TR Links zu Lenkungssystemen

M

Malcolm

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Alternative zur Direktlenkung an den Achsschenkeln für mein im Bau befindliches Trike auszusuchen. Daher forsche ich nach Anleitungen und Dokumentationen zu Lenksystemen. Wolfgang Bion hat dazu ja was auf seiner Homepage (http://www.liegerad-online.de/design9.htm - unter Lenkungssysteme). Allerdings ist das ja weitgehend ohne Erklärungen. (Ich würde gerne die dritte Variante von oben angehen!)
Kennt jemand von euch noch weitere Internetseiten?
Was mich interessiert sind Dinge wie
- Welche Winkel für die Hebel sind zu wählen (und warum)?
- Welche Längen für die Hebel sind zu wählen bzw. welche Auswirkungen hat es, wenn ich die Längen variiere?

Ihr könnt mir natürlich auch gerne direkt helfen wenn ihr möchtet, aber für weiterführende Links wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Malcolm
 
AW: Links zu Lenkungssystemen

Hmmm...
Hat denn wirklich niemand Links zu Beschreibungen von Lenksystemen? :confused:


:(
 
AW: Links zu Lenkungssystemen

Doch, aber halt nicht sortenrein (=nur Lenksysteme), und ausserdem steht der hier im Forum schon fast ein Dutzend Mal.

Weil Du Deine Fahrzeug mit Deiner Körperkraft antreiben musst, heisst das
* Sturz 0 = zilch, nada (weil bei schrägem Abrollen der Rollwiderstand steigt, und zwar ziemlich) Nein, das steht nicht bei den "Lenksystemen" sondern in den Abhandlungen über Rollwiderstände an Fahrzeugrädern. Ja, es gibt VMs die sich nicht daran halten.

Weil Du eben nicht nur geradeausfährst,
* Lenkrollradius null
* Achermannbedingung einhalten - sonst radiert etwas in Kurven.

Jetzt musst Du nur noch eine Aufhängung finden, die o.g. Bedingungen erfüllt und die Du auch fertigen kannst.
Vielleicht bringt Dich das
* http://wb747623.bahnhofbredband.se/build.html
* http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/TFVM/TFVMp1.html
* http://www.fleettrikes.com/
dabei weiter.

Und wenn Du dann gerade total fit in Geometrie bist, ist das sicher super Hirnfutter für dich:
* http://www.tripendo.com/
* http://www.fn-trike.de/
* http://www.tieffflieger.de/
* http://curve.free.fr/
* http://www.maxmatic.com/ttw_hpv.htm
 
AW: Links zu Lenkungssystemen

Hallo Leisetreter,
danke für die Links. Viele kannte ich zwar schon, aber es waren noch ein paar interessante dabei.
Leider betreffen alle diese Links nicht meine Ausgangsfrage. Ich suche eine Dokumentation zu den Konstruktionsmöglichkeiten, wie ein Lenker mit den Achsschenken verbunden werden kann und was es dabei zu beachten gibt. In dem von mir angegebenen Link ist das das unterste, letzte Thema. Also eigentlich klar zu identifizieren.

Falls jemand hilfreiche Links zu dem Thema hat wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Links zu Lenkungssystemen

- Welche Winkel für die Hebel sind zu wählen (und warum)?
- Welche Längen für die Hebel sind zu wählen bzw. welche Auswirkungen hat es, wenn ich die Längen variiere?

N' gutes Buch über Mechanik/Physik würde reichen das selbst zu berechnen, ich frage mich wo die Rechenkünstler hier im Forum sind. Ich weiß sie sind da und können dich mit Formeln tot schmeißen ;) Link

Ich glaube in irgendeiner ProVelo gab es dazu auch mal einen Artikel.

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten