Aber ich könnte am Anfang der Rampe auch noch etwas mit treten um möglichst früh an die vmax heran zu kommen.
Das wäre ein völlig anderer Versuch. Wenn's dir nur um die Endgeschwindigkeit in dem Gefälle geht, dann könntest Du die durch wiederholte Versuche "einkreisen". Dazu von Versuch zu Versuch zunehmend kräftiger reintreten und z.B. nach 2/3 des Gefälles stillhalten. Liegt die erreichte Geschwindigkeit über der Endgeschwindigkeit, müsstest Du im folgenden Gefälle langsamer werden, liegt sie darunter, müsstest Du schneller werden. Ich habe keine Ahnung, wie genau das ist, v.a. bei nur 100m Reststrecke, aber die Messung wäre nicht so empfindlich gegen den Punkt, an dem Du aufhörst zu treten, und Du musst nichts quantitativ auswerten (nur gucken, ob Du schneller oder langsamer wirst).
Wenn Du oben mit 20 km/h rein- und unten mit ca. 60 rausfährst, dann kannst Du (mindestens) zwei Dinge tun:
Erstens die reingesteckte Energie mit der unten herausbekommenen vergleichen; dass das Crossrad mehr Energie übrigbehalten hat als die Streetmachine, wissen wir schon, aber die Energie hängt vom Fahrwiderstandsverlauf über das gesamte Gefälle ab, nicht nur vom Widerstand bei 60 km/h.
Zweitens am Ende der Strecke den Widerstand als Differenz aus Hangabtriebskraft und Beschleunigung bestimmen. Dazu musst Du allerdings die Beschleunigung kennen, und dafür braucht's eine genaue Messung des Geschwindigkeitsverlaufs (und zwar von beiden Rädern; wahrscheinlich muss man die Beschleunigungen über der Fahrstrecke darstellen und voneinander abziehen, um zwischen den Einflüssen von Hangneigung, Straßenbelag u.ä. überhaupt was zu sehen). Wenn Du statt eines Vergleichs Absolutwerte haben willst, musst Du das Höhenprofil der Strecke vermessen.
Zu den Möglichkeiten, die Geschwindigkeit geeignet aufzuzeichnen, müsste in den verschiedenen Rolltest-Threads mit am meisten zu finden sein; bei 60-70 km/h haben manche Tachos schon mit dem Raster der Zeitmessung zu kämpfen. Die Threads durchzublättern ist aufwendig, wird sich aber lohnen, denn da wurden auch Einflüsse der Fahrlinie u.ä. mit angesprochen.
Und: Sorry, wenn ich nicht auf alle Beiträge antworten kann. Dazu fehlt mit einfach die Zeit.
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