Lupine SL X 24V mit 24V Akku betreiben - Lampe gestorben

Beiträge
136
Moin Schwarmintelligenz.. Ich habe eine Lupine SL X 24V mit 24V Akku im meinem VM betrieben - leider ist die Lampe gestorben.
Ich habe die Lampe mit folgendem Akku betrieben:
Als die Lampe mit einem baugleichen VorgängerAkku mit 24V betrieben habe war nix los, hat tadellos funktioniert.
Irgendwann hat die Lampe dann beim Anschließen immer ein Mal 'geflashed'. Laut Betriebsanleitung ein Zeichen für einen kritischen Akkuladestand.
Also habe ich mir einen neuen Akku gekauft und angeschlossen. Lampe flasht weiter ein Mal.
Lampe zur Reparatur zu Lupine geschickt. Hat ja lebenslange Garantie.
Die behaupten nun, dass der Akku die Lampe gehimmelt hat.
Wie kann das sein?
Ich habe die Lampe mit einer Vorsicherung betrieben und es hat vorher tadellos funktioniert?
Ich habe via downconverter weitere Dinge betrieben, die ebenso tadellos funktionieren und auch jetzt noch funktionieren.
Kann mir das einer erklären?
Bei anderen Velomobilen habe ich div. Lampen mit div. Fremdakkus mit entsprechend passender Spannung problemlos betrieben, getauscht, usw.
Hat einer eine Erklärung?
Wie kann das sein?
Danke und allzeit gute Fahrt.
 

Moin Admin. Den Link bitte löschen. Sorry. Ich wollte nicht, dass da derartige Werbung erscheint:-(​

Es ging mir nur um die specs: Lithium-Ionen Scooter Akku 24V 4,4Ah 105,6Wh Akkupack incl. 20A BMS & Ladegerät​

 
Nur zum Verständnis:
Du hast die S-Pedelec Variante der SL-X mit einem 24V Akku betrieben? Auf welchen Strom war die Sicherung zwischen Akku und Lampe ausgelegt?

Welche Zellen sind in dem Akku verbaut? LiFePO4? Oder klassische Li-Ionen?
Kannst Du ausschließen dass der Akku beim entladen unter 24V fällt und die Lupine deswegen blinkt?
 
Moin. Scheinen klassische Li-Ionen zu sein.
Ich habe mit 3A abgesichert (meine ich zumindest).
Was mich irritiert ist diese Liste: https://www.lupine.de/deu/service/downloads/66
Im Shop ist die SL X für S Pedelecs mit 24V bis 48V angegeben.
Was mich irritiert ist, dass es vorher tadellos funktioniert hat und dann mit altem und neuem Akku nicht mehr...
Habe beide Akkus gemessen und die haben dann immer so 29,3 -29,6 V voll geladen. Ich hatte dann angenommen, dass der alte keine Kapazität mehr besitzt (einzelne Zellen kaputt oder so)
Der Überspannungsschutz setzt bei 30V ein...ist aber nie passiert.
Was habe ich falsch gemacht / Wo lag der Gedankenfehler?
 
Moin Admin. Den Link bitte löschen. Sorry. Ich wollte nicht, dass da derartige Werbung erscheint:-(
Es ging mir nur um die specs: Lithium-Ionen Scooter Akku 24V 4,4Ah 105,6Wh Akkupack incl. 20A BMS & Ladegerät
Hi Kalle,
wenn Du vor dem Link ein paar Leerzeichen schreibst, zeigt die Forumssoftware Links als anklickbaren Text ohne Vorschau.
Man kann aber auch nachträglich den Beitrag bearbeiten und das "unfurl= true" oder so ähnlich... rauslöschen.
Gruß, Harald

PS:
Mich nervt die Vorschau ziemlich, weil ich nicht mit jedem Leser eines Beitrags, einen Aufruf der verlinkten Website über das Forum generieren möchte.
 
Moin. Scheinen klassische Li-Ionen zu sein.
Ich habe mit 3A abgesichert (meine ich zumindest).
Bei Ladeschlussspannung von 29,4 V muss das dann ein 7S Akku sein. Wenn der leer wird, fällt die Spannung auf 21V oder tiefer an.

Tritt das Problem auch bei frisch geladen Akku auf?
Hast Du mal deine Verkabelung geprüft, ob da vielleicht eine schlechte Verbindung/schadhafte Stelle ist, an der die Spannung massiv abfällt? Hast Du Zugriff auf ein Labornetzteil, an das Du die Lampe direkt anschließen kannst?
 
Die Lampe ist wie beschrieben bereits seit Wochen bei Lupine und die meinten eben der Akku hätte die Lampe zerstört. Dies wiederum fand ich jetzt nicht sonderlich plausibel...
 
Seit wochen bei Lupine? Die schicken doch idR binnen eines Tages zurückgeschickt
 
Ich kann nur ein Lupin "SL X: 25" finden (nicht 24)

Es ist für bis zu 15 Volt, nicht für 24

Es gibt auch einen "SL X -Giant", der bis zu 36 V ist.

Habe ich es gerade vermisst oder hast du einen Tippfehler gemacht?
 
Wie erklärt Lupine denn den Zerstörungsvorgang?
Wäre doch denkbar, dass der interne Spannungswandler bzw. die KSQ bei Unterspannung nicht richtig funktioniert und dann die LEDs killt.
 
Das genau würde mich eben auch interessieren also fragte ich seit dem 24.01.24 (da wurde mir der Eingang der Lampe bestätigt) mehrmals nach und schrieb zuletzt: "...
Moin Max,
ich habe mir bereits von der Konkurrenz für den Übergang ein etwas günstigeres 12V-Modell gekauft, welches mit einem Downkonverter tadellos mit dem Akku läuft, da ich doch etwas enttäuscht von der eher kurzen Standfestigkeit des Produktes und der fehlenden Kulanz bin. Daher ist das Interesse an einer neuen und /oder anderen Lösung von Lupine, auch aufgrund der Einschränkung / der Validität der lebenslangen Garantie, eher mäßig außer es gibt ein günstiges Refurbished Angebot mit Lampe und Akku o.ä. ->In meinem vorletzten Velomobil hatte ich eine Lupine SL-AX mit 10Ah Akku. Das war ok bzw. war ich da noch Fan.
Zurück zum Thema: Ich bitte erneut um eine dezidierte Aussage Eurer Technikabteilung, wie die 24V-SL X-Lampe an dem 24V-Volt Akku (nebst Überspannungsschutz) verenden konnte, bitte.
Nur "...Aufgrund des Akkus ist der Defekt entstanden." ist rein technisch / physikalisch ungenügend und keine ausreichende Erklärung.
Welches Bauteil ist defekt und warum?
Kann man keine neue Elektronik/Platine/Bauteil einsetzen?
Was würde dies kosten?
Welches sind die Parameter mit denen man die Lampe nach eurem Kenntnisstand maximal betreiben darf?
Wichtig wäre mir auch der Erhalt der defekten Lampe, falls nicht reparabel durch Lupine.
Ich bitte um erneute Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
Sven

Die Antwort: vom 08.02.24"...
Hallo Sven,
ich habe dein Anliegen an die entsprechenden Kollegen weitergegeben.
Es wird sich in Kürze jemand bezüglich deinem Anliegen bei dir melden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Max..."

Die angegeben 1-2 Tage Bearbeitungszeit waren dann immer bis zur nächsten Antwort ca. eine Woche und es trifft wohl am ehesten "...wo viel Licht, da viel Schatten..." zu.
Bis heute keine weitere Antwort.
Manche Kunden sind einfach die Hölle.
Fragen einfach nach und erwarten Antworten.
 
Das Produkt ist gut oder gar herausragend (zumindest dachte ich das bis dato). Das Troubleshooting, der Grad oder die Güte der Bearbeitung bzw. die eher allgemeine Antwort stellen für mich auch ein ungeahntes Problem dar.
Wer etwas derartiges baut, es mit lebenslanger Garantie bewirbt und folgend einen entsprechend hohen Premiumpreis aufruft kann doch nicht einen derartigen Kundenservice (nach der Vorankündigung die Fehlerdiagnose/Reparatur dauere 48 Std.) an den Tag legen. Als ich merkte, dass das nicht flott geregelt wird habe ich mir umgehend und bewusst Ersatz bei der Konkurrenz (Supernova) besorgt. Nicht ganz so strahlend, aber besser als die Teelichter von BuM, welche zuvor verbaut waren.
Zu meinem elektrotechnischen Hintergrund: Ich habe rund zwanzig Jahre beim Fernsehen alles mögliche zusammengebraten und elektrische Fehler messtechnisch gesucht. Da gab es nicht die Aussage: "Ist kaputt, weil ist kaputt" sondern es war immer klar, dass der Fehler gefunden werden muss oder eben Kompletttausch des Bauteils. Ich habe am Freitag noch den Infomonitor meines Arbeitgebers repariert. Teil aufgemacht, gemessen, Fehler gefunden, Teil rausgelötet, neues Teil angelötet. Geprüft. Funktioniert.
Reparieren scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Je nach dem Inhalt der nächsten putzigen Antwort wird das ggf. ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung, falls in diesem Fall überhaupt möglich. Als Kunden der weiteren Zukunft haben die mich bereits nach der ersten Mail ("...Akku ist schuld...") verloren, wobei ich niemandem das große Vergnügen eine Lupine benutzen zu dürfen vergrämen möchte. Die Dinger sind solange sie funktionieren einfach große Klasse.
In diesem Sinne schönen Sonntag und allzeit gut beleuchtete Fahrt (was immer das für jeden bedeutet;-)
 
(...)
Wer etwas derartiges baut, es mit lebenslanger Garantie bewirbt und folgend einen entsprechend hohen Premiumpreis aufruft kann doch nicht einen derartigen Kundenservice (nach der Vorankündigung die Fehlerdiagnose/Reparatur dauere 48 Std.) an den Tag legen. Als ich merkte, dass das nicht flott geregelt wird habe ich mir umgehend und bewusst Ersatz bei der Konkurrenz (Supernova) besorgt. Nicht ganz so strahlend, aber besser als die Teelichter von BuM, welche zuvor verbaut waren.(...)

Die Dinger sind solange sie funktionieren einfach große Klasse.

Da weißt du, wie die Marketingabteilung "lebenslange" Garantie definiert: Sobald das Produkt kaputt geht (= ablebt), erlischt automatisch die Garantie und es wird versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen ( -> Ursache war der fremde Akku; keine weiteren Details, nicht dass da doch noch was anderes bei rauskommt).

Gehört nicht ganz hier hin, aber trotzdem mal eine Erfahrung aus einem anderen Bereich: Als ein Kommilitone von mir morgens bei Hewlett Packard angerufen hat, weil sein Deskjet nicht druckt, kam am noch am gleichen Mittag der Service-Techniker und hat kostenfrei ein funktionierendes Austauschgerät gebracht, damit mein Kommilitone seine Abschlussarbeit weiterdrucken konnte. HP Drucker sind teuer, aber der Service ist 1a.
 
@kallesvensen Auch wenn es leicht offtpoic ist: Welche Supernova hast du denn als Ersatz genommen und wie zufrieden bist du damit im Vergleich zur Lupine SLX? Eine erste Einschätzung ("nicht ganz so strahlend, aber besser als BuM") hattest du ja schon geschrieben. Handling, Leuchtbild, Reichweite und Akkulaufzeit ist in Ordnung (für den Preis)?
 
2x Supernova mini 2 pro (12v)...ist halt alles schlechter als zuvor dafür aber doppelt;-) Passt aber gut in die Öffnung der BuM-Teelichter...im Vergleich zu den Teeichtern aber eine krasse Verbesserung.
Eine Empfehlung würde ich aber nicht abgeben. Lupine sind halt dann doch so gut wie Autoscheinwerfer...
 
Zurück
Oben Unten