wohl auch verbogen war.
Beim zweiten Mal mit etwas mehr Erfahrung und geflickter Tasche (Stück Plane eingesetzt, wieder mit Kordel) lief alles problemlos.
Am besten ist aber immer noch, Hin- und Rückfahrt mit dem Rad zurückzulegen. Dann kriegt man auch mehr Kilometer zusammen. :D

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • RF_geschützt.jpg
    RF_geschützt.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 357
  • RF_verpackt.jpg
    RF_verpackt.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 329
  • RF_Tüte.jpg
    RF_Tüte.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mallorca mit Tieflieger

Danke für die Tips,

Wie siehts denn mit dem Autoverkehr aus und dem Fahrstil der Einheimischen und Touristen?
 
AW: Mallorca mit Tieflieger

In der Regel freundlich. Geschnitten wird man selten.
Wenn gehupt wird sind es entweder Deutsche oder begeisterte Spanier die dich anfeueren wollen.

Ich war noch nicht auf Mallorca, bisher nur in Spanien Festland. Von Perpignan die Ostküste entlang durch Barcelona, bei Tarragona dann abgebogen und nach Madrid gefahren.
Die Helmpflicht hat in Spanien zu einem ähnlich großen Anteil an behelmten Radlern geführt wie die Werbekampagnen in Deutschland, nur in Barcelona mußte ich wegen einer gelangweilten Streifenbesatzung mal kurzfristig auf den Gehweg (ohne Helm auf der Fahrbahn, das geht nicht! Fahren sie ohne Helm auf dem Gehweg!), sonst keine Probleme. Wie in Frankreich und Italien auch kann ich Renes Erfahrung bestätigen. Gehupt wird, weil das Rad gefällt. Oder die Autofahrer begeistert sind, weil man mit vollem Reisegepäck den gleichen Pass hochfährt wie der einen ne halbe Stunde später überholende Rennradfahrer :D
Exotenfaktor ist noch größer, man wird öfter mal fotografiert.
Und generell sind die Verkehrsteilnehmer dort erfreulich entspannt, im Gegensatz zu den manchmal unerträglichen deutschen Autofahrern.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten