erledigt M5 Carbon Gepäckträger

Beiträge
1.699
Suche den Träger für den 21 l Heckkoffer, der direkt am Sitz befestigt wird. Habe zwar schon einen am CHR, aber ich bräuchte noch einen für die SPM.

Carbon Gepäckträgerschutzblech.jpg
 
Mit Werkstatt zum rumpanschen und der Muße dazu, sicher nicht wahnsinnig schwierig.

Falls keiner das Teil abzugeben hat, bleibe ich vielleicht einfach bei Toptasche statt Koffer. Evtl. bastele ich mir dann nur einen kurzen Träger aus Alu oder Holz, um die Toptasche zu stabilisieren (beim Einfedern kann es sonst Kontakt mit dem Hinterrad geben). Als Schutzblechersatz reicht die Toptasche auch aus.
 
Hallo @white_speed,

Ich hab mir fur mein Highracer ein hinteren gepacktrager gebaut aus 3mm Sperrholz. Eine flache oberseite und 90 dazu die flanken. Das geht prima. Fur denn kurzen hecktasche ist nur wenig trager notig. Das 3 mm holz nur mit Epoxid kehle war stabil genug. Das rad dran abheben geht problemlos. Hab die Flanken neben das hauptrohr gezogen und mit 4 bolzen befestigt. Fur die Flanken hab ich etwa 10cm Hohe neben das Rahmenrohr, und etwa 4 am hinteren Ende genommen.

Grusse, Jeroen
 
gepacktrager gebaut aus 3mm Sperrholz
Klingt machbar für mich. Ich würde den Sperrholz-Träger so ähnlich wie den M5 Carbon Träger am Sitz befestigen, damit ich Sitz und Träger einfach abnehmen kann.

Welche Holzart hast du genommen? Hast du das Holz noch behandelt, damit es wasserfest ist?
 
Ich hab ganz einfaches Baumarktsperrholz genommen. Da war keine weitere info zu bekommen als "Hartholz". Irgend eine nicht einheimische art. Das war wasserfest verleimt. Ich hab das Holz nicht weiter behandelt, da ich schon andere plane mit denn Midracer hatte. Es war nur eine schnelle losung zwischen durch, das Holz lag schon rum. Und nach das bauen war klar das die innenseite, etwa 6 cm breit und ziemlich tief nicht mehr mit Epoxid Pinsel zu erreichen war. ( das nachste mal also erst behandeln und dann zusammen leimen) Der midracer ist jetzt verbaut worden, und dann passte der Träger nicht mehr.

Wurde ich es nochmal und dann richtig machen, dann wurde ich wahrscheinlich 3 mm Okoume mit WBP verleimung nehmen, und es mit mindestens 3 lagen Epoxid schutzen. Ganz nah am Rahmen und etwa am hinteren Ende hab ich noch ein klotzchen als Querverbinder eingeleimt. das erhoht die steifheit sehr. Das hintere ende vom Hochkant Sperrholz hab ich bis zum ende ziemlich hoch gehalten, und dann mit ein Radius gerundet. Statt Epoxid kehle geht auch eine Dreiecksleiste, so 14x14 mm oder so.

Viel gewicht ist in der Tasche nicht, Wasserbeutel und schwere reparatur teile, sagen wir mal 4 kg max?

Grusse, Jeroen
 
Ich habe noch eine andere Idee mit sehr wenig Bastelaufwand:
  • 2 Carbon-Rohre links und rechts des Sitzhaltebleches befestigen. Durchmesser 15 mm, Wandstärke 1 mm sollte steif genug sein (ich habe hier ein 8 mm Rohr, das schon sehr steif ist - 15 mm wäre ja dann fast 4x so steif).
  • Am oberen Ende des Sitzes (da wo die Krümmung nach oben geht) die Rohre mittels eines durchbohrten Holzklötzchens verbinden und dieses an der Sitzfläche befestigen.
  • Die Enden der Rohre auch mit einem Holzklötzchen verbinden oder ein Querrohr ankleben. Da ließe sich dann auch ein Rücklicht, das vom Dynamo gespeist wird, fest installieren. Die Kabel kann man unsichtbar durch ein Rohr führen.
 
Zurück
Oben Unten