linear bremszuge, super!

Beiträge
4.582
Vor kurzen hab ich zum probieren mal 2 linear bremszugen Odyssey linear slick gekauft. Beim auspacken merkt man schon das die ziemlich hart sind, biegen kostet mehr kraft. Beim ausprobieren dann ein ganz sonderbare erfahrung. Normaler weise packt die bremse und dann geht die hebel noch ein stuck weiter und noch weiter.

Bei diesen zuge war nach wenige centimeter schluss, nur die bremsarme ( tektro seitenzug) verbiegten sich noch. Ich hab jetzt wesentlich mehr bremsleistung und mehr vertrauen in die bremsanlage. Mit nur 200 km immer noch dass gleiche gute harte bremsverhalten. Mal sehen wie sich die zuge auf dauer halten.

Die zuge sind wie schaltzuge mit stahl in langsrichtung und dan noch was im mantel gewickelt um dass ganze zusammen zu halten. Die endkappen sind en bisschen dicker wie gewohnt.

Mein fazit; Einfach super, wenn die auch auf dauer so bleiben, wird das ganze radpark im garage auf diese zuge umgebaut. Bis jetzt meist shimano bremszuge, ist kaugummi verglichen zu diese.
 
AW: linear bremszuge, super!

Leider steht da nicht dabei wie lange der Bremszug ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: linear bremszuge, super!

Moin Andreas,
hast besser recherchiert, als ich:D
schönen Dank für den Link
gruss
 
AW: linear bremszuge, super!

Moin,

ich kann das bestätigen. Am aufrechten Rad hatte ich immer Probleme mit der Bremswirkung bei Nässe. Lineare Bremskabel, so genannte Bremskraftverstärker und andere Beläge waren die Lösung.
Ich muss den Thread nochmal ausgegraben und etwas nachhaken.
Ich habe an meinem Aufrechtrad (Rennlenker, Veloce Schremshebel, Züge unterm Lenkerband, Avid BB7 Road) ebenfalls Probleme mit der Bremswirkung. Die BB7 hat ja eigentlich einen recht guten Ruf als mechanische Scheibenbremse. Am Rad sind Nokons verbaut (nicht von mir, sondern herstellerseitig montiert). Die sollten doch "eigentlich" durch die sehr steife Außenhülle ähnlich wirken wie die "linearen" Kabel?
Oder würde sich ein Wechsel von Nokon auf die BMX-Kabel noch positiv bemerkbar machen?


Gruß,
auch 'n Andreas
 
AW: linear bremszuge, super!

Wollte auch ähnliches fragen, gibts vergleichende Erfahrungen mit Nokons?

Habe vor kurzem auch ein 40cm Stück Nokon an meine BB7 gemacht. Eigentlich nur, damit es weniger am Steuerkopf scheuert beim Lenken. Dann habe ich gleich gemerkt, dass der Druckpunkt härter wird, fühlt sich sehr gut, sehr "professionell" beim Bremsen an.
Außerdem ist cool, dass Nokons bei lockerem Zug total flexibel sind, und nicht am Rahmen scheuern. Beim Ziehen werden sie dann fest und bleiben genau in der Form. Leicht sind sie auch noch, aber relativ teuer, so ca. 15€ für knapp 50cm.

Wenn man keine engen Radien braucht und nichts scheuert, sind die linear cable wohl günstiger, sonst bringen auch Nokons einen wahrscheinlich optimalen Druckpunkt.

Bis dann
 
AW: linear bremszuge, super!

Wenn man keine engen Radien braucht und nichts scheuert, sind die linear cable wohl günstiger, sonst bringen auch Nokons einen wahrscheinlich optimalen Druckpunkt.
...und man kann diese L-förmigen Zugführungsröhrchen an V-Brakes weglassen und mit dem Nokon bis direkt zu Bremse...
...und man kann in einem Rutsch bis ans Schaltwerk und wundert sich wie exakt eine Schaltung auf einmal wird...

Ausserdem können die vielleicht mal hässlich werden, aber nicht kaputt. Also sind sie m.E. preis-wert.
 
AW: linear bremszuge, super!

Wollte auch ähnliches fragen, gibts vergleichende Erfahrungen mit Nokons?
Tja, hier leider noch nicht. Ich kenn nur die Nokons und die auch nur exakt mit der BB7 exakt an einem Rad. Und ich bin vorn mit der Bremsleistung (von Beginn an) nicht wirklich zufrieden (liegt so in der Gegend eines ordentlichen RR-Felgenkneifers und fühlt sicher eher weich und nachgiebig an ...), habe aber auch keine andere BB7 zum Vergleich. Das macht mir die Einschätzung so schwer.


Wenn man keine engen Radien braucht und nichts scheuert, sind die linear cable wohl günstiger, sonst bringen auch Nokons einen wahrscheinlich optimalen Druckpunkt.
Dann werde ich wohl die bestehende Nokon-Installation mal runterreißen, kontrollieren und das Innenleben (das Rad stand jetzt lange rum) mal erneuern.


...und man kann diese L-förmigen Zugführungsröhrchen an V-Brakes weglassen und mit dem Nokon bis direkt zu Bremse...
Ahhh, interessanter Tipp; das könnte ich mal am Zox probieren.

Ausserdem können die vielleicht mal hässlich werden, aber nicht kaputt. Also sind sie m.E. preis-wert.
Ja. Leider. Die Oberfläche ist sehr korrosionsanfällig. Schade eigentlich. Meine silbernen Nokons waren nach nur einem Winter extrem hässlich geworden.

-Andreas


Ich will ne elektrische Schaltung! :D
Gibt's doch. :D
 
AW: linear bremszuge, super!

Hallo Joggl,
ne hydraulische Schaltung war 1996 auf der Eurobike zu sehen.
Auch eine hydraulische V-Brake gab es dort. Wenn ich mich recht erinnere von Jo Klieber....
Es fand sich jedoch kein Hersteller der mit der nötigen präzision Bremse sowie auch Schaltung zu erschwinglichen Preisen herstellte.
Von der hydraulischen V-Brake war man in den einschlägigen Zeitschriften sehr angetan.Brachiale Verzögerung bei sehr guter Dosierbarkeit.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: linear bremszuge, super!

Von der hydraulischen V-Brake war man in den einschlägigen Zeitschriften sehr angetan.Brachiale Verzögerung bei sehr guter Dosierbarkeit.

Hallo Gerd,

von rot5 (jetzt Arcos) ist die hydraulische Schaltung. Die Starbike V-brake (Wendler) aus den 90ern litten viele an Dichtungsprobleme und hatten einen sehr weichen Bremsgriff, so daß diese wieder eingestampft wurden. So habe ich das im Kopf.

Ciao
 
AW: linear bremszuge, super!

Die Starbike V-brake (Wendler) aus den 90ern litten viele an Dichtungsprobleme und hatten einen sehr weichen Bremsgriff, so daß diese wieder eingestampft wurden. So habe ich das im Kopf.

Bei mir hatte sie ohne Probleme über mehrere Jahre funktioniert.
Zusammen mit dem damaligen Radl dann verkauft.

Falls jemand eine eigene Lösung (z.B. für eine Schaltung) bauen möchte, ist dieser Nehmerzylinder sehr einfach zu adaptieren.
 
Zurück
Oben Unten