LiPo Akku ohne Balancerkabel geliefert.

Beiträge
2
Servus @ all,
Ich musste vor ca. 3 jahren mein Hobby gezwungenermaßen auf eis legen und bin diese Woche endlich mal dazu gekommen mein RC-Autos wieder aus dem Keller zu räumen...
Da ich mein hobby ohne vorwarnung wirklich sofort pausieren musste, hatte ich auch keine möglichkeit meine Akkus auf Lagerspannung zu bringen, also habe ich mir einfach neue bestellt.....
Nun mein Problemchen:
Meine ersten 2 Akkus sind heute angekommen aber es waren keine Kabel dabei. An sich kein problem. Aber ich frage mich wie das mit dem Balancer ausschaut? Ich würde nur sehr ungerne eine LiPo ohne laden habe aber keinen plan wie ich das nun mache....
Ich habe noch ein Bild von einem der beiden akkus mit hochgeladen, falls notwendig zur beantwortung meiner frage.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Danke an alle für die bemühung.
 

Anhänge

  • IMG_20230323_170637.jpg
    IMG_20230323_170637.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 52
Servus @ all,
Ich musste vor ca. 3 jahren mein Hobby gezwungenermaßen auf eis legen und bin diese Woche endlich mal dazu gekommen mein RC-Autos wieder aus dem Keller zu räumen...
Da ich mein hobby ohne vorwarnung wirklich sofort pausieren musste, hatte ich auch keine möglichkeit meine Akkus auf Lagerspannung zu bringen, also habe ich mir einfach neue bestellt.....
Nun mein Problemchen:
Meine ersten 2 Akkus sind heute angekommen aber es waren keine Kabel dabei. An sich kein problem. Aber ich frage mich wie das mit dem Balancer ausschaut? Ich würde nur sehr ungerne eine LiPo ohne laden habe aber keinen plan wie ich das nun mache....
Ich habe noch ein Bild von einem der beiden akkus mit hochgeladen, falls notwendig zur beantwortung meiner frage.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Danke an alle für die bemühung.

Because it is 2S1P it doesn't need balancing. 1S2P would require a balance lead, the parallel cells need to be the same voltage.
 
Ich hab balancing anders verstanden. Von wegen dass die Einzelspannungen der Reihenschaltung auseinanderlaufen können.
Ausserhalb der Modellbauszene wird das mit dem im Akku eingebauten BMS erledigt. Spannungsbegrenzung jeweils über jedem "S" verhindert überladen einzelnder Zellen. Vielleicht haben das moderne Modellbauakkus ja mittlerweile ebenfalls so geregelt.
 
Wenn die beiden großen Buchsen im Bild rechts Plus und Minus sind, dann könnte die kleinere Buchse dazwischen der mittlere Abgriff sein. Damit kann man sich sein Balancerkabel basteln. Und wenn jetzt jemand mit nur einem Beitrag das passende Kabel verlinkt, dann wir der Thread wahrscheinlich geschlossen :)
 
Ich hab balancing anders verstanden. Von wegen dass die Einzelspannungen der Reihenschaltung auseinanderlaufen können.
Ausserhalb der Modellbauszene wird das mit dem im Akku eingebauten BMS erledigt. Spannungsbegrenzung jeweils über jedem "S" verhindert überladen einzelnder Zellen. Vielleicht haben das moderne Modellbauakkus ja mittlerweile ebenfalls so geregelt.

Please do not put anything in that 3rd socket before obtaining the instructions for the Battery!!!

I have 2 x 22v batteries wired in series to give me a 44v battery. If I needed a 36v battery I could plug a 14v battery in series no problem. It helps if the cells are of similar capacity - 2600 Ah in my case.

If I plugged the 22v and the 14v battery in parallel I would most probably need an ambulance and maybe the fire brigade...

A balance cable for a 2P1S battery needs 3 wires, 1 to negative and 1 to each positive. In the photo the battery is 2S1P, what do you want to balance? There is only one cell in the parallel string.

When I had upright pedelecs and even on the trike they were LiPo powered. I have had a magic spark fireworks display in my apartment once when - and + had an accidental meeting...
 
A balance cable for a 2P1S battery needs 3 wires, 1 to negative and 1 to each positive. In the photo the battery is 2S1P, what do you want to balance? There is only one cell in the parallel string.
Genau andersherum. Es sind in beiden Fällen zwei Zellen.
Bei 2S1P sind die in Reihe geschaltet (erkennt man auch an der Spannungsangabe: 7,4V). Es muss für's Balancing zwischen den beiden Zellen einen Anschluss geben. Das verlinkte Kabel sieht schon vernünftig aus.
Bei 1S2P sind sie parallel, die Zellen sind Plus an Plus und Minus an Minus miteinander verbunden. Da kann man nichts balancen. Wenn man sowas selber baut, muss man beim Verbinden der Zellen darauf achten, dass sie gleiche oder sehr ähnliche Spannung haben, aber das ist hier ja nicht relevant.
 
Genau andersherum. Es sind in beiden Fällen zwei Zellen.
Bei 2S1P sind die in Reihe geschaltet (erkennt man auch an der Spannungsangabe: 7,4V). Es muss für's Balancing zwischen den beiden Zellen einen Anschluss geben. Das verlinkte Kabel sieht schon vernünftig aus.
Bei 1S2P sind sie parallel, die Zellen sind Plus an Plus und Minus an Minus miteinander verbunden. Da kann man nichts balancen. Wenn man sowas selber baut, muss man beim Verbinden der Zellen darauf achten, dass sie gleiche oder sehr ähnliche Spannung haben, aber das ist hier ja nicht relevant.

I beg disagree, they don't need to be the same voltage. It is nice if they are you get more energy out, but they don't need to be perfectly balanced as they do in a parallel battery.
 
Foot in mouth... Apologies for my silly old brain messing up my words. :censored:

- All cells in a parallel string are the same voltage
- Balance cables make sure that all parallel strings connected in series are the same voltage.

If I had reached over and taken the parallel charging board next to me I would have read 2S :rolleyes:

Sorry!!!
 
Zurück
Oben Unten