Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

:eek:
Also machbar? E-Antrieb wäre ja auch nur Luxus. Ich würde den eh selbst nachrüsten und vorher das Rad natürlich ohne fahren. Wenn das schon gut geht, dann braucht man den E-Antrieb natürlich nicht. Wäre mir eh lieber ;)
Wie wird denn beim Spirit der Lenker an den Fahrer angepaßt? Ist da eine Klemmung mittels 1-2 Inbusschrauben? Zumindest vermute ich das anhand von Fotos im Netz.
Beim Demon muß man ja auch die Lenkstange mit einer Inbusschraube lösen und anpassen, weil der Lenker mit dem Sitz mitwandert.
Grundsätzlich geht das Spirit schon in eine gute Richtung. Ich sollte schauen, ob ich es auf der nächsten Bremer-Messe mal fahren kann.
Die Sitzhöhe ist mit 66-77cm aber verdammt hoch angegeben. Federt das Rad noch deutlich ein, wenn man drauf sitzt?

Gruß
Heiko

Moin!

Ich bin das Spirit auch schon gefahren. Die Gerüchte halten sich hier hartnäckig, dass man mit dem Spirit nicht flott unterwegs ist. Die aufrechte Sitzposition lässt die Kraft sehr gut auf die Pedale bringen. Mit etwas Training kann man mit dem Teil locker zügiges Trekking-Rad Tempo fahren. Mich hat das Gefühl begeistert, dass man durch die sehr gute Federung fast schon über der Strasse "schwebt". Wenn man sportlich dann allerdings noch deutlich schneller unterwegs sein will, setzt der etwas höhere Luftwiderstand Grenzen. Das etwas indirekte Fahrgefühl durch die Federung ist dem sportlich orientierten Fahrer dann auch zuwider. Hoch und aufrecht wird von vielen halt nicht mit schnell und sportlich verbunden, daher interessieren sich sportlich orientierte Fahrer weniger für Räder wie das Spirit. Der Ruf vom Hollandrad kommt sicherlich auch daher, dass die Spiritfahrer in der Regel nur wenig Geschwindigkeitsambitionen haben. Ich fahre derzeit ein Sinner Demon und kann auch mit flachem Sitz keinen Vorteil gegenüber dem Spirit feststellen. Ich denke, das Spirit hat eher ein Imageproblem. Langsamer als mit anderen Touringliegern bist du damit nicht.

Es gibt beim Spirit einen winkelverstellbaren Vorbau. Den kann man beliebig anpassen. Die meisten Fotos zeigen das Rad mit diesem Vorbau. Würde ich in jedem Fall mitbestellen, vor allem, wenn das Rad auch mal transportiert werden soll. Du findest auch einen sehr guten Erfahrungsbericht hier im Wiki.

Die Sitzverstellung beim Demon hört sich einfach an, ist für mich aber eine absolute Katastrophe. Du musst immer 5 Schrauben lösen (kein Schnellspanner). Beim Lösen der Schrauben verändert sich sofort die gesamte Sitzgeometrie, da der Sitzwinkel auch über diesen Mechanismus eingestellt wird. Eine perfekte individuelle Einstellung zu finden und nach einer Verstellung wiederzufinden ist nahezu unmöglich. Bei den 4 Schrauben muss man sehr vorsichtig vorgehen. Habe mir schon 3 mal die Gewinde zerstört (jaja, nach fest kommt ab :D). Also mal eben schnell an einen anderen Fahrer anpassen, ist nicht. Da ist das Spirit eine völlig andere Komfortklasse.

Bleibt nur ein Problem: Die Preise von HP sind für ein Rad wie das Spirit schon eine echte Herausforderung. Ich komme in meiner Wunschkonfig schon auf fast 3.000 Euronen. Gebraucht findet man immer wieder ganz gute Angebote. Oft dann aber noch mit der alten Geometrie (kleines Vorderrad, niedriges Tretlager), fehlender Vorderradfederung oder nicht winkelverstellbarem Vorbau.

Ja, das Rad federt noch ein. Ob's passt muss man natürlich probieren.
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Bleibt nur ein Problem: Die Preise von HP sind für ein Rad wie das Spirit schon eine echte Herausforderung. Ich komme in meiner Wunschkonfig schon auf fast 3.000 Euronen.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Mit dem Konfigurator habe ich auch die Tage (einmal) herumgespielt und wäre fast hinten über gefallen :eek: Bei dem Grundpreis ist ja nicht mal ein Schutzblech dabei. Das paßt nicht wirklich zu einem Sesselrad. HP sollte die Preispolitik beim Spirit nochmal überdenken. Andererseits, solange es gekauft wird....

Grüße
Heiko
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Hallo Heiko,

Ich (182cm) würde mir das Rad mit meiner Frau (169cm) teilen wollen.

Habe mir vor vielen Jahren das Bike E mit meiner damaligen Lebensgefährtin geteilt; selber 193cm, sie 158cm. Wir fanden das Rad beide passend und das Verstellen geht sehr schnell wenn man sich bei der gewünschten Länge eine Markierung macht.


...Außerdem sollte es dann eher in Richtung "komfortabel" gehen -> evtl. vollgefedert....langer Radstand....

...

Bike E ist ungefedert, obwohl der Sitz nicht so aussieht ist er komfortabel. Wenn Du Interesse hast forsche ich mal nach ob das Rad zu verkaufen ist. Enormer Vorteil beim Bike E ist das es sich recht leicht auch von Personen fahren läßt die bisher keine Liegeraderfahrung haben.

Gruß Heiko
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

An den Langliegern von Radius geht das recht leicht
Gruss
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Atl von Radnabel

vollgefedert, alle Falt- und Einstellungen mit Schnellspannern.
Ich habe noch nie ein alltagstauglicheres Fahrrad besessen. Zusammen mit
der Delfin Verkleidung wirklich super!!

Gruß und Frohe Weihnachten,

Claas :eek:))
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Hallo,

wie ist denn das Thema "Recumbent Butt" bei den Sesselrädern/Scooterbikes zu bewerten?
Die Räder haben oft einen "harten Sitz" und eine Netz-Lehne. Mein Wiesel hat einen Netzsitz und trotz aufrechter Sitzposition habe ich mit dem Recumbent Butt keinerlei Probleme.

Gruß
Heiko
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Beim BikeE sitzt Du sehr aufrecht, da wurde mein Hintern nach 70-80 km taub. Beim Flux V200/220 kannst Du die Lehne deutlich flacher stellen (auch im Vergleich zum Spirit, dass eher die Neigung des BikeEs hat). Da wurde das auch bei der längsten Tagestour nie zum Problem.

C.
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Danke.
Das Problem ist leider, dass man das bei einer Probefahrt nur schwer herausfinden kann, da diese i.d.R. viel zu kurz ist.
In meiner Nähe gibt es einen Händler, der Räder auch mal über's Wochenende verleiht. Ich denke, dass ich bei dem mal im Frühjahr anfragen werde. Ein Spirit sollte er vielleicht da haben. Andere Räder sind neu kaum zu bekommen. Die Scooterbikes sind fast vom Markt verschwunden (Flux, BikeE, Utopia, ..?).

Gruß
Heiko
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Wenn ein Haendler 10 x ein Liegerad uebers Wochenende verliehen hat wird es nicht mehr neu sein und der Verkauf als solches schwierig
Gruss
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Es gibt auch Abnehmer für Gebraucht- und Vorführräder.
Liegeräder liegen jetzt preislich auch nicht unbedingt im Billigsegment und sind auch gebraucht wertstabil.
Es gibt auch Händler die Probefahrten im Rahmen einer Leihgebühr ermöglichen.
Auf einer Händlerseite habe ich ein Rabattmodell gesehen bei dem man das Wunschrad verbindlich bestellt und es dann beim Händler eine zeit als Vorführrad stehen lässt. Je länger umso billiger wird es.
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Weiß jemand, wie die Sitzverstellung beim BEVO-Bike gelöst ist? Den kleinen Bildern nach zu urteilen, könnte dies auch über Schnellspanner funktionieren.
Ist das Rad noch neu zu bekommen? Die Webseite sieht nicht danach aus, als wäre sie in letzter Zeit mal gepflegt worden. Wie fährt sich das BEVO-Bike im Vergleich zu anderen Sesselrädern (ist vielleicht einen eigenen Thread wert...)?

Gruß
Heiko
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Tus nicht :D. Es brach bei mir die Schwinge, und die Schellen, mit denen der Sitz befestigt ist sogar des öfteren. Die Sitzgestellstreben nach hinten hin waren auch zu schwach. Der Unterflur-Gepäckträger hat sich auch hauptsächlich auf Reise bewährt, wo ich eine Rolle darin befestigt habe (an die ich erst abends wieder ran musste). Kartons etc. zum einkaufen rutschten gerne seitlich heraus... Also fuhr ich im Alltag mit links und rechts angehängten Taschen, was ein ziemlich breitbeiniges auf- und absteigen erfordert.

Ich bin mit dem Bevo zwar fast 18.000 km gefahren, und hatte auch Spaß dabei, aber ich hatte halt nichts anderes :eek:.

Grüße, Christiane
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Moin Heiko,

ich denke Flux V200/220 wäre für Euch die optimale Lösung. Da brauchst Du Geduld; die Angebote kommen manchmal in Wellen. Ich habe vor einem 3/4 jahr für ein sehr altes aber wenig benutztes Modell 600 Euro gelöhnt. Wochen später war eines für fast die Hälfte im Angebot.

Achtung: die alten Modelle (1998-2000, herzförmiger Sitz) haben noch die alte Hinterradschwinge mit 2 Rohren. Die neueren haben 4 (Trapez)*. Könnte bei entsprechendem Fahrergewicht ein Ausschlusskriterium für die alte Form sein..

Gruß
Markus

* weiteres Unterscheidungsmerkmal: Sitzverstellung über Langlöcher (alt) oder Schwalbenschwanz-Profilschiene (neu)= wesentlich leichtgängiger
 
AW: Liegeräder mit Sitzverstellung/Schnellverstellung

Die Schwalbenschwanzprofilführung kam aber erst 2003. Die alte Zweirohrschwinge war Stahl. Die neuere Vierrohrschwinge ist aus Alu. Auch bei meinem Gewicht (bis zu 110 kg + 20-30 kg Gepäck) hält auch die alte Schwinge.

C.
 
Zurück
Oben Unten