Hallo an Alle,
die Strecken von Hamburg nach Tönning und zurück stehen nun.
Ihr findet sie als geziptes gpx.
Nur kurze Strecken sind nicht als er"fahr"ener Track erarbeitet worden, sondern eingezeichnet, aber auch diese Stellen wurden zumindest geprüft.
Das letzte Stück von Lunden nach Tönning wurde ebenfalls eingezeichnet, aber von Heike zu einem früheren Zeitpunkt abgefahren. Die Querung mit der B5 über die Eider ist möglich und auch eine empfehlenswerte Alternative dafür, mit dem Zug nach Husum, dort umzusteigen und mit einem weiteren Zug bis Tönning zu fahren. Von Lunden aus sind es nur wenige Kilometer bis Tönning.
Nach der letzten Prüfung vor allem der Strecke aus Hamburg heraus nach Norden bin ich einerseits ziemlich zufrieden damit, wie autofrei die Strecke nun ist. Andererseits ist die Strecke über längere Anteile nicht dreiradtauglich. Wir werden längere Strecken über landwirtschaftliche Wege fahren (müssen), die nur aus mit Platten verlegten zwei Fahrspuren bestehen. Auf einem Stück sind diese sogar so schmal, dass es nicht mal für zwei Räder reichen dürfte. Um in der verbleibenden Zeit noch eine alternative Strecke zusammenzubauen, wird mir einfach die Zeit fehlen.
Auch die Velomobilisten werden sich selbstständig eine Strecke suchen müssen, ich halte die erste Hälfte der Strecke insgesamt nicht für VM-tauglich, weiter oben wird es dann deutlich besser.
Das grundsätzliche Problem in Hamburg sind die (nicht nur) für Dreiräder praktisch ausschließlich viel zu schmalen Radwege. Als ich mal Eggert Bülk per Milan im beschaulichen Schenefeld besuchen wollte, brauchte ich 1,5 Stunden, weil ich mit den Automobilisten im Stau stand. Das beginnt schon auf dem ersten Kilometer im Isebeksteig, der "einktlich" ein Fußweg ist, von uns aber zweckentfremdet wird. Auch das Stück ab B447 Richtung Norden fräst sich durch ein Waldgebiet mit einer zwar wassergebundenen Oberfläche, aber eben auch klaren Spuren (was vielleicht sogar noch geht). Entlang des Himmelmoor, nordöstlich von Barmstedt, um Kellinghusen und auch nördlich von Hohenlockstedt sind es ebenfalls solche Wege.
Soweit also eine Erfolgsmeldung mit leider einem weinenden Auge.
Zum Tempo gilt, dass es kein 25er-Schnitt werden wird, die Untergründe und die Streckenverhältnisse sowohl durch das Stadtgebiet Hamburgs in Richtung Tönning als auch die zahlreichen Schafsgatter an der Elbe entlang am Sonntag zurück lassen eher von einem 22er-Schnitt ausgehen.
Hin werden es 145 km, zurück dafür etwas längere 157 km. Ob das letzte Stück an der Elbe am Sonntagnachmittag aufgrund von Fußgängermassen überhaupt befahrbar sein wird, werden wir spontan vor Ort entscheiden. Alternativ werden wir den Straßenverlauf Rissener Landstraße / Blankeneser Landstraße / Elbchaussee ins Auge fassen müssen. Da sind am Sonntag viele RR-Fahrer unterwegs, insofern sind die motorgetriebenen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ganz so ausgelassen. Zum Abschluss könnten wir - sofern gewünscht - noch einen Besuch in einer schönen Gartenwirtschaft in der Hospitalstraße machen. Diese war bis vor einigen Jahren Treffpunkt des LR-Stammtisches Hamburg, wurde nun mehrere Jahre saniert und hat seit kurzem wieder geöffnet.
Das als Ausblick, ich bin mit dem Streckenverlauf nun wirklich lecker zufrieden!
Lieben Grüße, Christoph