LR Liegerad-Sitz vergrößern (aus 2 mach 1) – Tipps?

M

Melliferus

Liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauche HP Streetmachine GTE zugelegt.
Der verbaute Sitz ist mir zu klein, gleiches gilt für den 'neuen' gebrauchten, den ich auf Verdacht gekauft habe.
Da ich weder das Geld noch die Lust habe, 300+ Euro für einen verlängerbaren Bodylink-Sitz auszugeben, möchte ich die beiden Sitze zusammenbauen. Hier seht ihr, was ich meine:

attachment.php


Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Umbau? Kann ich die Sitze quer zersägen und in die (hohlen?) Streben auf der Unterseite Stahlrohr als Verbinder einbauen?

Ich nehme an, die Schnittkante muss über dem oberen Fixpunkt liegen, damit der stärker belastete untere Teil des Sitzes stabil bleibt? (Fixpunkt = die vier Schrauben, die das Scharnier zur Befestigung des Sitzes am Liegeradrahmen halten)

Als Material steht mir u.a. ein Stahlgestell zur Verfügung, s. Foto. Fällt euch dazu was Geniales ein?
Schweiß- und Löterfahrung sind vorhanden (kann ich mir von meinem Vermieter mit Kuchen erkaufen).
attachment.php




Gruß,
Melliferus


Hier noch ein paar Fotos der Sitze:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Bastelarbeiten an Schalensitzen, aber halte den oberen Teil des Sitzes für den stärker belasteten, weil er dynamisch durch das Treten belastet wird. Nach meiner Erinnerung brechen Sitze überwiegend oberhalb der Befestigung im Lehnenbereich.

Gruß, Klaus
 
Ich würde nach einem gebrauchten größeren Sitz Ausschau halten und die beiden alten Sitze verkaufen. Damit wirst du am billigsten weg kommen.
 
Im Zubehörforum steht noch eine günstige Bodylink Sitzschale zum Verkauf.
 
Ich sehe das auch wie der Schlafradler. Warum zwei Sitze für ein fragwürdeiges Ergebnis opfern? Säubern, gute Fotos und ab in die Bucht (zwei Auktionen, nicht zur gleichen Zeit). Der Erlös dürfte locker für einen passenden Neuen reichen.
 
Wie groß bist Du? Ich habe auch den Bodylink, neu und alt und habe mit 1,85m Größe (ok ist nicht soooo riesig) immer eine Einstellung gefunden, die noch einige cm Luft nach oben hatte. Ich denke, dass er locker bis 1,95m ausziehbar sein müsste.
 
Danke für eure Tipps. Es hat sich ein Tauschangebot ergeben, mit dem ich liebäugele: ein Alusitz von Azub.

Die Bucht als Ziel klingt ansonsten passabel.

Einen Bodylink habe ich neulich beim Fachhändler probegesessen und fand ihn für meine 2,03 m schon etwas klein. Zumindest nicht groß genug, um den hohen Neupreis zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben Unten