30 km/h in Ortschaften würde schon viel Gefahrenpotential abbauen.
dort, wo's sinnvoll ist, sicher; grundsätzlich sehe ich das skeptisch, auch aus Emissionsseite:
mit der Zweiten drehst du den Motor, mit der Dritten fährst du zu schnell und die Gemeinden (zumindest in Österreich) nutzen das meist scharmlos aus und stellen auf ungefährlichen Geraden einen 30er hin und am Ende ein Radar und (nur) genau dort wird auch noch die Straße saniert. Dann hängt jeder mit dem Auge am Tacho und übersieht, wenn was vors Auto kommt...
Ich behaupt mal, wenn sich alle an Tempo 50 halten würden, wäre es auch kein Problem, aber aus 30 wird halt gern 50 und aus 50 wird 70, wenn's gerade geht. Aber das wird nicht durch Begrenzungen zu stoppen sein sondern nur durch Überzeugung, denk ich mal.
Außerdem müsste man sich dann als VM Fahrer auch daran halten....und das auch bergab
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Zur Vermeidung wäre meiner Meinung nach oft die Änderung der Verkehrsführung ein Hauptverbesserungspunkt, wie schon manche vor mir schrieben.
Heute bin ich (erst) zum zweiten Mal mit dem VM zur Arbeit gefahren, wo ich seit Nov. 2014 arbeite, aber so doofe Radwege habe ich noch selten gesehen.
In D & NL sieht man ja oft, dass die Radwege Vorrang haben, wenn eine Ausfahrt in die Straße mündet. Hierzulande ist das vielleicht bei einer Mini- GArageneinfahrt, ansonsten hast du alle 50m ein Radweg Ende Schild, dann geht es über einen kleinen Randstein auf den Asphalt, wo nochdazu oft eine Gartenmauer ist, nach der Querung beginnt es wieder mit einem kleinen Randstein usw.
Und dann kam ich außerorts einen Berg hoch, wo auf der linken Seite der Radweg war und fast an der Kuppe musste ich auf die Rechte seite queren, wo ich keine 50m weit sehe - dort ist Tempo 70...
Bei solchen Verkehrsführungen darf man sich über Unfälle gar nicht wundern, da würde ich weder dem KFZ Lenker noch einem Radfahrer die Schuld in die Schuhe schieben (aber gegen die Straßenplanung hat man vermutlich sogut wie nie eine Chance...).
Solange bei den Planungsinstitutionen die Meinung besteht, einem Fahrradfahrer fällt es leichter als einem Auto, runterzubremsen und wieder zu Beschleunigen (z.B. bei unterbrochenen Radwegen und Seitenwechseln der Radwege) wird es wohl nicht besser werden
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Aber das nur allgemein, zu dem Unfall kann ich ja nichts sagen, den hab ich ja nicht gesehen; da tut mir die Threaderstellerin einfach nur Leid und hoffe, dass es dem VM bald wieder gut geht
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Beste Grüße
Franz