Links abbiegen, wie richtig?

G

Grisnir

Moin ich stell mich kurz vor bevor ich zum Thema komme.

Mein Name ist Michael, bin 23 und fahre seit 3 monaten ein Nazca Pioneer was mir schon allerlei Probleme beschert hat aber das ist ein andere geschichte

Heute wurde ich zum zweiten mal von einem Bus angehupt, der nach links abbiegen wollte als ich auf der Linksabbiegerspur fuhr und auch links abbiegen wollte.da kam die frage auf hab ich vielleicht etwas falsch gemacht?. Da ich sowas zukünftig vermeiden will oder zumindenst im recht sein will (wenn auch nur moralisch) wenn es mal wieder passiert ist die frage wie biegt man links richtig ab. sicher bei einer spur arm raus und dann nach links aber wie verhalte ich bei 2 bzw 3 Spuren wenn die Linksabbiegerspur dazu kommt?. Ich hab gegoogelt aber nichts nützliches gefunden und was zur hölle sind Radverkehrsführungen?

sollte das da oben völlig murks sein verzeiht mir bin etwas müde

mfg
michael
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Wenn keine Linksabbiegespur da ist ordnet man sich zur Mitte der Fahrbahn ein. Ist eine da, bleibt man auf dieser rechts.
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Ist eine * da, bleibt man auf dieser rechts.

* Linksabbiegespur
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Heute wurde ich zum zweiten mal von einem Bus angehupt, der nach links abbiegen wollte als ich auf der Linksabbiegerspur fuhr und auch links abbiegen wollte.da kam die frage auf hab ich vielleicht etwas falsch gemacht?. Da ich sowas zukünftig vermeiden will

Dass Autler ohne Sinn und Verstand die Schallzeicheneinichtung missbrauchen lässt sich leider nicht vermeiden. Um Frust zu vermeiden hilft es freundlich zurückzugrüssen / -hupen /-winken.

wie biegt man links richtig ab. sicher bei einer spur arm raus und dann nach links aber wie verhalte ich bei 2 bzw 3 Spuren wenn die Linksabbiegerspur dazu kommt?
Lies StVO § 9: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

was zur hölle sind Radverkehrsführungen?
Ein Mittel, Radfahrer aus dem Fahrzeugverkehr auszusortieren, auf dass die Autler möglichst "freie Bahn" haben (s. http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/fdf-218.html)

.. letzendlich nur etwas, was man als Radfahrer im Interesse der eigenen Sicherheit und des Vorwärtskommens grundsätzlich ignorieren sollte.

sollte das da oben völlig murks sein verzeiht mir bin etwas müdel
OK, diesmal ... künftig wäre etwas mehr Beachtung der Gross-/Kleinschreibung schon nett. :rolleyes:

- Marcus
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Wenn keine Linksabbiegespur da ist ordnet man sich zur Mitte der Fahrbahn ein. Ist eine da, bleibt man auf dieser rechts.

Gesetzesteu, aber nicht empfehlenswert, da dies Autler dazu verleitet sich links am Radfahrer vorbei zu quetschen. Sinnvoller ist es, sich mittig in der Abbiegespur zu positionieren, so wie es auch Moppedler beigebracht bekommen.

- Marcus
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Das ist genau die militante Ansicht, die nicht gerade zur Akzeptanz beiträgt.

Das ist eine ganz schön duckmäuserische Antwort für jemanden mit Deiner Sig. :rolleyes: Rad weg!e und Radverkehrtführungen (Typo intended) dienen nicht vornehmlich der Sicherheit der Radfahrer sondern der Bequemlichkeit der Autler; beweise das Gegenteil oder schweige stille.

Dass der von Verwaltungsbeamten verkörperte "Staat" sich bei der Einrichtung von Radverkehrsanlagen nicht an die eigenen Rechtsnormen hält führt letztendlich nur dazu, dass immer mehr Menschen das Zitat von Louis Brandeis für sich selbst umsetzen:
"If the government becomes a lawbreaker, it breeds contempt for law;
it invites every man to become a law unto itself;
it invites anarchy."
(Louis Brandeis, 1856 - 1941, U.S. Supreme Court Justice)

Dass aber (auch-?) Radfahrer andere Radfahrer bereits als "militant" diffamieren, nur weil sich diese als ggü. Kraftfahrern grundsätzlich gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sehen, ist schon ziemlich daneben und ein klares Zeichen für einen ausgeprägten Radfahrerminderwertigkeitskomplex.
StVO § 1 regelt die gegenseitige Rücksichtnahme, StVO § 2 dass Fahrzeuge die Fahrbahn zu benutzen haben ... und in Verbindung mit StVO § 45 dass dies nur in besonderen Ausnahmefällen anders (->Rad weg) geregelt werden darf. Diese Ausnahme wurde aber rechtsbrechend von den Behörden zur Regel gemacht; dann mit gesundem Selbst- & Rechtsbewusstsein solche illegalen Anordnungen zu missachten ist konsequenterweise nur recht und billig.

- Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Das ist eine ganz schön duckmäuserische Antwort für jemanden mit Deiner Sig. :rolleyes: Rad weg!e und Radverkehrtführungen (Typo intended) dienen nicht vornehmlich der Sicherheit der Radfahrer sondern der Bequemlichkeit der Autler; beweise das Gegenteil oder schweige stille.

dann mit gesundem Selbst- & Rechtsbewusstsein solche illegalen Anordnungen zu missachten ist konsequenterweise nur recht und billig.

- Marcus

Hast Du Dir schonmal selbst zugehört? Bzw. selbst schon mal gelesen was Du schreibst. Das klingt für mich ganz schön nach Verschwörungsangst. Und du bist auf dem einzigen richtigen Weg, indem Du Dich gegen diese himmelschreienden Ungerechtigkeiten auflehnst. Eigentlich müssten ja alle anderen Radfahrer dankbar sein für diesen Bärendienst.

PS: Den Mund verbieten lasse ich mir mit Sicherheit nicht.
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Und du bist auf dem einzigen richtigen Weg, indem Du Dich gegen diese himmelschreienden Ungerechtigkeiten auflehnst. Eigentlich müssten ja alle anderen Radfahrer dankbar sein für diesen Bärendienst.
Spricht der Untertan.

Ich habe mich schon einige Jahre mit dem Thema Verkehrsrecht, insbesondere aus der Radfahrer-Perspektive, beschäftigt.
Rechtswidrige Anlagen und Anordnungen missachte ich stets unter Beachtung von StVO § 1 und der aktuellen Rechtssprechung ... dass dies früher oder später zu einer Anzeige führen wird ist mir klar und einkalkuliert um auf dem Rechtsweg solche Anordnungen zu kippen. Dass ein solch spiessiges Verhalten für viele nicht nachvollziehbar ist, darauf kann ich keine Rücksicht nehmen.

Nochmal: Radverkehrsanlagen dienen idR nicht der Sicherheit der Radfahrer, sind somit illegal (StVO § 45(9)); zeige das Gegenteil oder mach den Nuhr.

- Marcus

P.S.: Wenn ich Deine Sig richtig deute ist es Dir also lieber "politisch korrekt" zu erscheinen als den eigenen Verstand zu nutzen? Gutmensch?
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

ausgeprägten Radfahrerminderwertigkeitskomplex.
Lass ich mal so stehen, ist vllt. manchen Neulingen ein neuer Begriff, triffts aber ziemlich gut.


Das kann jeder sofort morgen ausprobieren, wer mittig in den Spuren fährt, wird erheblich seltener gefährlich eng überholt. Legal ist es auch noch, weil man natürlich niemand behindern kann, der eh nicht mit legalen Abständen überholen könnte. Gelassenheit gegen Huper muss man sich aber angewöhnen. Aber lieber etwas vollgelärmt als zu eng überholt.


Bzw. ich hab mittlerweile eine schöne Reaktion angewöhnt: innerorts darf man nur hupen wenn eine Gefahrenlage besteht (also nicht wie ausserorts auch zum ankündigen des Überholens). Wenn mich einer anhupt, weil er bei Gegenverkehr oder in engen Strassen nicht illegal eng überholen kann, weil ich die Spur dichtmache, geh ich also erstmal davon aus, dass eine Gefahr besteht, bremse deutlich ab, und schau mal ob an meinem Fahrrad ein Defekt ist.
Mehr als zweimal hupen die wenigsten. Man kann nicht behaupten, dass die KFZler nicht schnell lernen.

Genau die Art Militanz gewöhnt man sich, wenn 1,5to Waffen mit 30-40cm an einem vorbeifahren, weil Mutti den Kleinwagen gewohnt ist und mal ausnahmsweise den Kombi hat. Ich glaube viele KFZler unterschätzen gewaltig das Gefährdungspotential von 1,5to Metall, anders kann ich es mir nicht erklären, dass sogar in Radforen so reagiert wird, wenn Leute mit ihrer Fahrweise ihre Gesundheit schützen wollen (Rad_weg vermeiden wo und wie immer nur möglich; bei Gegenverkehr oder in engen Strassen Fahrspuren dichtmachen).




EDIT:mad:Michael/grisnir: Was soll die Frage? Wie soll man anders abbiegen als auf der Abbiegespur? Anhalten und die Fußgängerampeln nutzen? Nur weil manche Kraftfahrer (eigentlich ja eher "schwachfahrer", schließlich fährt ja der Motor) dich von "ihrer" Strasse ekeln wollen, musste dir nicht gleich ne Platte machen.

Ein Radfahrer der seine kompletten Rechte wahrnimmt, wird zwangsläufig ständig angehupt, weil die KFZler das nicht gewohnt sind. Siehe oben, Minderwertigkeitskomplex, deshalb verzichten viele Radfahrer sogar auf ihr Recht, selbst wenn es um ihre körperliche Unversehrtheit geht.


EDIT2:
Im übrigen, vergiss das mit dem Arm raushalten. Das ist ne Legende dass das nötig ist. Du bist laut Gesetz verpflichtet dein Abbiegen anzuzeigen. Da steht nix von Arm oder Blinker. Ein Anzeigen kann aber auch sein, abzubremsen, deutlich nen Schulterblick zu machen, und sich auf der Spur links zu halten. Wenn du auf einer Abbiegespur bist, ist klar dass du abbiegen wirst, du zeigst das in dem Moment an, wo du drauf stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Im übrigen, vergiss das mit dem Arm raushalten. Das ist ne Legende dass das nötig ist. Du bist laut Gesetz verpflichtet dein Abbiegen anzuzeigen. Da steht nix von Arm oder Blinker. Ein Anzeigen kann aber auch sein, abzubremsen, deutlich nen Schulterblick zu machen, und sich auf der Spur links zu halten.

Kannst du ein Urteil benennen, das deine Aussage stützt?
Alle mir bekannten gehen davon aus, dass nur das Handzeichen für Radfahrer eine Möglichkeit ist, das Abbiegen deutlich ankündigen und dass das rechtzeitig beinhaltet, dieses vor dem Bremsen zu tun.
Des weiteren kann schon ein nach links ziehen innerhalb der markierten eigenen Fahrbahn als Spurwechsel ausgelegt werden, denn als Spurwechsel gilt das Verlassen der eigenen Fahrspur.

Grüße,
André
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Kannst du ein Urteil benennen, das deine Aussage stützt?
Alle mir bekannten gehen davon aus, dass nur das Handzeichen für Radfahrer eine Möglichkeit ist, das Abbiegen deutlich ankündigen und dass das rechtzeitig beinhaltet, dieses vor dem Bremsen zu tun.
Ich hab keine so lautenden gefunden, und im Gesetzestext steht nix von Arm raushalten.
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Alle mir bekannten gehen davon aus, dass nur das Handzeichen für Radfahrer eine Möglichkeit ist, das Abbiegen deutlich ankündigen und dass das rechtzeitig beinhaltet, dieses vor dem Bremsen zu tun.
Wie sollte das auch gehen? Oft mus man ja beide Hände am Lenker haben, dann geht das nicht.

Des weiteren kann schon ein nach links ziehen innerhalb der markierten eigenen Fahrbahn als Spurwechsel ausgelegt werden, denn als Spurwechsel gilt das Verlassen der eigenen Fahrspur.
Da die Fahrspur die markierte eigene Fahrbahn ist kann man schlecht innerhalb des Fahrstreifens den Fahrstreifen verlassen.
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Hallo,

wer hier antwortet ist vielleicht selber schuld. Zwischen einigen Besserwissern und Fahrradweltverbesserern erscheint auch mal ein Ignorant, der sich über diverse Vorschriften hinweg setzt.

Zum Thema empfiehlt sich der Gang in eine Bücherei und dort selbst heftiges Lesen in verkehrsrechtlichen Bücheren.

Raimi
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Kannst du ein Urteil benennen, das deine Aussage stützt?
Alle mir bekannten gehen davon aus, dass nur das Handzeichen für Radfahrer eine Möglichkeit ist, das Abbiegen deutlich ankündigen und dass das rechtzeitig beinhaltet, dieses vor dem Bremsen zu tun.
Des weiteren kann schon ein nach links ziehen innerhalb der markierten eigenen Fahrbahn als Spurwechsel ausgelegt werden, denn als Spurwechsel gilt das Verlassen der eigenen Fahrspur.

Grüße,
André

Kommunikation im Strassenverkehr ist absolut sinnvoll und notwendig. Dazu gehören auch die Signale mit der Hand. Wenn wir nur noch das machen würden, was wir von Gesetzes oder Amtes wegen müssen, würde unsere Welt nicht mehr funktionieren.

Eusebius
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

MarcusE & Stonecutter: bitte beim Thema bleiben. Persönliche Animositäten bitte per PN austragen ..
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Ich geb auch meist Signale mit der Hand, aber aus freundlichkeit, nicht weils im Gesetz steht. Ich wäre aber an aktuellen Urteilen interessiert, vllt. irre ich mich auch. Urteile aus den 50ern beruhten AFAIK auf einem anderen §9 STVO. Peter de Leuw kommt in einem Artikel für die Fahrradzukunft zu dem gleichen Urteil wie ich.
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Hallo Michael

Ich mach das wie mit dem Auto.

Früh genug Handzeichen geben.
Zügig einordnen.
Auf längeren abbiegspuren immer mal wieder die Hand raushalten aber nicht zu lange da die Fahrstabilietät leidet. Schliesslich will ich mich nicht vor eine Karre legen.

Nicht zu langsam fahren.
Bei tempo über 30Km/h meide ich Fahrradstreifen und Nebenfahrbahnen da ich
die Erfahrung gemacht habe das die von rechts Einbiegenden dich auf der Nebenfahrbahn gerne übersehen.

Bewusst sein das der Gegenverkehr die kleine Siluette nicht so gut sieht.
War bei mir von hinten komischerweise noch nie ein Problem, na ja mit ner gelben Aerobox sieht man mich halt.

Vorderlicht nicht zu spät einschalten.

Mfg
Mandi

PS: an alle besserwisser, natürlich halte ich beim auto nicht die Hand raus. Damit ist da abbiegezeichen gemeint.
Im Auto allgemein als Blinker bekannt ;-)
 
AW: Links abbiegen, wie richtig?

Ich fahre hier im städtchen an drei stellen nicht auf die allgemeine linksabbiegerspur (also von den wegen, die ich öfter fahre). In zwei fällen ist genügend platz für einen fahrradstreifen rechts neben der links/geradeaus-spur und links(!) neben der rechtsabiegerspur. In einem fall geht ein bordsteinradweg so über eine neugebaute brücke, dass man mit einer üblichen liegeradfederung nicht wieder runter auf die allg. spuren kommt, aber gleichzeitig ist die neue brücke so gebaut, dass die allg. fahrbahn so schmal ist, dass PKW nicht überholen könnten.

In allen anderen fällen halte ich 100 m bis spätestens 50 m vor der kreuzung den linken arm raus und ordne mich in die linksabbiegerspur ein. Ein rückspiegel ist für sowas m.E. pflicht.
Wenn jemand hupt, kann er das nur aus einem grund tun, nämlich um mich auf eine gefahr hinzuweisen, die ich nicht bemerke - also muss ich mein tempo verringern und meine aufmerksamkeit erhöhen.
Wenn er mich dann immernoch auf eine gefahr aufgmerksam machen will und ich immernoch keine gefahr erkennen kann, muss ich mein tempo weiter verringern und meine aufmerksamkeit weiter erhöhen ...

Radverkehrsführungen zum linksabbiegen gibt es wirklich.
Es gibt so sachen, da muss mal betont werden, dass es sowas wirklich gibt.:D
Wenn mehr als drei radfahrer pro ampelhase diese "stellflächen" benutzen würden, wären diese "stellflächen" sehr schnell wieder weg.:rolleyes:

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten