M5 - Nadir

Beiträge
169
Hallo Alle,

In letzten Monaten hat M5 ein neues Prototype entwickelt, nahmlich den M5 Nadir. Mit ein sitzt auf 7 Grad :eek:

Ich weiss nicht genau, aber es gibt ein Bild anscheinend von das Produktions Probe Model.

Rennversion
3778.png



Auf jedenfall finde ich es sehr hubsches Rad :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M5 - Nadir

Sitzwinkel von 7° ? Da ist der perfekte Körperöffnungswinkel aber nicht mal annähernd gegeben wenn ich mir die Tretlagerüberhöhung dazu angucke...
Flacher ist nicht immer = schneller
 
AW: M5 - Nadir

Das Rad ist nur für bergab Rennen gedacht, da entscheidet dann nur noch die minimierte Stirnfläche.:D

C.
 
AW: M5 - Nadir

Der Niels van der Wal hat mit diesem Fahrrad sehr beeindruckt in Apeldoorn :D , mann sagt bei M5, der kleine Kraftverlust durch den sitzwinkel wird komplett gutgemacht durch die Aerodynamica.

Hier mal den Quote von M5, ist leider nur auf Hollandisch:
Zondag 24 januari werd de wintercompetitie 2010 afgetrapt met een wedstrijd in het prachtige Omnisport Velodrome te Apeldoorn. Onderdelen waren de 1000m sprint en een 40 minuten durend criterium. Bij de sprint bleek Niels van der Wal op het prototype M5 Nadir onverslaanbaar. Bij het criterium pakte hij net als de volledig gestroomlijnden meerdere ronden op de rest van het peloton, en was daarmee de snelste ongestroomlijnde. Ook Pieter Hollebrandse hield de spanning erin door keer op keer weg te sprinten op zijn een dag "oude" M5 Carbon High Racer. Ook David, Emmy, Robert en Gert Jan deden het peloton pijn. Al met al belooft het een mooi jaar te worden voor het M5 Racing Team!
 
AW: M5 - Nadir

Hallo,
na ich weis nicht.......ich hab da bedenken in punkto luftzufuhr für die lunge.
in solch einer extremen haltung für den kopf würde ich durch das abknicken der luftröhre,nackenmuskulatur, anfangs probelme kriegen.
desweiteren ist es wahrscheinlich nur in den "oberen" geschwindigkeitsbereichen intressant oder in einer vollkarrosse. vielleicht erübrigt sich dadruch die kopfhaube an der M5 vollkarosse und man kann eine scheibe in die stirnfläche der karosse einfügen.
Weiter halte ich grundsätzlich die "Beweisführung" für ein besseres Rad durch Erfolge eines Sportlers nur für die zweite Wahl einer überzeugenden Argumentation.
Ein SRM-Test bei 100,150,200,225,250,350 Watt im Vergleich zu dem selben Rad mit einem Sitzwinkel von 22°würde mich sehr viel mehr überzeugen, denn wer sagt mir denn das der Sportler auf dem selben Rad bei einem anderen Sitzwinkel nicht genauso schnell ist..........(oder gar schneller ist) .............:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M5 - Nadir

Für die Doofen wie mich, wie is denn der perfekte Öffnungswinkel ?

und wie messe ich den? :eek:
 
AW: M5 - Nadir

Ein SRM-Test bei 100,150,200,225,250,350 Watt im Vergleich zu dem selben Rad mit einem Sitzwinkel von 22°würde mich sehr viel mehr überzeugen, denn wer sagt mir denn das der Sportler auf dem selben Rad bei einem anderen Sitzwinkel nicht genauso schnell ist..........(oder gar schneller ist) .............:)

Hallo Olaf!
Die fahren ja mit SRM (siehe Foto) und ich gehe mal davon aus, das Bram weiß was er tut. Interessant wäre jetzt ob es die Werte irgendwo öffentlich gibt und wenn nicht, warum nicht:D
Tschüss
Jörg
 
AW: M5 - Nadir

Hallo,
na ich weis nicht.......ich hab da bedenken in punkto luftzufuhr für die lunge.
in solch einer extremen haltung für den kopf würde ich durch das abknicken der luftröhre,nackenmuskulatur, anfangs probelme kriegen.
desweiteren ist es wahrscheinlich nur in den "oberen" geschwindigkeitsbereichen intressant oder in einer vollkarrosse. vielleicht erübrigt sich dadruch die kopfhaube an der M5 vollkarosse und man kann eine scheibe in die stirnfläche der karosse einfügen.
Weiter halte ich grundsätzlich die "Beweisführung" für ein besseres Rad durch Erfolge eines Sportlers nur für die zweite Wahl einer überzeugenden Argumentation.
Ein SRM-Test bei 100,150,200,225,250,350 Watt im Vergleich zu dem selben Rad mit einem Sitzwinkel von 22°würde mich sehr viel mehr überzeugen, denn wer sagt mir denn das der Sportler auf dem selben Rad bei einem anderen Sitzwinkel nicht genauso schnell ist..........(oder gar schneller ist) .............:)

Jetzt sind wir wieder in der Wolke zwischen Messwerten und Voodoo.

1)Das Ding ist eine reine Rennrübe. Randonneurs-, Touren-, und Alltagsgedanken, sprich, Komfortgedanken werden da wohl kaum eingeflossen sein in die Entwicklung

2)Wenn der Fahrer sich bei dieser vermutlich maßgeschneiderten Fahrposition am wohlsten fühlt und damit seinen maximalen Output liefert, wird es für ihn (!) gut sein. Was unsereins davon halten mag, ist da eher zweitranging.

Das Nadir/ Espada (so hieß es noch auf der CycleVision 09) finde ich rein vom Guck her heiß. Fast wie ein Cobra Lowracer als Highracer.
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/4381143/page/5
http://www.pixum.de/album/image/id/4381143/page/6

Die Metallversion sieht aus wie ein normaler Lowracer, der mit einer Rennradgabel ausgerüstet und auf große Räder gestellt wurde, ähnlich wie es schon von einem Zeitgenossen mit dem alten Baron getrieben wurde (oder war das ein Jester? Oder gab es beide Varianten?).
Ein gewisser Terry Pickle jedenfalls hat das Spielchen mit einem aktuellen baron getrieben:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=46712
 
AW: M5 - Nadir

Niels hatte damit immerhin kurzzeitig den Stundenweltrekord inne und wurde gleich drauf auch nur knapp geschlagen. Scheint also schon sehr gut zu sein von der Aerodynamik her, denn Niels ist zwar ein guter Fahrer, aber auch kein Superman mit ausserirdischen Leistungen. Daß das Teil für Rekorde gebaut wurde, sollte aber schon klar sein. Komfort im Alltag o.ä. spielt hier keine Rolle.

Andreas- mein Nacken würde das Rad boykottieren...
 
AW: M5 - Nadir

Hallo,
ausserdem ist der Begriff "PROTOTYP" eigentlich dazu gedacht das man das Teil auch irgendwann mal in serie gehen lässt, oder?
 
AW: M5 - Nadir

ei der daus!
das gleiche problem hatte ich neulich mit einem laufradhersteller! der behauptete doch allen ernstes das seine laufräder mal locker 15 watt weniger bräuchten als die eines amerikanischen herstellers der mit Z anfängt und mit P endet. er hätte auch eine SRM aufzeichnung dazu.......rausrücken wollte er die aber nicht! ich entgegenete ihm nur das ich das Perpetuum Mobile schon längst erfunden hätte, aber nicht damit rumfahren würde, weil mir jemand sonst meine idee klauen könnte!:D

ergo ich glaube langsam nach nunmehr 10 jahren liegerad-szene-beobachtung das man an einen punkt angekommen ist (vollkarossen lasse ich jetzt mal aussen vor) an dem es (ähnlich wie beim rennrad) darum geht etwas sichtbar zu verbesseren um ein neues rad besser vermarkten zu können. Vielleicht sollte ich Bram Moens mal meinen Gedankengang über die "muffenbauweise" eines Carbonliegers faxen.
 
AW: M5 - Nadir


Hier ein paar Bilder aus Köln:



Hier im direkten Vergleich nebeneinander:




Die Räder haben keinen freien Kurbelkreis !

Gruß Joachim
 
AW: M5 - Nadir

Schon zu sehen das uber dieses Rad etwas diskutiert wird ;)

Bram hat gesagt das Niels ein par tausend Kilometer gefahren ist weil sein Muskeln sich an den Winkel anpassen mussten. Die Belastung der Muskeln scheint anders zu sein wegen der extremen Winkel.

Wuerde gerne mal probefahren auf die Machine um zu erfahren wie das sich fahrt.

:top danke fur die extra Bilder :D
 
AW: M5 - Nadir

Ein tolles Teil !
Irgendwo habe ich gelesen das M5 mit noch flacheren Positionen experimentiert habe, da hätte der Fahrer aber offenbar Probleme mit dem Augenmuskel gekriegt...

Mir gefallen diese Carbonraketen einfach und ich hätt gern eine.
Wär in meinem Fall aber leider Perlen vor die Säue geworfen:D:D:D

So freu ich mich an den Hintergrundinfos welche Ihr liefert! Danke:)

Gruss endoxon
 
AW: M5 - Nadir

Ich finde das Rad auch extrem scharf...

Auf BROL gibt es mehrere Threads darüber, in einem hat auch David Wielemaker, der wohl an der Entwicklung des Rades beteiligt ist, einen Kommentar hinterlassen.

Ich bin gespannt, ob das fertig entwickelte Rad ein verstellbares Tretlager haben wird oder nicht...


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: M5 - Nadir

Die niederige Sitzwinkel sind sehr schnell. Das Rad das Aurélien Bonnteau gefahren hat beim heutigen Stundenrecord (52,07 km) hatte ein noch niederiger Sitzwinkel als der "Nadir". Der M5 Highracer ist ein hoch adaptives Platform. Ich hatte da in October in Apeldoorn ganz bestimmt der grosste Sitzwinkel.
Ich glaube es gibt bei niederige Sitzwinkel kaum verlust an Leistung. Jede Anderung an die Winkel braucht ein gewisse Zeit an Gewöhnung. Auch wenn es bei uns nur wenige Hügelchen gibt glaube ich das es auch am Berg noch ganz gut gehen wird.

Wenn man da noch mal ein gut "tuned" an alle Sachen die einem noch schneller machen wird es auch noch erheblich schneller gehen. Es gibt zum beispeil noch übele Extensionen am Körper zu elimineren (A.B. hatte da in October schon einer in T.S. Stil eliminiert).

Gruss Gert-Jan
 
AW: M5 - Nadir

Hallo Gert-Jan,

Wenn man da noch mal ein gut "tuned" an alle Sachen die einem noch schneller machen wird es auch noch erheblich schneller gehen. Es gibt zum beispeil noch übele Extensionen am Körper zu elimineren (A.B. hatte da in October schon einer in T.S. Stil eliminiert).

das verstehe ich nicht ganz - kannst Du das bitte nochmal näher erklären?


Danke,
Niko.
 
AW: M5 - Nadir

Hallo Gert-Jan,



das verstehe ich nicht ganz - kannst Du das bitte nochmal näher erklären?


Danke,
Niko.

Die Armen meine Ich damit.
http://www.bikealive.nl/apeldoorn/album/main.php?cmd=imageview&var1=tim_couttreel%2FApeldoorn-102.jpg
http://www.bikealive.nl/apeldoorn/album/main.php?cmd=imageview&var1=tim_couttreel/Apeldoorn-263.jpg

Aurélien faltet ein Arm am Körper. Und der Hand am Nacken als wurde er sich erwürgen. Das hat Thomas Scott ihm vorgetan :D.
Das macht einiges schneller!

Gruss Gert-Jan
 
Zurück
Oben Unten