Luftmatratze vs. Feldbett / Zeltliege

Jan

Beiträge
1.077
moin moin,

in Hoya (Nds Sternfahrt) kam die Frage auf, was ist besser: ein Zelt mit LuftMatratze oder ein Plane mit Feldbett / Zeltliege drunter?

Luftmatratze kennt ja jeder.
Feldbetten kennen die meisten --> schwer und großes Volumen
Zeltliege ---> billig = 3 kg / teuer = ~ 1,2 kg ===> schwerer als Luftmatratze und Zelt zusammen?
Hängematte mit Dach --> Campingplätze und sonstige Grünanlagen fehlen oft die Bäume dafür?

---------
z. B. auf Amazon sind diese Modelle zu finden
- Therm-a-Rest, UltraLite Cot , 1.260 g
- Belg. Zeltliege Feldbett mit Tasche 3.100 g (http://www.amazon.de/dp/B007OTDJJY/?tag=velomobil-21)
---------

Frage 1) ist es nicht so, dass man beim Feldbett / Zeltliege immer eine kalte Stelle hat, wenn man keine Iso. auf den Stoff legt?
Frage 2) zumindest bei der Zeltliege kann man am Einspurer das gestänge am Rahmen, verteilt, befestigen, aber beim Feldbett geht das nur bedingt ... also nicht LR-Tauglich (dass Gewicht außen vor)?
Frage 3) billigistet die Variante ist die Zeltliege und Bauplane 3 x 4 m + Gestänge?
Frage 4) die leichteste ist die Variante ???? Wenn man die auf eine gute Schlafhygiene wert legt (persöhnliche Nutzung in kg)


Sonnige Grüße

Jan

P.S. Schlafhygiene sind u.a. die von Werkzeugen (richtige Decke, in kombi mit der pers. bevorzugten Raumtemp etc.) um einen gesunden, erholsamen Schlaf zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege


Matratze. :D

Ansonsten finde ich die Vorstellung, am Rad irgendwie ein bleischweres Feldbett unterzubringen, ehrlich gesagt abstrus. Therm-a-rest und ähnliche "Selbstaufblasende" finde ich ausreichend komfortabel, weil man sie auch noch etwas "aufpimpen" kann. Das und ein Ultraleicht-Zelt ist IMHO die beste Lösung, ich bin aber zugebenermaßen nur sehr selten so unterwegs, und das dann auch nie länger als zwei Übernachtungen (und auch nicht mit Muskelkraft, sondern mit Töff).



Tim
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Kleiner und Leichter als mit einer Hängematte mit Dach (hab mich sofort verliebt...) gehts wohl nicht... und mal ehrlich.. irgendwelche Zwei Pfosten wird's doch wohl haben... einfach mal bei den nächsten Campingplätzen die Augen aufhalten, ob der theoretischen Möglichkeit irgendwo die Matte einzuhängen.
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Frage 4) die leichteste ist die Variante ????
Geld und Komfort spielen keine Rolle? Gut:
Ein leichtes Tarp (125g) mit einer Rettungsdecke als "Zeltunterlage" (60g), eine X-Frame-Matte (173g) in einem leichten Daunenschlafsack (ab 320g). 6 Heringe gibt es ab 18g macht zusammen keine 700g. So möchte ich aber nicht schlafen müssen, nicht mal auf kleineren Sommertouren. Wer Gewicht sparen möchte, braucht Erfahrung beim Zelten, sonst macht es keinen Spass. Wir sind bei gut 5kg für Zelt/ Isomatte/ Schlafsack für 2 Personen. Alles darunter bedeutet für uns zuviel Abstriche beim Komfort. "Ultralight ad ultimo" ist dann Hobby im Hobby.
Ein sackschweres Feldbett ist sicher keine Alternative, zumal es ohne Isomatte auch noch unbequem ist.

Gruß,
Christoph
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Länger als 2 Nächte auf der selbstaufblasenden Thermomatte mag mein Rücken nicht, spätestens in der dritten Nacht gönne ich mir ein Dach mit Dusche und Frühstück.
Es gab hier aber schon einmal threads zu Zelten (1, 2), in denen auch die Hängematten mit übergespannter Plane (tarp) erwähnt wurden, damit liebäugele ich auch schon. Solch ein Feldbett oder eine Zeltliege wäre mir auch zu schwer.
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

hallo jan, das ist sicher auch ein Frage der Vorlieben. Ich habe zum Beispiel gerne ein geschlossenes Zelt um mich herum. Dazu sehe ich, je nach Körpergröße, das Problem dass man bei der Zeltliege etwas im Stoff einsinkt und das wäre mir dann unangenehm bei 1,8m Körpergröße. bei einer Luftmatratze könnten die Füße oder der Arm auch mal drüber rausstehen ohne das es zwickt. Zum Beispiel diese (aber noch nicht ausprobiert ich habe eine andere, schwerere) : http://www.amazon.de/dp/B001T9NIL4/?tag=velomobil-21 und dann evtl. mit solch einem Zelt: http://www.amazon.de/dp/B003BFBCYE/?tag=velomobil-21 ( wie fügt man die Links eigentlich Kürzer ein? ) Dann kommst du auf: 3,1 Kg gesamt und 58,95€ und das kann man eigentlich noch gut packen. ich glaube ich würde diese Lösung nehmen. Gruß Edgar
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

wie fügt man die Links eigentlich Kürzer ein?

Beschreibenden Text markieren, auf die Weltkugel mit der "liegenden 8" klicken, Link einfügen => voilá, kurzer Link!

(Ich hätte das als PN gemacht, aber Dein Posteingang ist voll, Neandertaler.)
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Frage 1) ist es nicht so, dass man beim Feldbett / Zeltliege immer eine kalte Stelle hat, wenn man keine Iso. auf den Stoff legt?
Frage 2) zumindest bei der Zeltliege kann man am Einspurer das gestänge am Rahmen, verteilt, befestigen, aber beim Feldbett geht das nur bedingt ... also nicht LR-Tauglich (dass Gewicht außen vor)?
Frage 3) billigistet die Variante ist die Zeltliege und Bauplane 3 x 4 m + Gestänge?
Frage 4) die leichteste ist die Variante ???? Wenn man die auf eine gute Schlafhygiene wert legt (persöhnliche Nutzung in kg)
P.S. Schlafhygiene sind u.a. die von Werkzeugen (richtige Decke, in kombi mit der pers. bevorzugten Raumtemp etc.) um einen gesunden, erholsamen Schlaf zu haben

Stell dir mal vor:
Es ist Abends, es nieselt, du bist nach 300 km völlig geschafft und brauchst einen Schlafplatz.
Würdest du da:
2 Bäume suchen im Regen die Seile auf die richtige länge bringen die Hängematte Aufhängen(die dann nass wird) und dann den Tarp darüber tüdeln?
...und ich schwöre dir: Genau in dieser Situation befindest du dich immer in einer Baum-und-Pfahllosen Gegend.
eher noch:
Zelt aufbauen mit der Zeltliege (und Rest reinkrabbeln) und dort den Rest aufbauen...aber ist das der Hit.

Ich empfehle dir ein gutes Leichtbauzelt zu besorgen...muß nicht unbeding Himalaya-tauglich sein und geht schon ab. 80-140 Euro. Eine leicht-Isomatte ausrollen und kurz reinhusten und einen guten Schlafsack.
Je nach Witterung kann man den Schlafsack dann tauschen...im Sommer evt durch eine leichte Decke im Herbst feisten Daumen...
Der Schlafkomfort hängt auch vom Untergrund ab ...Rasen ist gut. Wird es Steinig dann solltest du auch eine leicht-Luftmatratze mitführen (diem mam mit der Leicht-Isomatte gut kombinieren kann)..die kann man auch bei regen, im Zelt sitzend, locker mit Lungenkraft füllen....

Nimm irgendeinen leichten Bettbezug für Isomatte oder Luftmatratze mit...wiegt nichts bringt aber Riesenkomfortgewinn.
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Ich reise ziemlich viel mit Campingausrüstung. Ein leichtes Tunnelzelt, eine selbstaufblasende Isomatte und ein guter Schlafsack sind für mich das Mittel der Wahl.
Bei Zelten bin ich bei Hilleberg gelandet, die kosten am Anfang, halten aber dank Silikonbeschichtung sehr lange. Dazu kleines Packmaß und bei richtiger Ausrichtung sturmfest. Eine Unterlegplane lässt es noch länger halten und hält den letzten Rest Wasser unten ab. Wenn Du vor der Fahrt ein par Mal den Auf- und Abbau geübt hast, geht auch das schnell.
"Selbstaufblasende" Isomatten muss man trotzdem noch nachpusten, aber der Schlafkomfort ist genial. Eine enorme Verbesserung ist ein aufblasbares Kopfkissen oder eine Hülle für Klamotten unter dem Kopf als Kissenersatz.
Schlafsäcke: Daune hat ein besseres Schlafklima, ist leichter und kompakter sowie haltbarer, aber auch teurer und klumpt bei Feuchtigkeit eher als Kunstfaser.

Weitere Tipps z.B. im Globetrotter-Handbuch unter www.globetrotter.de

Grüße, Martin
 
AW: Luftmatratze vs. Feldbett / Zeltliege

Hallo zusammen,

ich habe mir ja gerade erst eine Campingausrüstung angeschafft. Dafür habe ich zwar viel Geld ausgegeben, aber ich halte es da wie bei Werkzeug. Entweder man kauft gleich was vernünftiges, oder man muss es mehrmals kaufen.

Da es hier ursprünglich um die Unterlage ging, schreibe ich nur dazu was. Bei mir ist es eine Exped DownMat 7 LW Luftmatratze geworden:

197 x 65 x 7cm,
1110 g (plus 19 g Packsack),
Packmaß 27x14 cm

DownMat (Daunen) statt SynMat (Kunstfasern) war eher ein Glücksfall. Die Kunstfaser-Variante hatte Lieferprobleme, also hat mir der Shopleiter die Daunenversion quasi zum selben Preis verkauft - und noch Rabatt gegeben. :)

Praktisch: Eine Luftpumpe ist quasi in die Matratze eingebaut. Sie ist bequemer (weil höher), als diese selbstaufblasenden Dinger und durch die Füllung extra isolierend.

Es gibt auch noch extra leichte Versionen von den Matratzen, aber die fühlten sich vom Material zu dünn an. Auch wenn der Hersteller da mit Autos drüber fährt, war mir das doch suspekt.

Balu
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Genau SO war ich eben in Italien unterwegs:

Zelt McKinley Bike II 2,1kg
Schlafsack Noname rd. 1kg
Selbstaufblasbare Matte Noname rd. 1,5kg

Das Zelt ist auch alleine in nullkommanix aufgebaut und steht trotz nur 1 Stange absolut stabil!
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Beschreibenden Text markieren, auf die Weltkugel mit der "liegenden 8" klicken, Link einfügen => voilá, kurzer Link!

(Ich hätte das als PN gemacht, aber Dein Posteingang ist voll, Neandertaler.)
Holla, danke für die Info, und die Anleitung, dann werde ich das mal schnellst ändern. also denn so: http://www.liegeradforum.de/forum/showthread.php?35000-Luftmatratze-vs-Feldbett-Zeltliege hm, klappt nicht, bleibt trotzdem lang. Aus der Browserzeile kopiert und wie du sagtest bei der Weltkugel eingefügt. komisch, aber ich will den Threaad nicht kapern du Gucke mal im Wiki nach. Gruß Edgar
 
AW: Luftmatratze vs. Feldbett / Zeltliege

Hallo zusammen,

ich habe mir ja gerade erst eine Campingausrüstung angeschafft. Dafür habe ich zwar viel Geld ausgegeben, aber ich halte es da wie bei Werkzeug. Entweder man kauft gleich was vernünftiges, oder man muss es mehrmals kaufen.

Da es hier ursprünglich um die Unterlage ging, schreibe ich nur dazu was. Bei mir ist es eine Exped DownMat 7 LW Luftmatratze geworden:

197 x 65 x 7cm,
1110 g (plus 19 g Packsack),
Packmaß 27x14 cm

DownMat (Daunen) statt SynMat (Kunstfasern) war eher ein Glücksfall. Die Kunstfaser-Variante hatte Lieferprobleme, also hat mir der Shopleiter die Daunenversion quasi zum selben Preis verkauft - und noch Rabatt gegeben. :)

Praktisch: Eine Luftpumpe ist quasi in die Matratze eingebaut. Sie ist bequemer (weil höher), als diese selbstaufblasenden Dinger und durch die Füllung extra isolierend.

Es gibt auch noch extra leichte Versionen von den Matratzen, aber die fühlten sich vom Material zu dünn an. Auch wenn der Hersteller da mit Autos drüber fährt, war mir das doch suspekt.

Balu

Hallo,

die Exped DownMat haben wir uns im letzten Jahr für unsere Radreise gegönnt zusammen mit einem
guten Daunenschlafsack und einem ordentlichen Zelt, ich würde nichts davon hergeben wollen und selbst nach
Wochen haben wir kein richtiges Bett vermisst.

Beim aufblasen der Matte ist es halt wichtig den für sich richtigen Luftdruck zu finden, etwas zu viel und das Ding ist zu hart etwas zu wenig und du liegst auf der Seite mit dem Hüftknochen auf dem Boden.

Gruß
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Kleines OT: die "liegende Acht" ist ein einzelnes Kettenglied, denn das nennt sich Link.

Weiss ich doch, mit Englischkenntnissen komme ich da schon klar. Aber es passte halt besser zur "Zeltliege" (Ausweichgrund) und war meiner Meinung nach die leichter verständliche Erklärung (tatsächlicher Grund).
 
AW: Luftmatrasse vs. Feldbett / Zeltliege

Geld und Komfort spielen keine Rolle?

Wenn Geld keine Rolle spielt, aber Gewicht gespart werden soll, gibts nur eins: "Haben Sie noch ein Zimmer frei?"

Komfortmäßig ist es dann die High-End-Lösung (vergleichsweise).

:)

So wahnsinnig teuer ist das übrigens nicht, wenn man nach Dorfgasthöfen auf dem platten Land schaut.

bergauf
 
AW: Luftmatratze vs. Feldbett / Zeltliege

Exped DownMat 7 LW Luftmatratze:
197 x 65 x 7cm,
1110 g (plus 19 g Packsack),
Packmaß 27x14 cm
ich habe die ProLite plus vonTherm-a-Rest; 183x 51 x 3,8cm (die Länge reicht auch bei 1,89 m Größe; 620g, Packmaß 28x12 cm.
An Luftmatratzen (hab mal die leichte NeoAir ausprobiert) hat mich immer das "Geraschel" und das labberige Liegegefühl gestört.
Das Modell UL 7 M (183 x 52 x 7 cm) wiegt bei einem geringeren Packmaß (23 x 11 cm) nicht mehr als meine Matte und ist doppelt so dick. Ich glaube, ich muss mal probeliegen.

Balu,
Isoliert die Daunenfüllung nur besser, oder behebt sie auch die genannten Nachteile der Luma?

Gruß,
Christoph
 
AW: Luftmatratze vs. Feldbett / Zeltliege

Hallo,
naja, wenn ich die Antworten zum Stichwort "Hängematte" lese, werde ich mißtrauisch. Ich hatte auch mal den Gedanken "Hängematte + Tarp". Im Netz hatte ich viele positive Meinungen gelesen.

AAAber: Die Hängematten, die ich dann fand, waren ziemlich schwer, da war keine Gewichtsersparnis gegenüber Zelt + Isomatte
AAAber: Wie bekäme (mit Absicht Konjunktiv!) ich mein Schlaflager mückenfrei bei Nutzung der Kombination "Hängematte + Tarp"?

Deshalb und weil ein TEst ja Geld kosten würde, bin ich bis jetzt bei "Zelt + Isomatte" geblieben

mfg
Michael
 
Zurück
Oben Unten