Luftpumpen für Milan

Beiträge
75
Hallo,

ich warte schon sehnsüchtig auf meinen Milan was aber noch einige Monate dauern wird.

Ich will mir aber jetzt schon eine gute Standluftpumpe, auch für meine anderen Räder kaufen.
Die Standpumpe sollte ein Manometer haben und für SV-, DV- und AV-Ventile geeignet sein. Ferner muss sie an den Ventilen am Milan andockbar sein ohne dessen Räder auszubauen. Der Abstand der Ventile zum Milanrumpf ist schließlich schon recht klein.

Ebenso benötige ich eine kleine Pumpe für Reparaturen, die man immer mitführt.

Welche Pumpen könnt Ihr empfehlen?

Grüße
Franz
 
AW: Luftpumpen für Milan

Hallo Franz,

guck Dir bitte mal folgenden Thread an: Klick!

Beim Milan (oder auch Quest) kommt Du vermutlich am besten von der Innenseite an die Ventile.
 
AW: Luftpumpen für Milan

Es gibt nur eine Standpumpe, SKS Rennkompressor.

Vorteile:
-gibt es schon seit Jahrzehnten, wird es auch in Jahrzehnten noch sicher geben->Ersatzteilversorgung dauerhaft gesichert
-spielend hohe Drücke
-Manometer am unteren Ende, geht nicht so leicht kaputt wenn die Pumpe umfällt
-Ventilkopf austauschbar, wenn SKS bessere Modelle rausbringt

Nachteile:
-Manometer am unteren Ende, schlecht ablesbar
-teurer (relativiert sich aber, weil ich fast sicher weiß dass die Pumpe auch in 30Jahren noch funktionieren wird und es Ersatzteile gibt, was bei anderen Standpumpen nicht der Fall sein muss)


Ausserdem hab ich SKS immer als sehr kulante Firma erlebt. Email mit Problembeschreibung und Adresse und Ersatzteile waren innerhalb weniger Tage zugeschickt.

Als Luftpumpe für die Fahrt nutz ich die SKS Wese XL, mit der geht auch >10bar, sie aufgebaut wie die klassische Rahmenpumpe, nur mit schmaleren Kolben. Für Autoventile funktioniert sie aber sehr bescheiden. Sclaverand ist aber eh besser.
Ich bin sicher, wer einmal Rennkompressor nutzte, nimmt nix anderes mehr.
 
AW: Luftpumpen für Milan

Welche Pumpen könnt Ihr empfehlen?

Hi,
kann mich Ingmar nur anschliessen:
SKS Rennkompressor! Kostet ca 40€ evtl was mehr.

Ist bei mir schon seit 23Jahren im Einsatz.
alle 2-3 Jahre ist ein neues Gummi im Kopf fällig.
Nach etwas über 20 Jahren musste ich dann mal den Pumpschlauch auswechseln(geplatzt).
Sonst fluppt alles.

Ich habe für die Pumpe auch schon Winkeladapter gesehen.

Unterwegs habe ich im Quest eine Topeak Turbo Morph.
Hauptgrund ist der Schlauch: Am VM läßt es sich mit ner Handpumpe am Rad schlecht pumpen. Das Ding schafft auch 7 bar. Messung mit SKS Kompressor bestätigt dies auch.
Nachteile: Der Hebel ist was zu kurz und kommt mit den Fingern auf den Pumpenhals, ach ja und bei kleinen Pumpen muss man natürlich viel Pumpen
;) der Standfuß macht auch einen etwas instabielen Eindruck, bis jetzt hat er aber gehalten...

Tschö
René
 
AW: Luftpumpen für Milan

Hi !

Ich fahre zwar keinen Milan, kann Dir aber das Folgende empfehlen.

[...]
Ich will mir aber jetzt schon eine gute Standluftpumpe, auch für meine anderen Räder kaufen.
Die Standpumpe sollte ein Manometer haben und für SV-, DV- und AV-Ventile geeignet sein.
Franz

Ich hab mir die Topeak Joe Blow Ace zugelegt, kost ca. n 100er und pumpt bis 18 bar, bin absolut begeistert von dieser Pumpe.
Testsieger in diversen Tests, deswegen hab ich sie auch gekauft.

Ebenso benötige ich eine kleine Pumpe für Reparaturen, die man immer mitführt.
Franz

Für diesen Zweck habe ich mir die Lezyne Micro Floor Drive HP zugelegt, kost ca. 40 EUR und pumpt bis ca. 11 bar.
Auch ein guter Kauf und Testsieger in dieser Kategorie, hochwertig verarbeitet...kurzum eine sehr gute Pumpe.

Ich liebe beide Pumpen und denke, daß ich nie mehr eine andere kaufen muß, die Topeak Joe Blow Ace ist quasi Referenz und die Lezyne-Pumpe auch, in ihrer Klasse.
Der genannte SKS-Kompressor, als Standluftpumpe, ist auch ne gute Empfehlung.

Grüße,

Tobiwan
 
AW: Luftpumpen für Milan

Hallo,

ich warte ....
....

Ebenso benötige ich eine kleine Pumpe für Reparaturen, die man immer mitführt.

Welche Pumpen könnt Ihr empfehlen?

Grüße
Franz

Diese http://www.fahrradschmiede-berlin.de/fahrraeder-verkauf/Luftpumpen/Mini-Pumpen/Road-Morph::190.html Pumpe zum mitführen ist nur knapp 260g und kann alles und ist erst noch bequemer zubedienen als alles was ich bisher kannte.
Im Thread nebenan wo es auch um Pumpen geht habe ich noch genauere Bilder von meiner Pumpe.

Gruss Reto
 
AW: Luftpumpen für Milan

Moin!
Mal was von einem Milanfahrer - könnte ja durchaus hilfreich sein ;)
Ich habe eine Joe Blow von Topeak. Bei den Vorderrädern muß die Pumpe von innen angesetzt werden, damit man gut auf's Ventil kommt (SV).
Bisher keine Probleme. Ich kann also nicht bestätigen, dass es nur eine Pumpe gibt :p

Gruß
Heiko
 
AW: Luftpumpen für Milan

Hallo,

Danke für eure Pumpen-Tips. Ich habe mir jetzt den SKS Rennkompressor gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Kauf einer kompakten Pumpe lasse ich mir noch etwas Zeit.
Ferner habe ich mir noch zum testen das Proline Antiplatt für mein Up (Kettler Citybike) gekauft. Die Reifen sind ziemlich runtergefahren, somit kann das Anti-Platt-Band zeigen wie gut es schützt. Damit fahre ich bis mein Milan da ist.

Grüße
Franz
 
AW: Luftpumpen für Milan

grabe diesen Faden mal kurz wieder aus:

...Für diesen Zweck habe ich mir die Lezyne Micro Floor Drive HP zugelegt, kost ca. 40 EUR und pumpt bis ca. 11 bar...

Diese Pumpe habe ich mit einem modifizierten Winkeladapter von citec verändert, sodass auch die Milan-Scheibenräder unterwegs sinnvoll aufblasbar sind.
Gewicht nun 140 gr. / habe auch leichteres, aber eben nicht so gut...

Harald
 

Anhänge

  • Pumpe_lezyne.jpg
    Pumpe_lezyne.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 176
  • Pumpenkopf.jpg
    Pumpenkopf.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 183
AW: Luftpumpen für Milan

Hallo Reinhard,

ja das ist der Citec-Adapter.
Das Adapterstück (linkes Teil auf Bild) kann man rausschrauben (M5) und statt dessen
eine hohlgebohrte Gewindestange reinschrauben/reinkleben, auf die wiederum der Gummischlauch
der Lezyne-Pumpe aufgedreht wird - funktioniert ganz einfach.

Harald
 
AW: Luftpumpen für Milan

mhh,

ein 2.5er-Loch in eine M5-Edelstahlgewindestange zu bohren ist nicht sooo schwierig.

Ich habe absichtlich keine Alu-Gewindestange genommen, mitten in der Nacht einen
Reifen aufzupumpen (im Regen bei 0°C...) und dann reisst einem die filigrane Alu-Gewindestange
beim Ansetzen ab - ist an der falschen Stelle gespart.

Harald
 
AW: Luftpumpen für Milan

Ein Loch bohren nicht, aber gerade bohren ... ;)

Passt der Citec Adapter nicht direkt an den Lezyne-"Kopf" (die Autoventil-Seite)?
 
AW: Luftpumpen für Milan

...und noch ne Frage: wie hält der Adapter auf dem Ventil (SV wird es ja wohl sein am Milan)?
Wird er aufgeschraubt? Oder auf andere Weise fixiert?
Gruß
Arnold
 
AW: Luftpumpen für Milan

Du meinst den Citec-Adapter? Der wird aufgeschraubt ... ebenso wie der Leyzne-Schlauch. Der Adapter ist nur für rechtwinkligen Abgang.

Von Lezyne gibt es übrigens einen Adapter, der aus dem Schraub- einen Steckanschluß macht.
 
Zurück
Oben Unten