Liegeradaufbau - Bacchetta Giro 26 ATT - Sinnvoll ?

AW: Liegeradaufbau - Bacchetta Giro 26 ATT - Sinnvoll ?

Hallo Flash,

auch ich war an diversen highracern interessiert, zuletzt noch Metaphysic und Bacchetta Corsa/giro ATT.

Der Euromeshsitz hat mir nicht gefallen mit der "Schwamm" auflage. => Carbonsitz.Carbonsitz original zu teuer => Novosportsitz allerdings benötigst Du wie auf der amerikanischen Bacchetta-Seite gelistet zusätzlich die Adapter für Carbonsitz für Corsa/Giro http://shop.bacchettabikes.com/accessories/seats/carbon-seat-hardware-mounting-kit.html

Gabel:
kinesis alu mtb gabel 26 maxlight 400 http://www.bikecorner24.de/starrgab...00mm/aluminium-starrgabel/kinesis-p-1002.html habe die am MTB, stabil, leicht, komfortabel und Du kannst auch bis 2,25 Zoll MTB-Reifen einbauen.

Bremsen würde ich 2x Disc fahren, so kannst Du immer noch auf 2x28 Disk mit Rennradreifen als 2ten Laufradsatz umsteigen, z.B. von Dbikes.
Und die Magura MT4 bzw. Forrmula RX sind mit ca. 700 Gramm zusammen nur wenig schwerer als Disk+cantilever.

Laufradsatz habe ich für Freundin erst den XTR-Naben mit DT400d und DT Supercomp + alunippel für 289,-€ gekauft. Läuft gut und die Schnellspanner sind steif, alle Teile unterwegs austauschbar. action Sports und nubuk-bikes kann ich empfehlen, die Speichen Dir auch individuell ein.

Fall Disc hinten und vorne aber nur ein LRS dann den Citec Ascender S http://citec.de/main.php?id=37. Aerodynamische Speichen und aus meiner Erfahrung bei dem Gewicht der problemloserste LRS, denn ich gefahren bin.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Letzendlich bin ich mit dem Sitzgebastle und dem support der Ersatzteile sowie dem fnalen Preis dann doch umgeschwenkt. Wenn meine Teile/Rahmen da sind erzähle ich mehr zu meinem Aufbauversuch...

Viel Spaß, Micha
 
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Oh... ich dachte ich könnte hinten auch 28 Zöller mit Felgenbremse fahren....oder muss die Bremsaufnahme dafür speziell sein?

Ich fand den Euromesh sehr gut durchlüftet und bis auf die Steißbein-Gegend gemütlich... aber laut der offiziellen B-Seite kann man wohl mit den Kabelbindern an der Sitzrückseite die Spannung verringern (zumindest beim erstmaligen Aufbau des Sitzes)

Der zusätzliche Sitz-Adapter kostet auch nochmal 100€.

Bei der Gabel hatte mir der Händler das Original empfohlen, da es ansonsten zu Problemen mit der Geometrie des Rades kommen könnte (je nach Einbauhöhe der Gabel)

Ich überlege z.Z. ob nicht doch wegen Gewicht + Wartung + Kosten 2 X Felgenbremsen doch besser wären... Vorne könnte ich mir dann einfach eine 28 Zoll Gabel einbauen.... und hinten?

Nachdem ich alles zusammengerechnet habe, kommt mir der Rahmensatz mit Sitz + Befestigung für den Carboinsitz + Gabel + StiffyLenker nicht mehr so billig vor....

Halt uns mal auf dem Laufenden. Letzendlich bin ich mit dem Sitzgebastle und dem support der Ersatzteile sowie dem fnalen Preis dann doch umgeschwenkt. Wenn meine Teile/Rahmen da sind erzähle ich mehr zu meinem Aufbauversuch...

Werde ich tun...aber nur kurz: für welches bike hast du dich entschieden? Metaphysic?
 
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@Flash, ja metaphysic in blau. Beweggründe waren genau Deine Überlegungen oben technisch und am Ende der dann nicht mehr günstige Preis.
Optisch finde ich die Bacchettas sehr schn, einiges bzgl. Technik ist beim 2ten Blick etwas differenzierter http://mccraw.co.uk/stick-bike-vs-euro-bend-chainline/
Gewicht AEro 2.0 1,68 kg, Corsa 2,2 kg und Giro ATT noch mal ca. 200 Gramm mehr. Gabeln kannst Du alle verwenden, die Vorlauf/Rake 43-45mm haben, nur die mit 49mm sind supotimal. Einbauhöhen sind dabei wichtiger, wobei z.B: in BROL einer zw. Caliper und Disc-Version mit verschiedenen Einbauhöhen beim Metaphysic hin und her wechselt. Ich dachte auch ich käme mit Bac. günstig an ein leichtes Kit, aber nach allen Einzelteilen ist es a) schwerer als erwartet, b)teurer c)mit mehr Eigenaufwand (und da ich noch nicht soviel Erfahrung habe) und d) habe ich mich als Telefonkunde beim deutschem Importeur nicht gut aufgehoben gefühlt und für jede Anfrage/Ersatzteillieferung lange zu warten muß jeder selber entscheiden. BEi MEtabikes warte ich übrigens auch auf die Teile, aber ich bekam bisher alle technischen Infos sehr zeitnah.
=> ohne Dich abzubringen zu wollen: Meine Entscheidung: Metaphysic Rahmenkit mit RR-Teilen ausstatten und wenn ich vom Fahrgefühl überzeugt bin aber doch stärkere Bremsen mchte, werde ich wahrscheinlich auf Disk umrüsten - mit entweder Gunsha Crossgabel oder es gibt bis dahin mehrere Gabel-Anbieter. Die Bremsbrücke kannste bei Metaphysic rauschschrauben und dann ist es derselbe Rahmen wie Metaphrasic.

Bis die Rahmenkits in den nächsten Wochen (kein genauer Termin genannt) kommen, besorge ich noch ein paar Teile und genieße die Vorfreude.
Liebe Grüße
Micha
 
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So,

ich habe nun das Giro 26 ATT Frameset bei Peter bestellt.

Nun bin ich bei der Zusammenstellung der anderen Fahrradkomponenten und bräuchte hierzu mal ein paar Meinungen, ob das was ich mir da so ausgedacht habe auch sinnvoll ist.

1. Kurbel + Kassette
z.Z. fahre ich am schwereren, vollgefederten Highracer vorne 2-fach 42/30 und hinten 9-fach 11-34 (11/13/15/17/20/23/26/30/34)
bei 155mm Kurbelarmen bei 2010mm Radumfang
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,42&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&GR=DERS&TF=90&UF=2010&SL=2

Da mein Bike jetzt mit Schnickschnack um die 17Kg wiegt und der Sitz sich nicht so steil verstellen lässt und wegen der Federung sowie wegen der kurzen Kurbelarme komme ich steile Berge natürlich nur sehr schwer hoch. Bergab trete ich nicht mit. 45 Km/h reichen als End-Geschwindigkeit.

Das Giro soll voraussichtlich zwischen 12 bis max 13 Kg wiegen und hat einen steileren Sitzwinkel sowie keine Federung.
Alleine deswegen werde ich die Berge leichter hochkommen (das war beim ca. 11,5 Kg schweren Corsa mit 170er Kurbelarmen zumindest so, da hat vorne das 30 KB dicke ausgereicht). Als Kurbelarme möchte ich nun 165mm ausprobieren. 170mm wären für die Knie dann doch wieder zu krass...

Welche Kurbel würdet ihr da empfehlen?
Ich habe mir drei ausgesucht:
1. KCNC 2-fach 29/42
http://www.tuning-bikes.de/product_...=1570&osCsid=4227e0e23d4f4cdb76c461a8246df8eb
2. Shimano Deore XT Hollowtech II FC-M 770 3-fach 44/32/22
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/kurbelgarnxt-hollow-t-ii-170mm07minnenlkpl44x32x22zoksr/227166.html?_cid=1_3_1_6623_6688_6689_227166_&c=18#kurbelgarnitur-mtb-shimano-deore-xt-hollowtech-ii-fc-m-7703. Specialite TA selbstaufbau mit Spider Lochkreis 74
3. Specialite TA Selbstaufbau mit Spider (Vega, Carmina ?) Lochkreis 74 (24-30 Zähne) Lochkreis 94 (29-50 Zähne), sofern diese Kombination möglich ist

Alle sind je mit 165mm erhältlich

Die KCNC scheint die leichteste zu sein
Die Deore die billigste und die Specialite die vielseitigste .
Das 22er KB bei der Deore wäre dann eventuell sinnlos beim 11-34 Ritzelpaket.
Jetzt weiß ich nicht ob mir die 42 Zähne der KCNC nach oben hin reichen werden. Kann ich diese austauschen?
Bei der Specialite könnte ich dann zwischen 24 und 50 Zähnen wählen, wenn dieser Aufbau überhaupt so möglich ist...
Das würde mir entgegenkommen, da ich noch nicht weiß was die optimale KB-Kombination für dieses RAD sein wird. Mit Gepäck wirds Bergauf ja schwieriger, und die Endgeschwindigkeit in der Ebene kenne ich auch noch nicht.

Als Ritzel dachte ich wieder an eine 11-34 Kassette aber in 10-fach.

Als Schalthebel sollen die SRAM Lenkerendschalthebel fungieren:
http://www.bike-components.de/products/info/p20560_TT500-10-fach-Lenkerendschalter-Set-.html

Ich möchte schon ein wenig auf das Gewicht achten, jedoch geht die Funktionalität natürlich vor.
Das Teuerste vom Teuersten kann ich mir auch nicht kaufen, da andere Teile auch noch besorgt werden müssen, aber das billigste Produkt soll es auch nicht sein.


Da die meisten Leute hier mit Sowas mehr Erfahrung haben als ich:

Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

P.S.:

Ich sehe grade, dass Rene mir damals den Tipp mit der Ultegra gab:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-ultegra-fc-6603/aid:37163

https://www.velomobilforum.de/forum...etta-Giro-26-ATT-Sinnvoll&p=408215#post408215

Somit hätte ich jetzt 4 Kurbeln zur Auswahl...

Die Ultegra könnte ich dann als billige Anfangskurbel nehmen um die KB-Ritzel Kombinationen rauszufinden, welche ich am häufigsten bei dem Rad benutzen werde...man will ja in der Ebene nicht immer zwischen 39 und 52 hin und herschalten müssen, nicht wahr...
 
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Hallo Flash,

habe an RR von Freunden die XT Trekking montiert mit 48-36-26 ist es für Bergeinsätze/Gepäckfahrten oder weniger stark trainierte Rennradler wirklich zu empfehlen. Zusätzlich kannst Du auch noch mit Kettenschutzring verwenden. http://www.bike-components.de/produ...-T781-Hollowtech-II-mit-KSR-Modell-2012-.html - gibt es in Größe 165mm ebenfalls. Diese Kurbel schaltet besser als eine Ultegra 6603, welche man mit einem kleinen Kettenblatt mit 26 oder 28 Zähnen nachrüstet. Zumindest ist dies meine Erfahrung. In der Spitzengeschwindigkeit fehlt Dir dann natürlich gegenüber einer RR.Kurbel mit 53er Blatt ein paar km/h aber 45-55 km/h sind gut fahrbar. Unter Ritzelrechner.de kannst Du selber rausfinden, was Du brauchst. Ich möchte zum Beispiel nicht weniger als 70 U/min bergauf fahren können und bergab sind 120 für mich dann auch genug.
 
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Hi,

die von dir angegebene Kurbel gibt es nirgends in 165mm???

Ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht:

Es soll erstmal nicht zu teuer sein und um zu gucken welche Gänge ich benötige.

Tretlager: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-ultegra-fc-6603/aid:37163 (von Rene empfohlen)
Zahnkranz: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-zahnkranz-xt-spiderarm-cs-m771-10/aid:443896 (in 11-34 oder 11-36)
Laufradsatz: http://www.roseversand.de/artikel/mtb-laufradsatz-26-mavic-xm-719--dt-swiss-370/aid:401938 (nicht zu teuer beim Preis und nicht zu billig in der Qualität???)
Kette: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kette-ultegra-cn-6600/aid:98426/rate:true


vorderer Umwerfer: ??? sollte einerseits mit Tretlager ? sowie mit der Kette (also FD 6703/5703//5603/5600/4603) und mit diesem Schalthebel kombinierbar sein: http://www.bike-components.de/products/info/24988?xtor=AL-8-%5B1%5D-%5BFroogle%5D (ich krieg die Krise, warum ist das so kompliziert)
 
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Hi Flash,

das verzweifeln kann ich nachvollziehen.

Mein Vorschlag für Dich:

Umwerfer Vorne http://www.bike-components.de/produ...73-2F-Anloet-3--10-fach-fuer-52er-Blatt-.html und hinten Shimano XT/LX oder Deore neunfach (harmonieren mir RR-10-fach Hebel und 10fach Kassetten) und statt Deiner Schalthebel diese http://www.bike-components.de/produ...600---SL-4603-2--3--10-fach-Modell-2012-.html.


PS: Tatsächlich hat Shimano die 165mm Kurbel bei der neuen XT -Trekking rausgenommen. Sorry für meinen Irrtum.
http://www.bikerumor.com/2012/07/09...n-trekking-groupset-2x10-gearing-disc-brakes/
 
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Hallo Flash,
mit der Wahl der Kurbel hatte ich auch meine Probleme, habe mich dann für die TA Vega entschieden. Ich hatte Sie mir mit dem 94er Stern und 29 auf 44 Zähne für den Baron geholt. Im nachhinein habe ich festgestellt, daß 29 nicht kurz genug und 44 nicht lang genug ist. Nu habe ich den Stern getauscht
auf dreifach mit 74er LK und 110er LK. So hat man die Möglichkeit von 24-54 Zähne alles zu fahren. Fazit: Die TA ist zwar teuer, aber wenn man im nachhinein noch was ändern will ist sie unschlagbar Vielseitig. Auch mit den Kurbellängen!

Gruß Thorsten.
 
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Hallo Flash,

nach etwas Gehirnjogging habe ich den Grund für meinen Irrtum gefunden:
Am RR habe ich bei 2 Freunden zur Ultegra 6603 und 6703 (Beide 10f) eine 9fach Shimano XT Trekkingkurbel FC 771 eingebaut. Funktioniert seit 3 Jahren klaglos und diese Kurbel gab es in 165mm http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-1J10A-003-00-ENG_v1_m56577569830704477.PDF.

Da mir persönlich am schnellen Rad die Schritte zwischen den Ritzeln bei 11-36 zu stark ist, werde ich bei meinem Rad Shimano FD 6603, RD 6603, Kurbel wie Du FC 6603, Kassette 11-28 oder 12/27 nehmen und als Schalthebel die Shimano Lenkerendschalthebel. Bin gespannt wie dies schaltet.
 
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Hallo Flash,

wie siehst aus. ISt das Rad schon fertiggestellt, gibt es Bilder?
 
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