Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Ich schreibe jetzt mal den 16. Oktober 2011 hier fest, da er anscheinend favorisiert wird.

Treffpunkt(e):

09.45 Uhr am Hauptbahnhof Regensburg (für DB-Anreisende)
10.00 Uhr an der Fähre Prüfening, geografisch rechtes Ufer (für Anreisende mit dem Auto)

Update für Sonntag, 16.10.2011:

Treffpunkt Bahnhof (Vorplatz = Nordseite des Bahnhofs/Hauptausgang aus der Bahnhofshalle) um 09.45 Uhr

Da niemand zur Fähre Prüfening kommt, werden wir zwar dort vorbeifahren, aber erst um 10.15 Uhr (wir fahren durch die Stadt und über ein paar Brücken zum Pfaffensteiner Wehr, von dort dann am geografisch linken Ufer bis nach Mariaort und über die Naab-/Donaubrücke zur Fähre.

Wer also doch an der Fähre zu uns stößt, der mag bitte bis 10.15 Uhr warten.

Wenn ich weiß, ob und wann die Zugreisenden kommen, dann wäre ich auch 1 Stunde früher da und wir könnten noch eine Kaffee trinken oder frühstücken (im Bahnhof, im Cafe Moritz oder im Orphée).

Aktuell hat es hier strahlenden Sonnenschein, blauen Himmel, aber der Teich im Garten ist bei -2° C mit einer Eisschicht bedeckt! :eek:

Bitte winterfest anziehen (Handschuhe, Mütze), da die Temperaturen bis zum Mittag kaum die 10° C erreichen werden - auch morgen nicht ...

Vielleicht macht ihr euch Gedanken darüber, ob wir alternativ von Kelheim aus zum Kloster Weltenburg fahren wollen (per Schiff durch den Donaudurchbruch oder mit dem Rad über den Berg via Befreiungshalle und dann mit der Fähre zum Kloster übersetzen - oder mit dem Rad hin und mit dem Schiff zurück oder umgekehrt, ist alles möglich). Das könnten wir morgen spontan in der Gruppe entscheiden, für gute Verpflegung ist in allen Fällen gesorgt, die Zeit reicht für beide Tourvarianten, die Kelheim-Weltenburg-Variante wäre dann um ca. 30 km kürzer als die Kelheim-Riedenburg-Variante.

Gute Anreise,

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi flux,
Danke für die Zusammenfassung!
Meine Anreise muss ich bissl flexibel gestalten. Rechnet mal nicht mit mir am Bahnhof, ich glaub ich mag nicht durch die Stadt rappeln. Bin dann wohl eher an der Fähre, rufe Dich evtl an.
Wintersachen: hm, wenn ich offen fahre, brauch ich wohl doch noch Handschuhe...
Weltenburg: wenn das Schiff auch mein waw mitnimmt hab ich nix dagegen!
Richard
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Wenn ich weiß, ob und wann die Zugreisenden kommen, dann wäre ich auch 1 Stunde früher da und wir könnten noch eine Kaffee trinken oder frühstücken (im Bahnhof, im Cafe Moritz oder im Orphée).

Servus

der Zug aus Nürnberg fährt um 7:36 Uhr ab und trifft in Regensburg um 8:39 Uhr ein
Ich denke das mir ein Frühstück ganz gut täte. Dafür musst Du aber nicht zwingend früher aufstehen Thomas.

Es mag zwar etwas kühl sein, aber dafür liegt die Sonnenscheindauer bei 9,1 h.

Die Schiffsvariante fände ich nett weil ich schon lange nicht mehr per Schiff unterwegs war.

Grüße aus dem sonnig kühlen Nürnberg

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

... der Zug aus Nürnberg fährt um 7:36 Uhr ab und trifft in Regensburg um 8:39 Uhr ein
Ich denke das mir ein Frühstück ganz gut täte. Dafür musst Du aber nicht zwingend früher aufstehen Thomas.

Servus Roland,

ich werde dann um 08.45 Uhr am Bahnhofsvorplatz sein, ein zweites Frühstück geht immer. :)

flux.
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Kelheim-Weltenburg
Achja, Weltenburg ist am falschen Fluss, ich will ja weiter nach Riedenburg. Dann fahre ich wahrscheinlich bis Weltenburg und wieder mit zurück nach Kelheim und von da auf bekannter Strecke nach Riedenburg-Beilngries.
Richard
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Wenn ich weiß, ob und wann die Zugreisenden kommen, dann wäre ich auch 1 Stunde früher da und wir könnten noch eine Kaffee trinken oder frühstücken (im Bahnhof, im Cafe Moritz oder im Orphée).
Nach der schlechten Erfahrung mit dem RE um 5:39 von LIF nach N, bleibe ich lieber eine Stunde länger im Bett und nehme den Agilis um 6:35 über Bayreuth (Thomas, fährst du mit?), Weiden und erreiche Regensburg voraussichtlich um 9:37 per ALX. Frühstück in R wird also nix, aber in Weiden ist 25 min Aufenthalt, vielleicht gibt's da schon was am Bhf.

Andreas
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Ist bei diesen Temperaturen eine lange Hose auf dem (Semi-)Tieflieger zu empfehlen?
Habe mein Liegerad bisher nur bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise benutzt ;-)

Dann bis morgen um kurz nach halb 10!

MfG Stefan
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Ist bei diesen Temperaturen eine lange Hose auf dem (Semi-)Tieflieger zu empfehlen?
Habe mein Liegerad bisher nur bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise benutzt ;-)

Servus Stefan,

ich bevorzuge bei 15Grad und darunter lange Hosen auf Lieger und Trike, bei weniger als 10 Grad darüber hinaus Handschuhe und Mütze. So komme ich ohne gesundheitliche Probleme durch die kalten Tage, egal in welcher Jahreszeit die liegen.

flux.
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Lange Hose und Handschuhe würde ich für Morgen auch empfehlen. ;-)

Am Oberkörper am besten nach dem Zwiebelprinzip, da kann man dann entsprechend variieren wenns zu warm oder kalt wird.


Servus Stefan,

ich bevorzuge bei 15Grad und darunter lange Hosen auf Lieger und Trike, bei weniger als 10 Grad darüber hinaus Handschuhe und Mütze. So komme ich ohne gesundheitliche Probleme durch die kalten Tage, egal in welcher Jahreszeit die liegen.

flux.
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Bin ja mal gespannt, wieviele Trikes morgen wirklich dabei sind... und wieviele Leute überhaupt...
Egal, auf jeden Fall freu ich mich drauf!
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Vielleicht macht ihr euch Gedanken darüber, ob wir alternativ von Kelheim aus zum Kloster Weltenburg fahren wollen (per Schiff durch den Donaudurchbruch oder mit dem Rad über den Berg via Befreiungshalle und dann mit der Fähre zum Kloster übersetzen - oder mit dem Rad hin und mit dem Schiff zurück oder umgekehrt, ist alles möglich).

Wenn der Radtransport auf dem Schiff kein Problem ist wären meine Knie für die bergfreie Variante ;-)
Nur das WAW wird wohl auf dem Schiff problematisch oder?
Na ja, werden wir ja sehen, freu mich schon. :-D
 
Hab ich mich auch gefragt. Aber wenns waw nicht reinpasst, fahr ich es eben selbst. Sollte doch mindestens so schnell sein wie das Schiff :)
 
AW: Liegerad-/Triketour im Oktober im Raum Regensburg

Nur muss das Schiff nicht über den Berg :D
Aber Du bist ja fit.
 
Ich lass mich überraschen :)
Aber wo ein trike draufpasst sollte auch mein waw draufpassen.
Wird Zeit, dass Faltvelomobile erfunden werden.
Richard
 
Zurück
Oben Unten