Logger am Smartphone (Android): Andere als runtastic?

Beiträge
74
Hallo,

ich bin mehr aus Zufall zu einem smartphone gekommen (Android). Dann habe ich die APP runtastic (in der Version road bike) gefunden und ausprobiert. Ist ja ganz nett, aber es stören mich so Kleinigkeiten: Die APP läuft nur im Hochkantmodus, nicht im Quermodus. Dadurch werden z.B. die Diagramme arg klein. Außerdem ist in der Gratisversion kein Export der Daten möglich, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, Strecken auf verschiedenen Räder aufzuzeichnen - ich wechsel teilweise täglich zwischen Klapprad, Lieger, Trike und "Opa"-Rad. Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Für eine Bezahlversion wäre ich bereit Geld auszugeben, wenn die APP im Quermodus läuft und irgendwie zwischen verschiedenen Rädern ausgewählt werden kann.

Außerdem würde ich gern mal wissen, wie der "Verbrauch" an kcal ausgerechnet wird. Klar, Geschwindigkeit und Steigung liefert das GPS-Modul, Fahrergewicht muß man eingeben, aber wie wird Gegenwind, schlechter Untergrund, cw-Wert usw. berücksichtigt? Oder ist der kcal-Wert eher eine grobe Schätzung?


Thomas
 
AW: Logger am Smartphone (Android): Andere als runtastic?

Hallo Thomas,

die kcal-Angaben sind normalerweise grobe Schätzwerte, es würde mich sehr überraschen, wenn da dann noch jemand Untergrundbeschaffenheit oder Wind einrechnen würde (diese Daten muss man ja auch erst mal haben oder selbst zuverlässig messen). Ich kenne runtastic nicht, vermute aber, dass es einen Pulsgurt unterstützt. Mit Hearbeat-Informationen kann man sicherlich bessere kcal-Schätzungen liefern.

Ich benutze Sports-Tracker (allerdings habe ich noch die uralte Symbian-Version), ist sicher auch mal einen Blick wert. Zum Thema "Android" gab es sicher auch schon den einen oder anderen Thread, öfters mal auch zum Thema Navigation, was ja durchaus verwand ist. Z.B. hier.

Olaf
 
AW: Logger am Smartphone (Android): Andere als runtastic?

Hallo Thomas,
Ich nutze IPBike von Igor Powell kann man ausgiebig kostenlos testen und dann für ca 7€ den key kaufen. Ist sehr funktional und optisch sicherlich nicht so ansprechend wie runtastic. Ausprobieren lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Nepomuk
 
AW: Logger am Smartphone (Android): Andere als runtastic?

hallo thomas - ich verwende am smartphone auch runtastic, passt mir eigentlich bis auf kleinigkeiten sehr gut. was auch sehr viele funktionen hat und ev.deinen ansprüchen genügt, ist locus - es gibt eine freie version zum anschauen, pro kostet etwas (ca 5€).vor allem gute offline karten auch fürs mtb, wandern etc.
grüße fritz
 
Zurück
Oben Unten