M5 Low Racer Ideen für Gepäckträger

Beiträge
65
Moin zusammen,

am M5 LR versuche ich zur Zeit noch eine geeignete Aufnahme bzw. Gepäckträger für eine Fahrradtasche zu basteln. Meine erste Idee war eine Low Rider für den ich mir bei einem Metalbauer eine Aufnahme anflanschen lasse. Alternativ ginge vielleicht auch eine Befestigung per Gurt wie bei Topeak TetraRack oder SKS Infinity. Mein Ziel ist es, zumindest eine kleine Fahrradtasche befestigen zu können, z.B. um ein Notebook auf dem Arbeitsweg mitnehmen zu können (BananaRacer o.ä. kommt für mich nicht in Frage).

Daher mal die Frage in die (M5-)Runde: Wie habt ihr das gelöst?

Gruß,
Pothead
 
Nimm dir eine ganz normale hinterrad Gepacktrager, wichtig ist das es eins ist der mit eine Zentrale befestigung an die Sattelstreben befestigt ist, oder werden kann. Dann geht man zum Baumarkt und holt ein kraftiges stuck alu flachmaterial 30x3mm ist ideal, ahnlich abmessungen gehen auch 20x2 ist zu dunn. 20x5mm ist wahrscheinlich kaum zu biegen.

Etwa so eins wie dieser hier. https://www.rosebikes.de/rose-sport-tour-s1-gepaecktraeger-482900?article_size=6075&product_shape=42 Andere gehen auch, wichtig ist das sich das Aluflachmaterial zuverlassig oben zentral am Gepacktrager befestigen lasst. So wie hier mit das zentrale Loch, extra Loch bohren hab ich auch schon gemacht. Das was ab werk dran ist kann ab.

Dann denn Gepacktrager anbauen an die vorhandene m5 locher nahe der Achse, das ganze schon Ausrichten, damit die oberseite wagerecht ist.

Dann das Flachalu so in ein Kurve biegen, das die eine Seite schon denn Sitz trefft, und die andere Seite sollte dann das zentrale Loch am Trager treffen. So 20-25 cm reichen wahrscheinlich. Eine grossere gleichmassige Kurve, von Hand gebogen ist besser als ein scharfen Knick im Schraubstock. Die bricht irgendwann im Knickpunkt. Biegen von Hand geht, erst biegen und dann kurzen hilft. (hatt man noch was zum hebeln) Model aus streifen Pappe könnte hilfreich sein. Muss mann nur 1 loch im Sitz machen. Besser zwischen die Schulter als ganz oben. Etwas Gummi (Wasserhahnring) zwischen Sitz und Alu ist gut. Unterlegscheiben am Sitz, und eine moglichst flache Schraubenkopf ist auch fein. M5 reicht. Selbstborgende Mutter ist an zu raten. Mein Lowracer ist schon lange weg, aber so hab ich es gemacht. Geht prima fur normales Gepack, ist aber weniger steif als die Losung beim Aufrecht.

Wenn du nicht im Sitz bohren willst dan geht es auch mit eine viel längere Strebe der unter die Bremse, mit die Bremsschraube befestigt wird. Da musste aber die Letze paar cm zwingend ein scharfen Knick haben. Schraubstock, oder starke Leimzange sind dann sehr hilfreich. Zwischen Sitz und Reifen ist jeh nach Sitz grosse und Winkel nicht immer viel platz. Hab ich nie probiert.

Fur Lowrider geht es vielleicht auch mit eine befestigung uber ein gebogenes stuck Alu flachmaterial was auch wieder unter die Bremsbefestigung kann.

Weiter ist es gut zu wissen das es in Stahl P und C schellen zu kaufen gibt, auch mit EPDM(gummi anhnlich) gefuttert oder ohne. Auch in 8 oder 10mm, was bei Gepacktrager ubliche Rohr dimensionen sind. Autoteile handler, Klempnerspezialgeschaft. Hier mal ne Niederlandische Firma, gibt es bestimmt auch in Deutschland, Google bietet mir das als Niederlander nicht so. Beim Schaltwerk muss etwas mehr Platz seitlich geschaffen werden. An mein Baron sitzt ein Lowrider von dem die Untere streben eine 180 grad Kurve macht. Wurde das nicht unbedingt empfehlen, musste auch warm gebogen werden vermutlich. Hab das Rad gebraucht bekommen.

Grusse, Jeroen
 
Meine Empfehlung ist der Tubus Fly, habe ich am M-Racer.
Die zentrale Fly-Halterung ist mit einer selbstgebastelten Brücke an der mittleren Kopfstützenbohrung angebracht. Diese Brücke hat mal ein vorheriges Leben als flacher Löffelstiel mit breitem Ende. Das breite gradfreie Ende verteilt den Druck auf eine breite Fläche am Sitz, das Material ist rostfrei und nach dem einmaligen Biegen unter Hitze stabil für alles.
Wenn ich Zeit finde, mache ich Fotos.

 
@tieflieger @bottleneck Danke euch beiden! Dann habt ihr beide einen Standardträger genommen. Die Aufnahme nahe der Achse ist offenbar passend/kompatibel, nur für die "zentrale" Befestigung muss man entweder doch an den Sitz oder, wie von @tieflieger vorgeschlagen, eine Verlängerung bis runter an die Sitzaufnahme bzw. Y-Streben.

Sowas in der Art wie mit den P/C Schellen hatte ich mir auch schon mal überlegt. Im Prinzip muss man ja "nur" eine kurzes Stück Rundrohr befestigen, an dem dann die Fahrradtasche hängen kann.

Mal schauen was die nächste Bastelstunde hervorbringt :)
 
Hier eine Nahaufnahme des Löffelstieladapters und eine mit Gepäckträgerkontext:

20230618_194341.jpg
 

Anhänge

  • 20230618_193742.jpg
    20230618_193742.jpg
    270 KB · Aufrufe: 35
Moin @tieflieger @bottleneck ,

mal eine Frage. Hat etwas gedauert, aber nun habe ich einen Gepäckträger und wollte mich übers Wochenende ans Ranbasteln machen. Waren die vorhandenen Löcher im Rahmen nahe der Achse für die M5 Schrauben mit Gewinde oder ohne? Beim Einschrauben hatte ich vorhin den Eindruck, dass die Schraube praktisch ein Gewinde in den Lack schneidet. Nach dem Rausnehmen war das Gewinde der M5 Schraube auch nicht mehr einwandfrei.
 
Bei meinen Alltagsbaron habe ich einen Racktime,Gepaecktraeger der wird per Schellen an den unteren Ausfallendenstreben und per Schrauben/Mutter an den dafuer vorgesehenden Rahmenoesen besfestigt. Zusaetzlich habe ich an der Radkruemme eine angepasste Alustangen, die sich an der nicht mehr gebrauchten Felgenbremsbefestigung und dem Gepaecktraeger zusaetzlich festhaelt
 
Ich furchte das Gewinde wurde fur das Lacken oder Pulverbeschichten geschnitten und dann nach das Lacken nicht mehr nach geschnitten. Das sollte dann noch geschehen. Kann es mir nicht mehr so genau erinnern, meins hab ich vor uber 20 jahre verkauft.
 
Vielleicht lässt sich von der Befestigung an unserem Baron was abgucken:

Gepäckträgerbefestigung neu.jpg Gepäckträgerbefestigung neu, Klemme.jpg

Zuerst war der Träger an der unteren Kopfstützenbefestigung angeschraubt (Kopfstütze musste dafür weg). Er hatte zwei gerade, runde 10mm-Streben, die normalerweise in seitlichen Gewinden an den Sitzstreben eines Upright angeschraubt werden, Adapter dafür war ein Stück Alu mit drei Gewinden (vorn eins für die Kopfstützenschraube, links und rechts je eins für die Streben).
Aber der Sitz federt, dadurch war ständig ein klein wenig Bewegung in allen Befestigungen. Im Adapter am Sitz musste ich die Schrauben minimal lose lassen und mit Schraubensicherung fixieren, sonst haben die sich gelöst (der "Löffenstieladapter" von @bottleneck könnte das ausfedern). Deshalb habe ich nach einigen Wochen zwei Alurohre 10x1 rundgebogen und mit an die vordere Schutzblechbefestigung geklemmt.
 
Hier auch ein Paar Bilder von mir.
 

Anhänge

  • 16888481731177401122401239487581.jpg
    16888481731177401122401239487581.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 25
  • 16888481970061058227168119914994.jpg
    16888481970061058227168119914994.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten