Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Beiträge
233
Vom 20.-22. Juni 2014 wird der HPV Deutschland e.V. mit der Jugendherberge Tönning (Veband Nordmark e.V.) ein Liegeradtreffen mit Liegeradringreiten, Watt-"wanderung", Liegerad-Touren auf der Eiderhalbinsel, grillen uvm... durchführen. Genauers folgt noch.Bitte schon mal Termin vormerken - Mittsommer in Norddeutschland! Immer eine (Liegerad-)Reise wert! Beste Grüße
Heike
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Hallo Heike,

das klingt super:dafuer: und der Termin ist vorgemerkt, hoffentlich habe ich dann auch frei.

Grüße von Martina
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Super, bei 215 km muß ich wohl einen Tag eher starten:D.

Gruß
Bernd
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Hi,

ich habe mir den Termin auch vorgemerkt. Sollte eigendlich drin sein.

Gruß ... Lars
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Hallo Lars, es wäre schön, dich wieder zu sehen. Benedikt fragt ständig nach dir!

Dirk
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Hi Dirk,

Hallo Lars, es wäre schön, dich wieder zu sehen. Benedikt fragt ständig nach dir!

Dirk

würde mich auch freuen, dich und Bene - die coole Socke :D - wieder zu sehen. Könne nur sein, dass ich mich zwischen diesem und und dem Treffen in Nordloh entscheiden muss. Ich versuche aber auf jeden Fall zu beiden zu kommen :)

Lieben Gruß auch an Bene... Lars
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

Ahoi!

Gibt es zu diesem Treffen auch eine offizielle Verlautbarung? Auf HPV.org (Startseite) habe ich dazu nichts gefunden.

Thomas
 
AW: Liegeradtreffen 2014 in Tönning vom HPV Deutschland e.V.

.............Auf HPV.org (Startseite) habe ich dazu nichts gefunden.

Auf der DJH Tönning Seite hab ich leider auch nix gefunden.

Wenn die Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre dann wieder im Einsatz ist, würd ich wohl auch gerne hinkommen.

Gruß
Geli
 
Hallo an Alle,

die Strecken von Hamburg nach Tönning und zurück stehen nun.
Ihr findet sie als geziptes gpx.
Nur kurze Strecken sind nicht als er"fahr"ener Track erarbeitet worden, sondern eingezeichnet, aber auch diese Stellen wurden zumindest geprüft.

Das letzte Stück von Lunden nach Tönning wurde ebenfalls eingezeichnet, aber von Heike zu einem früheren Zeitpunkt abgefahren. Die Querung mit der B5 über die Eider ist möglich und auch eine empfehlenswerte Alternative dafür, mit dem Zug nach Husum, dort umzusteigen und mit einem weiteren Zug bis Tönning zu fahren. Von Lunden aus sind es nur wenige Kilometer bis Tönning.

Nach der letzten Prüfung vor allem der Strecke aus Hamburg heraus nach Norden bin ich einerseits ziemlich zufrieden damit, wie autofrei die Strecke nun ist. Andererseits ist die Strecke über längere Anteile nicht dreiradtauglich. Wir werden längere Strecken über landwirtschaftliche Wege fahren (müssen), die nur aus mit Platten verlegten zwei Fahrspuren bestehen. Auf einem Stück sind diese sogar so schmal, dass es nicht mal für zwei Räder reichen dürfte. Um in der verbleibenden Zeit noch eine alternative Strecke zusammenzubauen, wird mir einfach die Zeit fehlen.
Auch die Velomobilisten werden sich selbstständig eine Strecke suchen müssen, ich halte die erste Hälfte der Strecke insgesamt nicht für VM-tauglich, weiter oben wird es dann deutlich besser.

Das grundsätzliche Problem in Hamburg sind die (nicht nur) für Dreiräder praktisch ausschließlich viel zu schmalen Radwege. Als ich mal Eggert Bülk per Milan im beschaulichen Schenefeld besuchen wollte, brauchte ich 1,5 Stunden, weil ich mit den Automobilisten im Stau stand. Das beginnt schon auf dem ersten Kilometer im Isebeksteig, der "einktlich" ein Fußweg ist, von uns aber zweckentfremdet wird. Auch das Stück ab B447 Richtung Norden fräst sich durch ein Waldgebiet mit einer zwar wassergebundenen Oberfläche, aber eben auch klaren Spuren (was vielleicht sogar noch geht). Entlang des Himmelmoor, nordöstlich von Barmstedt, um Kellinghusen und auch nördlich von Hohenlockstedt sind es ebenfalls solche Wege.

Soweit also eine Erfolgsmeldung mit leider einem weinenden Auge.

Zum Tempo gilt, dass es kein 25er-Schnitt werden wird, die Untergründe und die Streckenverhältnisse sowohl durch das Stadtgebiet Hamburgs in Richtung Tönning als auch die zahlreichen Schafsgatter an der Elbe entlang am Sonntag zurück lassen eher von einem 22er-Schnitt ausgehen.

Hin werden es 145 km, zurück dafür etwas längere 157 km. Ob das letzte Stück an der Elbe am Sonntagnachmittag aufgrund von Fußgängermassen überhaupt befahrbar sein wird, werden wir spontan vor Ort entscheiden. Alternativ werden wir den Straßenverlauf Rissener Landstraße / Blankeneser Landstraße / Elbchaussee ins Auge fassen müssen. Da sind am Sonntag viele RR-Fahrer unterwegs, insofern sind die motorgetriebenen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ganz so ausgelassen. Zum Abschluss könnten wir - sofern gewünscht - noch einen Besuch in einer schönen Gartenwirtschaft in der Hospitalstraße machen. Diese war bis vor einigen Jahren Treffpunkt des LR-Stammtisches Hamburg, wurde nun mehrere Jahre saniert und hat seit kurzem wieder geöffnet.

Das als Ausblick, ich bin mit dem Streckenverlauf nun wirklich lecker zufrieden!

Lieben Grüße, Christoph
 

Anhänge

  • Nordsee_track.zip
    85,7 KB · Aufrufe: 111
Hin werden es 145 km, zurück dafür etwas längere 157 km

Hallo Christoph, ich kann in dem Track nur die Rücktour sehen. Bei deiner vorläufigen Planung sollte es bei Hinweg in Fischerhütte über den Nordostseekanal gehen. Sollte dies noch weiterhin der Fall sein, könntet ihr bei uns einen kleinen Zwischenstop machen, da wir direkt am Weg wohnen. Ein paar Getränke hätten wir denn dann auch und natürlich auch ein Klo. Bei Interrese bitte per PN melden.
Wir werden wohl am Samstag mal nach Tönning schauen.
LG
Doris & Carsten
 
Hallo, ich werde wohl am Samstag mit dem Quest vor dem Aufstehen von Elmshorn aus losradeln. Wann ist die Abfahrt der Touren von der Herberge geplant? Gibt es eine Steckenplanung fuer die 80er Runde in die ich notfalls in Gegenrichtung einsteigen kann um der Tour entgegen zu fahren?
Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Velonaut,

geplant ist die Abfahrt an der Herberge gegen 10 Uhr. Bis 11 Uhr werden die verschiedenen Gruppen auf verschiedenen Strecken zur Friesischen Schafskäserei gefahren sein. Dort machen wir eine spannende Führung mit einer Einführung in die Käseherstellung mit einer Verprobung von verschiedenen Käsesorten. Die Führung soll ca. 1,5 Stunden brauchen.

Ich halte es für am sinnvollsten, wenn du spätestens bis ca. 12:30 Uhr an der Käserei bist. Die weiteren Sehenswürdigkeiten sind zwar klar, die Streckenverläufe werden jedoch erst vor Ort in Abhängigkeit vom Wetter festgelegt (Schietwetter: keine Badepause, längerer Caféaufenthalt, Sommerwetter: lange Badepause, irgendwas anderes fällt flach). Insofern kann ich dir keinen festen Streckenverlauf zusagen. Da du am besten weißt, welche Geschwindigkeiten du in der Lage bist, zu fahren, kannst du dir selbst ausrechnen, wann du spätestens in Elmshorn los musst. Schön und unkompliziert wäre, wenn du rechtzeitig zur Führung an der Käserei sein könntest.

Noch ein kleiner Hinweis zur weiteren Führung der 80km-Strecke - nicht in jedem Fall ließen sich Plattenwege vermeiden. Insofern bist du aber mit dem hochbeinigen Quest sicherlich nicht erheblich im Nachteil.

Reicht das an Info?

HG, Chr.
 
Hallo,

da ich ja die Rücktour nach Hamburg aus Zeitgründen nicht mitfahren kann, fahre ich am Sonntag Mittag mit der Bahn zurück nach Hause. Es geht um 11:45 Uhr ab Lunden oder um 12:02 Uhr ab Heide über die folgende Strecke: Elmshorn - Hamburg - Uelzen - Braunschweig. Nun benutze ich das Schönes-Wochende-Ticket und habe noch 'Platz' auf meinem Ticket für 4 Mitfahrer.
Möchte jemand mit? Einzige Regel: Die Fahrradkarte müsst ihr euch selbst kaufen :D Also, wenn jemand Interesse hat, meldet euch.

Gruß ... Lars
 
Moin

Ich werde am Freitagmorgen per PKW von Hameln Richtung Tönning aufbrechen. Wer mitfahren möchte bitte melden. Ich habe auch verschiedene Anhänger und kann mich anpassen.
(Ich hatte letztens zur Velocitynight 5 Personen mit 5 Liegeraädern mit.2x Anthrotech 1x Optima Rider 1x Kettwiesel 1x Radius Viper)

Rückfahrt Sonntag Mittag

Anzahl zu vergebene Plätze 3 (im Notfall 4)

Wer mit möchte bitte per PN bei mir melden

Weliandy
 
Auch meine Herzdame und ich werde uns früh aus dem Bett schälen, und mit unseren ICEies dabei sein. Ist das erste Treffen zu dem wir fahren... Das wird bestimmt spannend...:)
 
Zurück
Oben Unten