linearrecumbent folding roadster: Erfahrungen?

Erfahrung ist das falsche Wort :) - ich habe einen Grasshopper und das war's auch schon. Was mir an sehr deutlichen Unterschieden aufgefallen ist: Der Grasshopper hat eine deutlich fühlbare Tretlagerüberhöhung, der Folding Roadster nicht, da ist das Tretlager offenbar etwas unterhalb des Hinterns (also von der Höhe her). Zusammen mit dem 26"er Hinterrad und der zumindest optisch anderen Geometrie dürfte das ein gänzlich anderes Fahrverhalten ergeben, zumal der Roadster soweit erkennbar im Gegensatz zum Grasshopper eventuell ungefedert zu sein scheint.
Den Grasshopper kann man wirklich "falten" (auch wenn das keine Blitzaktion ist - überschaubarer Zeitaufwand), der Folding Roadster scheint mehr ein Zerlegerad zu sein, zumindest wenn man von den Bildern für die Folding Limo auf den Roadster rückschliesst. Mal schnell für eine Bahmfahrt falten schein da eher auszufallen. Vom Roadster scheint es keine Fotos vom "Faltvorgang" zu geben auf der Herstellerseite.
Die scheint auch eher rustikal (Kleinsthersteller in weit weg vs. in Deutschland sehr etablierter und gut erreichbarer Hersteller?) und auch die Konstruktion deutlich schlichter als die des Grasshopper. 3000$ scheint mir dafür gar nicht mal so wenig, zumal das offenbar für ein nacktes Modell ohne Alles ist und das gute Stück ja auch noch nach .de kommen muss. Da kommen also Versand, Zoll und Einfuhrumsatsteuer noch obendrauf. Und evtl. gewünschtes Zubehör wie Gepäckträger etc.. Preislich dürfte der Roadster daher wohl keinen Vorteil haben, zumal man Grasshopper ja regelmäßig gebraucht bekommt und sie vor allem problemlos Probe fahren kann. Was ja vor einem Kauf bekanntlich grundsätzlich eine gute Idee ist.
Da dürfte der Folding Roadster auf jeden Fall das größere Abenteuer sein.
 
Wenn man beim Grasshopper fx Wert auf das Falten legt, empfiehlt sich der Tillerlenker und ein Antrieb mit Einfach–Kettenblatt. Die anderen Lenker müssen vor dem Faltvorgang abgenommen werden und mit Einfachblatt gibt es am wenigsten Gehuddel und Kettenschmier.
 
Wenn man beim Grasshopper fx Wert auf das Falten legt, empfiehlt sich der Tillerlenker und ein Antrieb mit Einfach–Kettenblatt. Die anderen Lenker müssen vor dem Faltvorgang abgenommen werden und mit Einfachblatt gibt es am wenigsten Gehuddel und Kettenschmier.

Einfach Kettenblatt habe ich, aber Untenlenker. Ist ein kleiner Arbeitsschritt mehr beim Falten, aber weder sehr aufwändig noch kompliziert. Ein Rad für die U-Bahn ist der Grasshopper eh nicht, von daher finde ich das nicht so schlimm.
 
Da ich mit einem faltbaren Einspurer liebäugle, würden mich Erfahrungen mit dem folding roadster https://linearrecumbent.com/bikes/folding-roadster/oder auch Vergleiche mit dem HP grashopper fx interessieren
Das ist kein Faltrad im eigentlichen Sinne sondern lediglich ein Rad das sich innerhalb von 2 min zerlegen oder wieder zusammensetzen lässt. Würdest du das machen wollen jedesmal wenn du irgendwo in den Zug steigst?

Davon abgesehen finde ich das Design unterirdisch. Negative Tretlagerüberhöhung und ohne Heckfederung, wobei das nicht als Rennliegerad gedacht ist. Und hast du dir mal den Obenlenker angesehen? Die Amis haben echt keine glückliche Hand was das angeht.
 
@Jesusfreak nun, das Konzept (26/20) finde ich gar nicht so schlecht, die Fahreigenschaften trotz negativer Tretlagerüberhöhung scheinen sehr gut. Dank langem Radstand ist die federlose Konzeption anscheinend gar nicht so unkomfortabel. Oberlenker kommt mir jetzt gar nicht so unbequem vor. Aber jedes Mal das Rad zerlegen, nein Danke, da hast Du schon recht. Die Teile lassen sich ja auch nicht einfach so in einer Tasche verstauen, eher für den Transport im Kofferraum.
@liegengeblieben danke für die Videos, das erste "How to unfold..." löscht mich total ab, da kann ich auch mein Mistral 20/20 behalten und vor jedem Transport zerlegen (ohne auch noch eine Hilfsperson zu benötigen). Da ist das Grashopper in Deinem dritten Video schon etwas Anderes. Werde dann auf der nächsten Spezi neben dem Grashopper auch 'mal das Azub Origami sowie das Toxy LT Probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schlawag,

das linear hat ein Sexappeal eines Zahnarztbesuches. Die Radgröße 20/26 hat zwar was für sich, aber mit dem niedrigen Tretlager wird man im Vergleicht zum Grasshopper fx aber wohl nicht glücklich. Der Grasshopper dürfte im Vergleich dazu trotz des höheren Gewichts (Federgabel, gefederte Schwinge hinten, Faltgelenk) deutlich effizienter unterwegs sein. (Womit ich nicht sagen will, dass der Grasshopper ein schnelles Liegerad ist.)

Ich hatte einen Grasshopper fx (den ich aus Gründen der Geschwindigkeit gegen ein Baron eingetauscht habe), meine Frau hat einen Grasshopper fx und ich kann das Fahrrad wirklich jedem empfehlen. Ein sehr schönes, agiles, faltbares Alltagsrad...
 
ehrlich gesagt, das HP Grashopper hat für mich den appeal eines Opel Kadett. Der Schwerpunkt des linearreccumbent ist unnötig weit oben, das folding ist kein folding, ist also für mich erledigt. Was gibt es denn abgesehen vom Grashopper, dem Azub Origami und dem Toxy LT (abgesehen vom Azub "nur" Vernunftalternativen) noch für Möglichkeiten?
 
Was gibt es denn abgesehen vom Grashopper, dem Azub Origami und dem Toxy LT (abgesehen vom Azub "nur" Vernunftalternativen) noch für Möglichkeiten?

Es gibt im Forum schon eine ganze Reihe an Threads zu dem Thema, die vom Inhalt her in Summe allerdings eher irgendwas zwischen unübersichtlich, chaotisch, ideologisch und frustrierend sind. Da zeichnen insbesondere die ganz alten Forenbeiträge zum Faltwettbewerb auf der Spezi 2002 und 2004 ein beredtes aber eher unschönes Bild. Insgesamt scheint es nicht sehr viele Faltlieger zu geben, heute noch weniger als vor 15 Jahren - ist halt ein Nischenmarkt innerhalb eines Nischenmarkts. U.a. deswegen bin ich damals beim Grasshopper gelandet, weil er mir in Summe aller Eigenschaften für meine Zwecke damals als Liegeradneuling am sinnvollsten schien und zudem einfach kurzfristig zu beschaffen war.

Wie bei jedem Faltrad führt die Faltfähigkeit an der einen oder anderen Stelle zu Kompromissen, die bei einem Nicht-Falter nicht nötig wären - und sei es nur bei Preis und oder Gewicht. Deswegen ist es unabdingbar sich klar zu machen, wozu man das Rad nutzen will: Kofferrraumtransport ist was anderes als Bahn- oder gar Flugzeugtransport und jeden Tag zum Pendeln was anderes als ein mal im Jahr in den Urlaub. Gepäckmitnahme, Alltagstauglichkeit durch Schutzbleche und Licht, Entfaltungsvorstellungen, Sitze, Lenkervarianten, Budget. Sprich Alltagsrad/Reiserad/Sportgerät, neu vs. gebraucht, Selbstschrauber vs. guten Herstellersupport - ein "one fits all" wird es wohl noch weniger geben als bei normalen Liegen.

Exemplarische Threads zu Faltliegern (<- brauchbares Suchwort im Forum):

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ein-faltlieger-soll-es-werden.48816/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltlieger.54486/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegerad-als-faltrad-welche-gibt-es.31229/

https://www.velomobilforum.de/forum...alt-nicht-zerlege-lr-video.43807/#post-694776

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltlieger-auf-alibaba.53170/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/baron-faltlieger.23314/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltlieger.16620/#post-177228

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/showtime-faltliegerwettbewerb.18261/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegerad-im-ice.16590/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/hp-velotechnik-grasshopper-fx.15550/page-2

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltrad-umbaukit-zum-faltliegerad.15078/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/nochmal-faltlieger-liege-brompton.8946/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wer-hat-interesse-an-faltliegern.8923/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltlieger.8802/

In der Infobull 143 gibt es ab Seite 17 auch einen längeren Bericht (mit teilweise veraltenten Informationen)

Ansonsten gibt es natürlich http://www.faltlieger.de/ und damit verknüpft http://www.rikscha-online.de/faltrad/. Viele der älteren Links rund um das Thema Faltlieger sind mittlerweile tot - von einstmals ambitionierten Projekten haben wohl nicht so viele überlebt.
 
@Morgenfrost: hoffentlich hast Du das nicht falsch verstanden. Geschmäcker sind eben verschieden und für mich hat das Grashopper eigentlich gar keinen appeal bzw. den appeal: funktioniert, Super Service von HP, Ersatzteile verfügbar, wohl recht gut verarbeitet. Gut durchkonstruiert. HP allgemein: für den Premiumpreis aber dann doch auch gewisse Macken, die Flux beispielsweise wohl nicht hat. Hätte auch sagen können: das Image eines VW bis auf die Macken bei älteren Modellen. Vom Äusseren fand ich das LinearRoads gar nicht 'mal so schlecht.
Das Faltrad sollte für Zugreisen dienen, gegebenenfalls zum Pendeln. Allzu oft wird das nicht sein, vielleicht alle 3-4 Wochen. In der Schweiz zahle ich pro Tag CHF 14 für den Radtransport plus SFr 5 pro Reservation (die in den Neigezügen obligatorisch ist).
Der Radnabel Falter ist auch interessant aus, aber eigentlich bin ich eher auf ein günstiges Gebraucht-Faltliegerad aus. Alternative dazu wäre, die Kettenrohre des Mistral 20/20 so aufzuteilen und evtl. mit Kettenlaufrädern zu ergänzen, dass ich die Schwinge umklappen kann.
 
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Viele der älteren Links rund um das Thema Faltlieger sind mittlerweile tot - von einstmals ambitionierten Projekten haben wohl nicht so viele überlebt.

Hier gibt es Bilder eines solchen von der Spezi 2003, das im Prinzip ganz interessant ist bzw. war: Das Bike Friday Sat'R'Day. Halbwegs kompakt faltbar ohne allzu viel Aufwand, aber wohl mit Schmiergefahr. Bike-Friday-typisch zerlegbar für Koffertransport. Aber: Nur noch gebraucht zu bekommen, hierzulande wohl eher nur in mikroskopischen Dosen verkauft worden. Und nicht nachteilsfrei. Frühere Versionen mit 16", neuere mit 20", alle mit Dauerhaltbarkeitsproblemen und ein Thread bei bikeforums.com zu dem Rad heisst vermutlich nicht ganz grundlos "unsafe at any speed". :) Für Flugreisen mit Liegerad aber vielleicht dennoch ein interessantes Gefährt. Wenn man so was will muss man lange suchen und ungünstigstenfalls aus USA importieren, auf ebay.com tauchen ab und an welche auf.

Selber habe ich noch ein Brekki, das ist von der Kompaktheit gefaltet in meinen Augen ungeschlagen, und fährt sich sowohl einfach wie auch komfortabel. Der Faltvorgang ist ebenfalls brauchbar. Ist allerdings alles andere als ein Rennrad sondern eher was für's gemütliche Rumgondeln in meinen Augen. Und natürlich auch schon seit Ewigkeiten nur noch gebraucht zu bekommen.
 
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