Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

Beiträge
2.815
Hallo Reinhard,

ich bin mir unsicher, wann ich Termine mit Liegeradbeteiligung in der "Plauderecke"
bzw. unter "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" eintragen soll.

Beispiel: "Osis" schrieb von einer Privaten Tour (aber privat sind wohl die meisten Liegeradtouren),
und fragte nach interessierten Begleitern.


Die Antwort darauf lautete:
Reinhard schrieb:
Benutze bitte für solche Anliegen die Plauderecke und verwende einen Titel, der das genaue Datum enthält, sonst gibt es nächstes Jahr noch Nachfragen

Ok, die Jahreszahl fehlte, worum es mir hier geht ist aber:
In welchen Fällen sind Touren oder andere liegenden Zusammenkünfte in der Kategorie "Treffen, Rennen und Veranstaltungen",
und wann in der Plauderecke einzutragen?

Mein Vermutung währe, dass Anfragen zu einer gemeinsamen Tour in der Plauderecke zu stellen sind?
Wenn sich dann aber einige Mitreisende melden, währe das dann schon ein Treffen für die andere Kategorie? Dann währen die Infos aber in unterschiedliche Foren-Kategorien verstreut, und müssten mit Verlinkungen usw. notdürftig zusammengehalten werden ... oder?

Früher habe ich in der Plauderecke öfters mal nach Tourabsprachen geschaut ...
... seitdem die Definition der Plauderecke aber auch für mehr oder weniger Themenfremde Beiträge freigegeben ist ( was ich auch OK finde),
erwarte ich dort keine wichtigen Informationen wie Liegerad-Termine bzw. deren Absprach zu finden.

Gruß, Martin D.
 
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

Hallo Martin,

ich bin mir unsicher, wann ich Termine mit Liegeradbeteiligung in der "Plauderecke"
bzw. unter "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" eintragen soll.

die Veranstaltungen unter "Treffen ..." werden ja meist vorher diskutiert bzw. es nehmen von vornherein mehrere Teilnehmer daran teil und sind sozusagen offiziell. Das ist beim Beitrag von "Osis" nicht so.
 
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

In welchen Fällen sind Touren oder andere liegenden Zusammenkünfte in der Kategorie "Treffen, Rennen und Veranstaltungen"
Wenn die Fortbewegung einen Brutto-Schnitt von 30 km/h oder Streckenlängen von mehr als 200 km erreicht, könnte man die soziale Veranstaltung sicher auch in dieser Kategorie unterbringen – so als Warnung.


noses.
 
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

Aus aktuellem Anlass buddele ich das Thema noch mal aus:

[...]die Veranstaltungen unter "Treffen ..." werden ja meist vorher diskutiert bzw. es nehmen von vornherein mehrere Teilnehmer daran teil und sind sozusagen offiziell[...].

Aktuell aus einem anderen Faden:
... unter "Treffen ..." möglichst nur Veranstaltungen stehen sollen, die sich vorwiegend um unsere Räder drehen oder halt traditionell eine starke Beteiligung von Liegeradradlern (VM, Trike eingeschlossen) haben.

Ob aber die Plauderecke noch angemessen für Termine ist?

[...]Plauderecke [...]. Da guckt doch kein Liegeradfahrer rein, der vielleicht an einer RTF teilnehmen möchte

Ja, seit sich Reinhard von uns erweichen ließ, die Plauderecke weniger stark zu reglementieren (finde ich OK) https://www.velomobilforum.de/forum...emen-in-der-Plauderecke&highlight=Plauderecke, übersehe ich in der dortigen Themenvielfalt auch schon mal einen interessanten Termin.

Brauchen wir jetzt vielleicht eine neue Kategorie für allgemeine Termine und Terminabsprachen?
Als Unterforum währe es aber vielleicht zu versteckt?
Zwei separate Termin-Hauptkategorien sind aber wohl auch schwierig zu managen, oder ....?

Gruß, Martin
 
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

... Brauchen wir jetzt vielleicht eine neue Kategorie für allgemeine Termine und Terminabsprachen? ...
Jetzt fällt mir ein, dass wir auch noch den Kalender haben.
Dann finde ich Termine also:
- im Kalender
- unter Treffen, Rennen und Veranstaltungen
- in der Plauderecke
- in den regionale Gruppen
- und gelegentlich noch in den Fahrzeugspezifischen Foren

Ok, ein Forum wird sich wohl nie so sauber Strukturieren lassen, wie es bei einer Homepage möglich ist.

Zumindest mit manuell erstellten Verlinkungen wird wohl versucht, diese parallel laufenden Bereiche teilweise zu verknüpfen, aber Optimierungspotential meine ich schon zu sehen.

Gruß, Martin
 
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

Na ja; eine Hilfe für Neulinge in diesem Forum währe wohl, unter "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" deutlicher Auf den Kalender hinzuweisen.

Ich persönlich könnte mir auch Vorstellen, auch im Bereich "Treffen, ..." die "Anstehende Termine in den nächsten 60 Tagen" einzublenden (sofern technisch möglich?)
In welcher Form ist wohl auch eine technische- und Geschmacksfrage....
Beispiel:
Zwischenablage001.jpg

Auf der Startseite funktioniert es ja bereits lange, ist dort aber weit unten vergraben.

In dem hier diskutierten Zusammenhang stellt sich aber die Frage, ob die Termine aus der Plauderecke im Kalender erwünscht, oder unerwünscht sind ? ....

Kalender und Forum automatisch stärker zu verknüpfen (nur eine Eingabe, ein Datensatz usw....) ist zur Zeit bestimmt zu utopisch - würde dann womöglich auch nicht mehr Forum genannt? ;)

Ein weiteres Problem mit dem Kalender:
vBulletin-Systemmitteilung schrieb:
Dieser Inhalt wird vom Mobile-Style leider nicht unterstützt..

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradtermine auch in der Plauderecke?

[...]unter "Treffen ..." möglichst nur Veranstaltungen stehen sollen, die sich vorwiegend um unsere Räder drehen oder halt traditionell eine starke Beteiligung von Liegeradradlern (VM, Trike eingeschlossen) haben.

Wenn uns keine besseren Lösungen gelingen, dann vielleicht ein Kompromiss?:
Die anderen Termine bzw. Tour-/Terminabsprachen einfach unter einem bzw. wenigen Fäden thematisch zusammenfassen?
So würde sich die Anzahl der Fäden mit noch ungewisser liegender Beteiligung in Grenzen halten, aber bei Antworten oder neuen Terminen, Ideen usw. (also liegendem Interesse) würden diese wenigen Fäden bzw. der einzelne Faden wieder oben stehen.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten