Lightning P 38/Schwachstellen/Kaufberatung/Erfahrungen

Beiträge
30
Nächste Woche habe ich die Möglichkeit eine (mir passende!) Ligthing P 38 zu testen und für wenig Geld zu erwerben. Das Fahrrad spukt mir seitdem ich etwas über die Existenz von Liegerädern erfahren habe im Kopf herum. Nach der Recherche im Forum und auf anderen Seiten bin ich extrem gespannt auf das Fahrgefühl.
Gibt es Schwachstellen bei der P38 auf die man besonders achten muss?
 
Hallo Toschi,
ui, wenig Geld, hört sich gut an! Wie groß bist Du denn? Ich könnte noch eine zweite P38 gebrauchen. Also, wenn Du sie nicht nimmst ... ;-)

Also, die Lightning P38 hat meines Wissens keine "Schwachstellen", wenn Du Gefahr von Rissen im Rahmen o.ä. meinst. Nach meiner allerdings intuitiven Sicht ist sie recht robust.
Ich schreibe Dir ein paar Punkte, auf die Du Dich "einlassen" müsstest:
- das VR ist vermutlich ein 17-Zoll (Moulton-Größe), möglicherweise ist es aber schon ein 18 Zoll. Du kannst auf gängigere 18 Zoll (Birdy-Größe) umrüsten, müsstest aber ggf. die Cantilever wechseln. 17 Zoll ist übrigens größer als 18 Zoll, sodass dann mehr Platz für dickere Reifen, Schutzblech wäre.
- der Lenker bedingt, dass Du Bremsen nicht einfach so tauschen kannst, z.B. gegen Maguras: denn die Bremshebel sind gebogen. Wenn Du mit den vorhandenen Bremsen auskommst, besteht aber keine Notwendigkeit für Tausch.
- ebenso kann es, insbesondere wenn Du die untere Sitzhälfte mit einem Schaumkissen o.ä. unterfütterst, ein bisschen eng mit dem Lenker oben werden (v.a. bei voluminösen Oberschenkeln). Unterfüttern ist schon nicht schlecht, weil wegen der aufrechten Sitzhaltung die Gefahr eines "recumbent butt" nicht zu gering ist. Ich hatte anfangs den Eindruck, dass ich auf längeren Strecken (>30 km) nicht mehr so angenehm saß, kann aber auch ein Trainingseffekt sein (da ich für Ausflüge andere Lieger nehme und die P38 mein Stadtrad ist, kann ich das momentan schlecht beurteilen).
- der Luftwiderstand ist wegen der aufrechten Sitzhaltung und des Spannsitzes etwas höher, dafür kann die P38 bei (starken) Anstiegen ihr Potential ausspielen.

Beste Grüße Ulrich
 
Vielen Dank für die Infos Ulrich,

bin sehr gespannt auf das Gefährt. Sollte es mir nicht zusagen, werde ich dich über einen evtl. Weiterverkauf als erstes informieren. Aber ich hoffe ja, dass es mir gefallen wird. Die Größe soll bis 185 cm passen. Wird also "m" sein. Werd berichten.
Grüße aus Flensburg
Bartosz
 
Hallo Bartosz,
ich wünsche Dir natürlich dennoch, dass es passt ;-)
Ja, bis 1,85 Meter ist wohl M. Diese Rahmengröße habe ich auch, der Ausleger ist dann voll ausgezogen.
Beste Grüße
Ulrich
 
@ Holodeck: wie fährt sich denn das Phantom? Warum möchtest du noch ein Ligthning haben? So ansteckend sind die Teile?
 
Hallo
Ich hatte mal ein Lightning Phantom :

Beachte Bitte falls mal der Sitz bricht ist es schwierig Ersatz zu bekommen ..eigentlich nur über Import das wiederum ist teuer.
Bei meinem Lightning ist genau das passiert.

Die Lightningbikes fahren sich schön bequem und flott besonders an Steigungen, der Antrieb ist sehr direkt.

Tempo in der Ebene : Mit Rennreifen in etwa auf RR Niveau .
Mit dem Lightning kann man problemlos lange Strecken fahren meine längste war 159 km
Gruß Patrick
 
Schau mal auf der Webseite des Herstellers. Dort gibt es Angaben zur passenden Rahmen-Größe. Das sollte schon passen. Der Rahmen sollte so passig sein, dass der Ausleger so wenig wie möglich ausgezogen werden muss. Achte auch unbedingt auf das Baujahr. Alte Rahmen von vor 1996 hatten noch nicht die Querstrebe oben vor dem Sitz. Dadurch waren diese Rahmen noch nicht so perfekt wie die aktuellen und weniger steif. Bei Rahmen die 20 Jahre oder älter sind, sollten diese explizit auf Haarrisse an den Verbindungen untersucht werden. Das ist bei nachlackierten Rahmen etwas schwieriger. Im Normalfall sollte da aber nichts zu finden sein. Es gibt kaum bessere Rahmen als die Dinger von Lightning. Allerdings sind die Bikes ungefedert und je nach Einsatz müssen die ganz ordentliche Kräfte aushalten. Lightningrider hat es ja auch geschaft, sein Sitzgestell (Alu) zu schrotten. Der Sitz übernimmt die Federung und ist in der Fahrt ordentlich in Bewegung. Zwar wird immer wieder von nicht notwendiger Federung bei den Lightnings gesprochen, man muss aber bei niedrigen Bordsteinen und Wegaufbrüchen schon etwas vorsichtig sein, sonst geht's voll auf's Material (Rad und Mensch).

Mit den Bremsgriffen wurde oben schon geschrieben. Lightning hat einen zwar etwas alt wirkenden (passt so schön zu den Rädern) Webschop, Ersatz gibt es dort aber ohne Probleme.

Der Körperöffnungswinkel ist recht eng. Bei alten Rahmen konnte man den Sitz noch nicht so weit flacher stellen, wie das bei den neuen Rahmen der Fall ist. Das hilft zwar in den Steigungen, aber nur mit absolut gesunden Knien, ich habe trotz vorsichtiger Fahrt immer etwas Ärger mit dem linken Knie. Beim Bacchetta ist da nichts zu spüren. Wenn ich die Lehne sehr steil stelle, ist das eher unangenehm. Nach einigen km könnte dann auch der Po schmerzen. Also unbedingt auf einen weiten Verstellbereich achten. Beim Phantom geht's weit genug und dann ist der Sitz wirklich super.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Rahmenset zu importieren und dann hier aufzubauen. Aber herje: 2.100 USD + 15% Import + 19% Steuer. Und dann ist noch nicht eine Komponente dran. Pfffff.

Also wenn du ein Bike mit einem aktuellen(!) Rahmen bekommen kannst, dann greif zu. Es gibt kaum was fahrstabileres und spritzigeres als diese Lightnings. Eigentlich unglaublich für ein über 30 Jahre altes Konzept.
 
@ Holodeck: wie fährt sich denn das Phantom? Warum möchtest du noch ein Ligthning haben? So ansteckend sind die Teile?
Mein Lightning fährt sich sehr gut, kann es aber nur mit einem Flux Scomp vergleichen. Sehr leichtfüßig, am Berg flott, in der Ebene seeehr entspannt und das mit irgendwelchen Serienteilen, wie das mit leichten LR geht, will ich gar nicht wissen oder erst wenn die serienmäßigen, aufgrund von Verschleiß, auszuwechseln sind. Vorher mach ich genau nix....
Aber ein P38 in der richtigen Größe für einen dackelbeinigen wie mich, zu einem vernünftigen Preis, das gefiele mir, der Space-frame taugt mir sehr.
Ist irgendwie eine urige Kiste, der rasende Gartensessel, vielfach unterschätzt, wie ich meine.
 
Zum Sitz noch etwas :
Es ist Tomm99 es beschreibt :
Die Lightningbikes fahren sich obwohl ohne Federung sehr komfortabel ...der Preis dafür ist das jeder Stoß direkt aufs Material geht und es belastet.
Ich bin nun wirklich nie radikal damit gefahren aber halt oft auf kapputen Radwegen...gelegentlich über Pflastersteinen.
Der Sitz bzw das Sitzgestell knarrzte oft ...und irgendwann obwohl auf glatter Strecke gefahren brach das Sitzgestell wie aus heiterem Himmel ...da war das Drama groß zumal ich handwerklich unbegabt bin und mir ein Sitz Import zu teuer war.

Ich würde den Sitz immer im Auge behalten. Auch die Kräfte die beim reinpressen auf den Sitz einwirken sind erheblich...also beim Beschläunigungsvorgang z.B.
Gruß Patrick
 
Hehe, Holo, "rasender Gartensessel", das beschreibt es schon ganz gut (y)

Das Fahrerlebnis mit den Lightnings ist nicht ganz mit den hier in Europa mehr verbreiteten "traditionellen" Liegen zu vergleichen. Meiner Meinung hat man nahezu null Einschränkungen im Stadtverkehr was Wendigkeit und Übersichtlichkeit angeht. Ich hatte nun schon Sinner Demon (kein wirklich gutes Rad), Lightning Phantom und ein Bacchetta Corsa. Das Corsa ist natürlich auch ein super Rad. Aber bei Anstiegen (ich spreche hier nicht von Bergen, sondern von den ganz normalen Steigungen hier im Norden) und Wendigkeit zieht es gegenüber dem Lightning den kürzeren. Die aufrechtere Sitzposition erlaubt ein deutlich besseres Radgefühl. Man ist mit dem ganzen Körper durch den Sitz mit dem Rad "verbunden" und bemerkt so jede Reaktion des Rades. Engste Kurven sind ohne Fuß-Radkontakt möglich. Tja, nun habe ich hier ein tolles Rad wie das Corsa und nehme meistens lieber das Phantom...

Was den Speed angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen wie Lightningrider gemacht, mittlerweile fahre ich auf bestimmten Strecken 27'er bis 30'er Schnitte ohne eine besondere Sportskanone zu sein. Ich fahre im Jahr eher so 1500 bis 2000km, also Strecken wo hier häufig gesagt wird, dass man diese Strecken mal als Mindesteingewöhnungsstrecken braucht, um überhaupt mit nem Lieger richtig fahren zu können. Diese Eingewöhnung wird beim Lightning deutlich nach unten verschoben, was Nicht-Alltagsfahrern wohl entgegenkommt. Mit um die 20 kmh kann jeder mit dem Rad sofort entspannt durch die Gegend gondeln, was wohl auch dem Durchschnittsspeed bei einem Up für Normalos entspricht.

Hauptproblem für Lightning sind eher die Vorurteile zu diesen Rädern. Die Optik (zumindest vom Phantom, das P38 oben im Bild sieht ja wohl mal lecker aus) ist nicht jedermanns Sache. Ich musste damals neben Traix Phantom und Nazca Fuego auch auf so ein Rad "gezwungen" werden. Habe dann aber die anderen beiden stehen gelassen :) Die Räder sehen nunmal nicht wie "echte" Liegeräder aus, kommen aber der menschlichen Natur (aufrechte Körperhaltung) viel näher als Tieflieger mit 20 Grad Sitzwinkel.
 
Ich kann das gesagte von @Tomm99 voll und ganz bestätigen.

Nochwas zum Vergleich Traix Phantom vs Lightning Phantom :
Ok eigentlich ist es ein Vergleich von Äpfel und Birnen...das eine ist ein leichtes Bergrennliegerad das andere ich nenne es mal sportlicher Trekkinghighracer.

Mein Traix ist getunt also ohne Schutzbleche Udk Lenker Federung auf hart gestellt und Kette verläuft neben dem Vorderrad.
Zum Tempo Vergleich :
Das Lightning sprintete viel besser und kam viel schneller auf Tempo und an Steigungen war es deutlich besser.

Das Traix ist dafür in der Ebene etwas schneller Welten liegen aber nicht dazwischen.
Das Lightning ist durch den recht schmalen Lenker recht windschnittig. Das Traix ist nur aufgrund der besseren Aerodynamik etwas flotter überall wo Aerodynamik zählt.
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen das was beim Traix 40 kmh sind dürften beim Lightning so 37 bis 38 Kmh sein.
Mit dem Lightning war ich in etwa so schnell wie mit dem RR in Unterlenker Haltung .

Da ich das für norddeutschen Verhältnissen hügelige Flensburg gut kenne würde ich da ohne wenn und aber zu einem Lightning greifen. Das Lightning ist ein flotter gemütlicher Allrounder.

Gruß Patrick
 
Ach so eine Ergänzung noch :

Es gibt noch einen Geheimtipp : Zum P38 gibt es noch die F40 Verkleidung. ..damit lässt man dann auch Tieflieger stehen. Gibt ein Paar Videos davon auf You Tube. Mit dem Rad wurden Weltrekorde eingefahren.

Etwas verwundert bin ich über den heftigen Preisanstieg vom Lightning Phantom :
Vor 2012 bekam man es neu für unter 1000 Euro bei Ebay...ich habe es im September 2012 neu bei Andersrad in Uelzen für 1200 Euro bekommen...jetzt ist es bei 2500 Euro das ist krass. Na ja der Service für das Rad ist nicht so gut...ich hatte ja gedacht ich würde einen Ersatzsitz bekommen bei Recumbent.de aber dem war nicht so. Deswegen kann ich nur jedem Lightning Käufer raten sowas einzuplanen. Zumindest beim Phantom soll wohl laut Auskunft von Andersrad der ICE Netzsitz passen. ..dazu muss man wohl etwas Basteln können...na ja Ende vom Lied war : Vor wenigen Monaten verkaufte ich den Rahmen.
Wäre das mit dem Sitz nicht würde ich das Rad wohl heute noch gerne fahren. Als flinkes Stadtrad gibt's wohl kaum ein besseres Liegerad und auch für längere Nachmittags Touren ist es tauglich.

Was NICHT passieren darf ist das nach gerade mal 10000Km das Sitzgestell bricht und man kaum Ersatz bekommt. ...mit 1,84 und ca. 77 bis 80Kg war ich nun wirklich kein Schwergewicht.

Gruß Patrick
 
...die Lightning P38 hat meines Wissens keine "Schwachstellen", wenn Du Gefahr von Rissen im Rahmen o.ä. meinst. Nach meiner allerdings intuitiven Sicht ist sie recht robust...
da muss ich energisch gegenhalten, gerade die P38 macht ordentlich Rahmenprobleme, vom Sitz ganz zu schweigen !
Vor 10(?) Jahren habe ich eine gebrauchte P38 erworben, dem Verkäufer nach in gebrauchten aber technisch einwandfreiem Zustand. Wir haben uns dann fair geeinigt und mir blieb die Arbeit (ich wollte eben eine P38...):

Steuerkopfrohr oben UND unten angerissen (siehe Foto)
Sitzrahmen in desolatem Zustand (viele Risse...)

Das Steuerkopfrohr habe ich sinnvoll getauscht,
den Sitzrahmen entsorgt und einen neuen gebaut.
Denn Sitzrahmen hätte ich als 2D-DWG-Datei, wenn Bedarf besteht (Biegen+Schweissen muss mann können)

Also Vorsicht mit der P38 auch wenn der Wunsch noch so gross ist ;-)
Harald
 

Anhänge

  • Steuerkopf-oben.jpg
    Steuerkopf-oben.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 278
  • Steuerkopf-unten.jpg
    Steuerkopf-unten.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 270
Hallo Harald,
Widerspruch lasse ich natürlich zu.
Meine fahre ich seit rund 4 Jahren als "Stadtschlampe", vorher mit unbekannter km-Anzahl: keine Probleme (und ich schone das Material nicht sehr).
Möglicherweise spielt alter Rahmen/neuer Rahmen die entscheidende Rolle?
Grüße Ulrich
 
Hallo zusammen,
ddie Fotos zeigen noch einen alten Rahmen. Schon seit einigen Jahren ist zwischen den beiden oberen Rohren ein Verstärkungsblech angebracht.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Zurück
Oben Unten