M5 Shock Proof 559 tunen

Beiträge
4.751
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken dieses Rad ein wenig aufzupimpen.
Eigentlich soll es mein Brot-und-Butter-Rad für den täglichen Gebrauch sein.
Aber es gibt da so einige Punkte an denen ich mich frage:
"Muß das eigentlich sein?"
1) Die von M5 vorgesehene Gabel hat unter dem eigentlichen Schaft eine große verlängerung...als ob dort mehrere Spacer eingelegt sind. Wahrscheinlich um die verwirrende Kettenführung zu ermöglichen.
2014-06-17 10.25.52.jpg
Optisch sieht das Rad deswegen ziemlich "Hochbeinig" aus, obwohl es im Grunde eine sehr "Highracer"-Ähnliche Form hat.
2) ...Die Kettenlinie...
2014-06-17 10.27.15.jpg
3) Federung durch ein Polymer-Buffer ersetzen (Flacherer Sitzwinkel)
Auf der Albert-Richter-Bahn letztes WE bin ich von einem Shock-Proof-559 (Titan) Bruder mit Carbon-Rennradgabel und Highracer-like Kettenverlauf fleißig überrundet worden. (Natürlich lag es an den Veränderungen das er schneller war als ich....:))...aber ich fand das Rad optisch auch einfach schöner.
Die Frage ist nur...haut mir das die Alltagstauglichkeit nicht weg?
Da ich gerade fleißig die Erfahrungsberichte vom BOB lese frage ich mich auch wäre eine Vorderradfederung nicht auch eine Option...denn schließlich will ich ja gerne Brevets, nicht nur in D oder NL, fahren. Die Single Shock Gabel von RST passen ziemlich genau...optisch zumindest...und bieten auch noch die Möglichkeit auf Scheibenbremse zu gehen.
Insgesamt war mir das Rad in der Urform mit Heckbox etc. eh zu schwer...ein leichterer Radsatz und der Wegfall der Heckbox hat schon viel gebracht...
Die Frage ist also Kopfsteinpflastertauglich gegen "Schicke Optik" und Schnelligkeit.
Hat noch jemand Ideen/Erfahrungen was ich mit dem Kettenverlauf machen kann..es ist nur eine Mini (m4) buchse im Gabelschaft (Wo der Kettenrohrhalter dranhängt).

Gedanken/Ideen/Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade fleißig die Erfahrungsberichte vom BOB lese frage ich mich auch wäre eine Vorderradfederung nicht auch eine Option...denn schließlich will ich ja gerne Brevets, nicht nur in D oder NL, fahren.

Bei Großen Laufrädern eher unwichtig!
Heckfederung bringt was für die Ruhe bei den Nackenschlägen.
Auf der anderen Seite kostet Federung auch Gewicht und Effizienz.
 
sind die Rahmenrohre bei Deiner Stahlgurke genauso ovalisiert wie beim Titanrahmen ? Wenn nicht, könntest Du evtl. mit den Terracycle-Klemmschellen rumprobieren um den Zugtrumm über das VR zu bekommen. Das merkwürdige Umlenkrohr im Leertrum würde ich durch eine Rolle ersetzen, da reicht auch eine M4-Schraube mit einer passenden Hülse und Distanzscheiben.

Mit meinem M5 (das mit der Kette neben dem VR, welches Du immer nur kurz von hinten gesehen hast ;)) würde ich jedenfalls nicht so gerne im Stadtverkehr rumwuseln, der Lenkeinschlag ist doch arg begrenzt.

Da mein M5 keinen Spacer über der Gabelkrone und keine Gewinde für V-Brakes hat, bin ich bei der Auswahl der Bremse sehr eingeschränkt. Normale RR-Kneifer passen nicht und die montierten Tektro R725 taugen nichts. Mit den Kool Stop-Belägen wurde es erträglicher, Bremsen geht aber anders. Für die Bahn reichts gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Großen Laufrädern eher unwichtig!
Heckfederung bringt was für die Ruhe bei den Nackenschlägen.
Auf der anderen Seite kostet Federung auch Gewicht und Effizienz.
Stimm schon...ich stelle aber fest das ich mit federnden Reifen (ala Big Apple) erheblich besser über Kopfsteinplaster komme da die Schläge in der Lenkung gedämpft werden. Ich kann mir gut vorstellen das eine Federgabe bei der Spezialsituation ruppelige Fahrbahn sehr hilfreich ist...in den BOB berichten hat ja auch jemand den Wunsch nach einer gefederten Gabel geäußert.
 
...Warum nicht? Abstand zum Rahmen? Kann man da evt. durch Einbringen eines (Kleineren) Spacers abhilfe schaffen?

die Zugführung bzw. der Hebel, an dem die Einstellschraube für die Hülle sitzt, kollidiert mit dem Rahmen. Ich habe diverse Basteleien mit Zugführung von unten und Montage vor oder hinter der Gabelkrone durch, das sah alles gruselig aus. Außerdem liegt der Zugtrumm unmittelbar daneben, je nach verwendeten Kettenblatt ratterte die Kette über den Bremshebel.

Dann lieber Bremsen und Beten...
 
Hi

Ich bin stolzer Besitzer eines SP 559 mit dem ich etwa 22000 km gefahren bin. Das Rad gefällt mir immer noch wie am ersten Tag.
Eigentlich besser, denn im Laufe der Jahre habe ich vieles geändert/verbessert.

Wenn Du schon von "tunen" sprichst, und wenn man darunter wie gewöhnlich "Gewicht reduzieren" versteht:

die Teile wo die grösste Gewichtsreduzion möglich ist, bei einem relativ sinnvollen Preis-Leistungs-verhältniss,
sind - mit Abstand - Sitzschale und Gabel. Da fallen glaube ich fast 2 kilo raus wenn man nach Carbon umsteigt.
Eine Gabel zu finden jedoch, die zum M5 Rahmen (mit dem laangen Steuerrohr ) mag allerdings nicht ganz einfach zu sein.

Damals habe ich mir eine Carbonschale von Velokraft und eine von M5 gebaute "MTB" Vollcarbongabel mit V-brake Sockeln angeeignet. Ich denke die wird nicht mehr gebaut. Meine hat offensichtlich einen Baufehler gehabt; sie war etwas zu kurz (tief), so hat die Kette mit dem rechten Bremsarm kollidiert. Bram hat 2 spezielle Alu-spacers gebaut und geschickt, ohne zu meckern. Dieses Problem tauchte aber wieder auf als ich später auf MTB Kurbel (=noch kleinere "granny") umgestigen bin. Ein sogennanter Mini-V-break war die erste Lösung, später ein eleganterer Cane Creek "Curve" Vbrake, und neulich habe ich gewagt, selber an gewöhnliche (gute) V-brakes zu basteln (=kürzen).

Dazu ein leichter Laufradsatz und gute schmale Reifen.

Ein kürzerer Luftfederelement macht den Sitzwinkel flacher und das Rad noch ein wenig leichter.
Und/oder neue Löcher am Rahmen hinten bohren damit der Shock höher montiert werden kann -
da muss man aber gute Nerven haben ;-) .

Die Kettenröhre kann man ruhig viel kürzer machen oder sogar fast ganz weglassen.
Z.Z. habe ich im Zugtrum keinen und vermisse es überhaupt nicht, denn ich verwende kein Öl
(ich gehöre zu den fröhlichen Verrückten, die Ketten im Paraffinsuppe kochen) und somit ist meine Kette immer sauber. Persönlich habe ich keine Lust, die Kettenführung selbst zu verändert - man spart ein Paar Gramm an Kettenglieder aber verliert an Wendigkeit. Dieses Rad kann ziemlich schnell sein und immer noch im Alltag praktisch bleiben; eine Rennmaschine ist sie aber deutlich nicht.

Dein Rad hat noch mehr Leichtgewichtpotential als meins, da der Rahmen aus Titan ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist also Kopfsteinpflastertauglich gegen "Schicke Optik" und Schnelligkeit.

Ja, die ewige Frage... beides geht leider nicht!

Z.Z. spüre ich eigentlich die Lust, ein rein Rennlieger zu haben. Dann würde ich mein SP in einem
"Kopfsteinpflasterpferd" zurückverwandeln: steiler Sitzwinkel, CrMo Originalgabel, dicke Komfortreifen,
Schutzbleche, gepäckträger (im Moment benütze ich nur Sitztaschen)...

Macht auch viel Spass!
 
Kingt danach das evt. eine Scheibenbremse nicht schlecht wäre?
Wiegt dann zwar ewas mehr...aber eben nur "Etwas" dafür ist das Bremsenproblem mit Kette und Rahmen gelaufen.
Wo kriegt man denn Schlanke leichte Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme her? ...muß ja nicht unbedingt Carbon sein....gutes ALU ist gewichtsmäßig nicht weit weg oder?
 
Wo kriegt man denn Schlanke leichte Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme her? ...muß ja nicht unbedingt Carbon sein....gutes ALU ist gewichtsmäßig nicht weit weg oder?
Alu, leicht. günstig, an der Krone vergleichweise schmal, etwas geringere Vorbiegung und leider eine häßliche Litfasssäule: davtus, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/davtus-26-MT..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item58b4bb9215
Fahre ich mit V-Brakes und @Flash mit Scheibe, Gewicht unter 700g.

Richtig schmal wäre vermutlich nur RR-Disc, da wäre ich mir aber nicht sicher, ob sie den Liegeradbelastungen standhalten. Mittelding wäre Cyclocross (z.B. halbwegs leicht in Alu von kinesis).

Gruß, Peer
 
Alu, leicht. günstig, an der Krone vergleichweise schmal, etwas geringere Vorbiegung und leider eine häßliche Litfasssäule:
Stimmt schon, die hatte ich sogar schon im Visier. Schicker ist übrigens diese Mosso
Aber leider aus Hong Kong....Versandzeit +Zollamtbesuch inklusive. Fährt die jemand?..oder weiß ob die wer in Deutschland vertreibt?
 
Zurück
Oben Unten