Luftdruckdämpfer kaputt?

Beiträge
113
Hallo,
mein neues Cab-Bike hat hinten einen Luftdruckdämpfer (Shock/Kind) der offenbar defekt ist.
Wenn ich Luft aufpumpe ( 7,0 bar) wird das Rad nach unten bewegt bzw. die Karosserie angehoben. Nach ca. 30sek geht das dann wieder in den ursprünglichen Zustand zurück.
Das Ventil habe ich schon erneuert aber keine Besserung.

Kann man das Teil reparieren oder muss es ein neues sein?

Danke für Ratschläge ;-)
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Wenn das Ding neu ist: Ab zum Händler. Das kann nicht Dein Problem sein. In der Preisklasse wird es wohl auf einen Austausch hinaus laufen.
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Das Cab-Bike ist nicht neu sondern von 2009. Ich hab es gerade gebraucht gekauft. Für mich ist es das Neue, ein Altes von 2003 hab ich auch noch ;-)
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Achso. Du könntest ihn ausbauen und unter Wasser tauchen um das Leck zu finden. Wenn Du das Ventil aber schon ausschliessen kannst ist die Frage, was es bringt. Der Vertrieb läuft über http://www.bike-parts.de/
Vielleicht kannst Du über die einen Händler in der Nähe finden, der Dir weiter helfen kann. Ich fürchte aber, dass ein Dämpferservice hart an den Neupreis ran kommt, wenn er überhaupt angeboten wird.
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Ist jemand hier, der den Dämpfer bei einem neueren Cab-Bike schon mal raus genommen hat?
Wenn ja, worauf muss ich da aufpassen?
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

bei einem neueren Cab-Bike [...]

Ich kenne nur die Cab-Bikes Nr. 50 und 51 genauer, aber es wäre mir neu, dass am CB Luftdämpfer verbaut sind/wurden ... Prinzipiell sitzt dort ein "Federbein" wie bei Quest/Mango am HR drin. Luft gibt es da auch, aber nichts zum aufpumpen ... :D.
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Ich hab als Zweit-Cab-Bike noch die Nr 49. Die ist hinten vollständig anders. Viel einfacher. Beim neuen sitzt ein Luftdämpfer mittig. Das Rad wird dadurch immer schön senkrecht gehalten.
Leider ist über dem Dämpfer noch die Rohloff. Das macht alles ziemlich unzugänglich.
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Ich habe deinen letzten Beitrag erst gelesen nachdem der Dämpfer raus ist. So ist jetzt nichts zu sehen. Ich mach Fotos wenn wieder alles zusammen ist.

Die Fotos hier zeigen den Dämpfer, der ist in Ordnung nur der kleine Schlauch ist durchgescheuert. Direkt unter dem Ventil. Gibt es solche Schläuche zB. mit Stahlmantel oder sonstwie fester?

001.JPG
 
AW: Luftdruckdämpfer kaputt?

Fotos vom Cab-Bike 2009

Von hinten bei hochgeklappter Schwinge.
005.JPG

Von vorn. Der Dämpfer mit der eigenartigen, zweiteiligen Welle. Darüber die Rohloff.
007.JPG

Schwinge von hinten. Der Dämpfer wird verdeckt.

009.JPG

Das ganze ist sehr stabil und SCHWER ;-)

Wenn gewünscht gibt es noch mehr Fotos.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 90
  • 007.JPG
    007.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 75
  • 008.JPG
    008.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten