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Ich setze hier eine Diskussionen fort, die in einem anderen Thread ihren Anfang genommen hat:
https://www.velomobilforum.de/forum...rstand-der-kettenrohre-reibungsverluste.3758/
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Hmmm,
ja ---- das schreiben sie alle: "dass der Luftwiderstand zu einem Up geringer ist , ist aber belegt".
Und dann folgt die Begründung mit dem wirkenden Querschnitt. Dass ich liegend aber auch deutlich länger bin als sitzend, verschweigt man dem gemeinen Volk.
Nee, so leicht kann mich das nicht überzeugen.
Mich würden brennend heiß entsprechende wissenschaftlich fundierte Messungen interessieren.
Meine eigene laienhafte Beobachtung: Eine heimische, sauber asphaltierte 12%-Rampe mit 300 m Länge schwitze ich nicht nur hoch, sondern ich sause sie auch immer gerne wieder runter.
Interessant ist bei den Talfahrten meine Endgeschwindigkeit am unteren Ende der 12% Rampe.
Und jetzt wirds interessant:
Upright ( Stevens Crossrad ): 63 km/h (normale, aufrechte Sitzposition, nicht nach vorn gebeugt wie ein Rennradler)
Liegerad SMGTE, Untenlenker: 60 km/h
Ja, ja ---- richtig gelesen !!! Mit dem Upright bin ich wider Erwarten schneller. Solche Fakten machen (mich) nachdenklich.
Und es hilft mir gar nichts wenn ich mir immer wieder einrede, "das Liegerad ist schneller", weil .......
Die beiden Sigma-Tachos (gleiches Modell an beiden Rädern) habe ich sorgfältigst (!!!) eingestellt und mit dem GPS-Gerät kontrolliert.
ciao
Reiner_50
[DOUBLEPOST=1534863960][/DOUBLEPOST]
Nun ja,
da bin ich dann doch zu genau: Ich fahre sowohl mit dem Liegerad als auch mit dem Upright mit exakt 22 km/h von oben an die Rampe heran und sobald es bergab geht höre ich auf zu treten. Das --- so denke ich --- ist eingermaßen durchdacht.
Bei einer 300m Rampe stellt sich die Endgeschwindigkeit ein, lange bevor ich das untere Ende erreiche.
Die "Speedmachine" ist eine SMGTe, ---- also eine Streetmachine mit Untenlenker und da wären wir schon mal bei einem wichtigen Punkt: Liegerad ist nicht gleich Liegerad, es gibt Unterschiede im Luftwiderstand. Pauschale Aussagen den Luftwiderstands-Unterschied zwischen Liegerad und Upright betreffend sind also schon mal problematisch.
https://www.velomobilforum.de/forum...rstand-der-kettenrohre-reibungsverluste.3758/
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Und der goldene Spaten geht an...
@Reiner_50
Dass der Luftwiderstand zu einem Up geringer ist , ist aber belegt , da der wirkende Querschnitt beim Liegerad üblicherweise kleiner ist.
Hmmm,
ja ---- das schreiben sie alle: "dass der Luftwiderstand zu einem Up geringer ist , ist aber belegt".
Und dann folgt die Begründung mit dem wirkenden Querschnitt. Dass ich liegend aber auch deutlich länger bin als sitzend, verschweigt man dem gemeinen Volk.
Nee, so leicht kann mich das nicht überzeugen.
Mich würden brennend heiß entsprechende wissenschaftlich fundierte Messungen interessieren.
Meine eigene laienhafte Beobachtung: Eine heimische, sauber asphaltierte 12%-Rampe mit 300 m Länge schwitze ich nicht nur hoch, sondern ich sause sie auch immer gerne wieder runter.
Interessant ist bei den Talfahrten meine Endgeschwindigkeit am unteren Ende der 12% Rampe.
Und jetzt wirds interessant:
Upright ( Stevens Crossrad ): 63 km/h (normale, aufrechte Sitzposition, nicht nach vorn gebeugt wie ein Rennradler)
Liegerad SMGTE, Untenlenker: 60 km/h
Ja, ja ---- richtig gelesen !!! Mit dem Upright bin ich wider Erwarten schneller. Solche Fakten machen (mich) nachdenklich.
Und es hilft mir gar nichts wenn ich mir immer wieder einrede, "das Liegerad ist schneller", weil .......
Die beiden Sigma-Tachos (gleiches Modell an beiden Rädern) habe ich sorgfältigst (!!!) eingestellt und mit dem GPS-Gerät kontrolliert.
ciao
Reiner_50
[DOUBLEPOST=1534863960][/DOUBLEPOST]
Wenn Du mit der Liege genau so gut geradeaus (an)fahren kannst, wie mit dem Up, kehrt sich das um.
Die Speedmachine (zumal mit Untenlenker) ist darüber hinaus auch kein soo schnelles Rad.
Gruß
Christoph
Nun ja,
da bin ich dann doch zu genau: Ich fahre sowohl mit dem Liegerad als auch mit dem Upright mit exakt 22 km/h von oben an die Rampe heran und sobald es bergab geht höre ich auf zu treten. Das --- so denke ich --- ist eingermaßen durchdacht.
Bei einer 300m Rampe stellt sich die Endgeschwindigkeit ein, lange bevor ich das untere Ende erreiche.
Die "Speedmachine" ist eine SMGTe, ---- also eine Streetmachine mit Untenlenker und da wären wir schon mal bei einem wichtigen Punkt: Liegerad ist nicht gleich Liegerad, es gibt Unterschiede im Luftwiderstand. Pauschale Aussagen den Luftwiderstands-Unterschied zwischen Liegerad und Upright betreffend sind also schon mal problematisch.