Liegerad mit 50+ noch sinnvoll?

Beiträge
135
Servus zusammen,

ich bin Bernie, bin fast 59 Jahre alt und wohne in München. Ich lese hier schon eine Weile mit, brauch jetzt aber doch mal ein paar Tipps.
Ich will meinen Fahrradfuhrpark um ein Liegerad ergänzen. Eigentlich hätte ich gerne ein einspuriges Rad. Es gibt ein paar Modelle von Flux und den Grasshopper, die mir gefallen würden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so einen Lieger sicher im Münchner Stadtverkehr bewegen kann. Ich gehe stramm auf die 60 zu und merke schon, dass die körperliche Beweglichkeit und Geschicklichkeit nicht mehr so ist, wie vor 20 Jahren. Auf meinem Trekki, meinem MTB und meinem Singlespeed-Rennrad bin ich aber fit.

Natürlich könnte ich bei einem Händler eine Probefahrt machen. Aber das ist problematisch, weil ich einen Lieger ja noch gar nicht fahren kann. Da hab ich Angst, dass ich das Rad bei der Probefahrt beschädige. Was macht man in so einem Fall? Einfach eines kaufen und dann so lange üben, bis man es halt kann (oder nicht)?

Oder doch besser zum Trike greifen. Da hab ich schon ein paar Probefahrten gemacht. Die sind zwar auch sehr schön zu fahren (Gekko, Kettwiesel, Skorpion), aber ein Trike jeden Tag in den Fahrradkeller schleppen??? ... und deutlich teurer sind die auch. Ich wollte nich mehr als 3000 EUR ausgeben.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Bernie
 
Hallo Bernie,
in und um München wird sich sicher jemand finden der dich zu einer Probefahrt einlädt.
Mit rel. Aufrechter Sitzposition und Obenlenker ist das fahren kein Problem.
Ruf mal bei Traumvelo in Ottenhofen an......
schönes Wochenende
und
GOOD BIKE
Gerd
gehe auf die 70 zu......
 
Hallo Bernie,

Du bist dann auch für ein Liegerad geeignet. Lange Probefahren ist sehr wichtig! Nimm eins mit Obenlenker stelle das Pedal auf 11 Uhr, also zu Dir hin und trete im kleinem Gang voll rein und Du fährst schon. Enge Kurven solltest Du erstmal meiden, damit Du nicht irgendwo aneckst, Lenker, Vorderrad. Der Gleichgewichtssinn ist etwas anders gefordert, wenn Du normal talentiert bist, hast Du es in einer Minute raus.

Find ich gut, das Du nochmal andere Wege gehen willst. Trikes sind in der Regel auch langsamer.

Flux ist etwas günstiger als HP.
 
Ich wurde damals als blutiger Anfänger bei Pedalkraft neben ein Flux gestellt :cautious:, eine gute Fahrt gewünscht (y) und dann allein gelassen :eek:. Wenn die Händler nur jemand fahren lassen würden die schon fahren können würden sie ja noch weniger Räder verkaufen als jetzt. Bring das Testrad an einem Stück zurück, wird schon passen
 
Die erste Fahrt auf einem Liegerad ist nicht ganz einfach, aber die meisten schaffen es nach wenigen Minuten halbwegs fahren zu können. Manche brauchen auch etwas länger.
Aber geschafft hats, bei uns, bisher jeder :)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Bernie

Ich bin jetzt 55.Jahre und habe im letzten Jahr mir ein gebrauchtes liegerad gekauft.
Eine HP Streetmachine Gte mit Unterlenker habe keine Probefahrt gemacht.
Das Rad ins Auto dann auf eine Ruhigestrecke gefahren.
Habe noch nie so geschwitzt vor Aufregung und es ging los ich lag bestimmt 4. Bis 5 mal im Dreck.
Bis man den Bogen raus hat was es braucht ist Zeit und ich würde erstmal den Stadtverkehr meiden.
Es ist ein tolles fahren und es tut nichts mehr weh.
Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Hanjok
 
50 plus? Willkommen im Club. Worauf willst Du denn noch warten, um es einfach mal auszuprobieren? Der Tipp mit Ottenhofen ist Gold wert. Anrufen, Termin ausmachen, Thomas Seilingers Beratung ist spitze und die Fahrt dahin allemal wert.
 
Hallo,

alternativ zu Ottenhofen (kommt ja drauf an, wo in München Du wohnst) kannst Du auch mal bei Flux/Gröbenzell oder zum pedalium (.de)/Neuried vorbei schauen. Auch wenn ich selbst Dreiräder bevorzuge, die fluxe fand ich immer total problemlos.
Zum Thema LR in München - das ist eine Sache der individuellen Wahrnehmung und Anpassung. Schneller als aufrecht aber sicher nur auf bestimmten Strecken.

Viele Grüße,
Roland
 
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
alternativ zu Ottenhofen (kommt ja drauf an, wo in München Du wohnst) kannst Du auch mal bei Flux/Gröbenzell
Ja, zu Flux schau ich auf jedenfall. Ich wohn fast um's Eck.
Habe noch nie so geschwitzt vor Aufregung und es ging los ich lag bestimmt 4. Bis 5 mal im Dreck.
Bis man den Bogen raus hat was es braucht ist Zeit
Ja, genau so stell ich mir das bei mir auch vor :) Da würde sich doch wohl ein Händler bedanken, wenn ich sein neues Rad ein paar mal umlege und verkratze. Naja, "Versuch macht Kluch". Ich werde mal ein paar Händler aufsuchen...
Gruß
Bernie
 
Und nicht verpassen: Die größte Auswahl des Jahres gibt es am letzten Aprilwochenende auf der "Spezi" in Germersheim bei Speyer. Mit Probefahrten!
 
Ich habe seit letztem Jahr ein Challenge Wizard (Oberlenker) gebraucht gekauft. Vorher hatte ich Erfahrung nur mit UP's ,Trike und VM.
Habe mich draufgesetzt,kleiner Gang (aber nicht kleinster) rein, und nach paar Metern problemlos geradeaus gefahren, leicht bergauf...Nach vlt nun 300-500 KM fahre ich so sicher wie mit einem UP nur viel bequemer und schneller....Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
UND ich bin Bj 1954.

Hier meins:

24437311ro.jpg
 
Hi Bernie

ich hab letztes Jahr auf der Spezi meine ersten Fahrversuche mit dem Liegerad (Einspurer) gemacht. Hatte ganz schön Bammel, ob ich da mehr als 1m ohne Umfaller komme. War selbst überrascht, dass es doch ganz gut ging, erst ein paar Schlangenlinien und mit jeder Runde geht's besser. Auf dem Spezi-Testparkour geht's zwar nur im Kreis, zum ersten Schnuppern fand ich es aber Klasse: Eine Auswahl verschiedener Räder und als Service für die Einsteiger einige Helfer als Anschiebhilfe.

Spezi ist bald wieder (Wochenende vom 23.4., leider Klapp's bei mir dieses Jahr nicht.:cry:)

Traumvelo ist in der Tat eine gute Empfehlung. Bin nach der Beratung im Herbst so ins Grübeln gekommen, dass ich meine Prioritäten noch mal wirklich sortiert habe. Und von München ja schnell erreichbar.

Beste Grüße

Andreas
 
Hallo Bernie,
mein Tipp viele verschiedene Räder testen und ein gebrauchtes kaufen.
Im laufe der Zeit lernt man dann andere Liegeradfahrer kennen fährt deren Räder mit anderer Geometrie anderem Sitz und dann oh: das gefällt mir besser bzw. paßt besser zu meinem Verwendungszweck.
Schau nach Erfahrungsberichten, sieh dir hier Viedeos an ,schau mal bei Youtube rein : Recumbent, vélo couché, Ligfiets
Team Bent Up Cycles 2010 on Vimeo
dolomiti in recumbent - YouTube


schönes WE &
GOOD BIKE
Gerd

 
Wenn dir ein Flux gefällt und der Laden um die Ecke liegt,
Dann ist doch alles prima(y)
Schnapp dir dort ein Rad mit Obenlenker , Sitz relativ steil machen und der Rest klappt schon.
Wenn du nicht übermütig wirst, klappt so eine Probefahrt ohne Umfaller.

@Andreas Seilinger der Besitzer von Traumvelo ist ein netter Kerl und wird dich wenn du bei ihm vorbeifährst auch gut beraten.

Und keine Angst haben sich zum Deppen zu machen.
Ich habe letzten Monat mit einem Flevobike Knicklenker angefangen und das sah wirklich stümperhaft aus.:whistle:
 
Willkommen im Club der Ü-50er.
Ein Liegerad, und damit die bequeme Sitz/Liegeposition, war letztes Jahr zur Debatte gestanden. Auf meiner Pendelstrecke (100km) mit dem Up haben immer öfter Sitzfleisch, Hände und Nacken geschmerzt.
Habe zuerst eine HP Speedmachine probegefahren. 30 Minuten lang. Fahren ging dann schon nur wenn es langsam um die Kurve ging war es mir zu wacklig. Ein sicheres Gefühl wollte sich nicht wirklich einstellen.
Da ich auch ein Teilstück in München fahren muss war mir das dann mit einem einspurigen Liegerad zu gefährlich: Spur halten, rechts und links nach dem Verkehr schauen und vielleicht noch das Fehlverhalten anderer mit einplanen.
Habe dann auf der Messe f.r.e.e. ein Trike probe gefahren und gleich bestellt. (Steintrikes, Wild One) Mit dem bin ich jetzt schon über 5000 km in einem gutem 1/2 Jahr gefahren.
Für die Geschwindigkeit habe ich einen Nabenmotor nachgerüstet. Na ja schwer ist es jetzt schon, ca. 35 kg. Das möchte ich auch nicht irgendwelche Kellertreppen hoch schleppen.
Ein 1-Spur-Lieger ist da schon leichter zu manövrieren.
Steintrikes gab es bisher nur über Thomas Seide direkt aus Österreich (hinter Wien) zu beziehen. In diesem Jahr gibt es in Deutschland ein paar ausgesuchte Radhändler die ebenfalls Steintrikes anbieten.
Traumvelo in Ottenhofen gehört dazu. (y)
 
Ich hatte mein erstes Liegerad (welches du auf dem Foto siehst) nicht nach Usermeinungen gekauft, sondern weil es mir gefallen hatte. Ich habe dann das Rad ca 1 Km durch die Stadt geschoben und im nahen Park dann meine ersten Fahrversuche gemacht. Ich würde abraten sich von anderen anschubsen oder schieben zu lassen da man dadurch schneller das Gleichgewicht verliert. Nach 15 min war ich so weit die 4 Km ohne umfallen zu mir nach Hause zu fahren. Ich persönlich finde Oberlenkung unkritischer als die Unterlenkung aber das kann auch Geschmackssache sein. Vor allem kannst du dir merken, je flacher der Sitz montiert ist, je schwieriger ist das Liegerad für einen Anfänger zu fahren. Hier kannst du meine ersten Fahrversuche mit dem Toxy nachlesen
https://www.velomobilforum.de/forum...-15-min-das-toxy-zr-fahren.37163/#post-529988
und wie auch schon die Vorredner gesagt hatten zu alt ist man erst wenn man in der Kiste liegt :D
 
Hallo Bernie, ich hatte mein erstes Liegerad "... einfach so gekauft und solange probiert, bis ich es halt konnte ...". Ob sich das in Deinem Alter noch...:whistle:..., aber wenn Du es nicht probierst, wirst Du es halt nicht erfahren wie es ist ein Liegerad zu fahren. Tipps wurden ja schon genug gegeben und die Theorie kennst Du aus dem Forum.
Häns
 
Hallo Bernie,
Ich habe mir mit 53,5 Jahren mein erstes Liegerad , einen Flevoracer, gekauft und 2 Wochen lang wie ein kleines Kind Rad fahren neu gelernt. Das Fahrgefühl ist unglaublich gut und angenehm. Für die Stadt habe ich mir im Dezember ein altes Flevobike zusätzlich gekauft.
Kauf dir das Rad, welches dich am meisten anspricht.

Michael[emoji1]
 
Zurück
Oben Unten