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Ich dachte immer, so ein Dacia Logan MCV wäre jetzt eigentlich ein sehr geräumiges und praktisches Auto.
Ist es eigentlich auch. Von meinen Uprights kann ich z.B. zwei reinstellen, ohne überhaupt die hintere Sitzbank umzuklappen.
Mit etwas Talent beim Sokoban bekommt man erwiesenermaßen einen Scorpion, dem man den Sitz demontiert hat und ein Catrike pocket hinein. Oder einen Scorpion, ein Toxy TT, vier Reservereifen und diverse Büroausstattung. Das ist jetzt nicht wenig, finde ich so.
Mit einem Fujin SL ist man allerdings schlagartig an der Grenze angekommen. Das passt nur noch von hinten links bis vorn rechts hinein. Man kann dann allerdings noch ein oder zwei Ups mit getrennten Vorderrädern daneben stellen und Gepäck hineinlegen. So ist es ja nicht. Selbst die Fahrer bekommt man dann noch alle hinein.
Enter: Musashi. Feierabend. Das Musashi geht nur so rein, dass die Kurbel schon mit dem Beifahrer schmust. Die Begleitung durch ein mitfahrwilliges Fujin lehnt es direkt mit hoch errichtetem Lenkgeweih ab. Flach hinlegen und eventuell stapeln bringt nichts, weil es so hoch ist, dass keine ausreichende Schräglage mehr möglich ist, die man brauchen würde, um die über 2 m Länge irgendwie unter zu bringen. Falls man das schaffen könnte, würde man wahrscheinlich vier Leute brauchen, und die Räder schadlos zu entflechten. Teildemontage, die es z.B. erlaubt hat, drei Uprights (mit den Vorderrädern geschickt danebengesteckt) und drei Fahrer in einen Nissan Sunny zu packen, ist bei Liegerädern reichlich sinnfrei, weil sie davon weder nennenswert kürzer noch niedriger werden. Es könnte sein, dass man beide Räder hinein bekommt, wenn man den Beifahrersitz ausbauen könnte. Aber was macht man dann mit dem Beifahrer?
Persönlich lehne ich Fahrradtransporte außerhalb der Karosse komplett ab, zumal ich absolut keine Lust habe, die schweren, unhandlichen Trümmer auch noch bis aufs Dach des nicht gerade niedrigen Dacias zu heben und behelfsmässig in nicht dafür gebaute Fahrradhalterungen zu stellen und eventuell wegen der nicht genau passenden Befestigungsvorrichtungen unterwegs zu verlieren. Quer auf der Anhängerkupplung geht auch nicht, weil man dann mit dem Musashi nicht mehr durch Baustellen auf der Autobahn kommt.
Was tun? Ich sehe mich schon das nächste Brevet auf meinem Titanflex fahren...
Ist es eigentlich auch. Von meinen Uprights kann ich z.B. zwei reinstellen, ohne überhaupt die hintere Sitzbank umzuklappen.
Mit etwas Talent beim Sokoban bekommt man erwiesenermaßen einen Scorpion, dem man den Sitz demontiert hat und ein Catrike pocket hinein. Oder einen Scorpion, ein Toxy TT, vier Reservereifen und diverse Büroausstattung. Das ist jetzt nicht wenig, finde ich so.
Mit einem Fujin SL ist man allerdings schlagartig an der Grenze angekommen. Das passt nur noch von hinten links bis vorn rechts hinein. Man kann dann allerdings noch ein oder zwei Ups mit getrennten Vorderrädern daneben stellen und Gepäck hineinlegen. So ist es ja nicht. Selbst die Fahrer bekommt man dann noch alle hinein.
Enter: Musashi. Feierabend. Das Musashi geht nur so rein, dass die Kurbel schon mit dem Beifahrer schmust. Die Begleitung durch ein mitfahrwilliges Fujin lehnt es direkt mit hoch errichtetem Lenkgeweih ab. Flach hinlegen und eventuell stapeln bringt nichts, weil es so hoch ist, dass keine ausreichende Schräglage mehr möglich ist, die man brauchen würde, um die über 2 m Länge irgendwie unter zu bringen. Falls man das schaffen könnte, würde man wahrscheinlich vier Leute brauchen, und die Räder schadlos zu entflechten. Teildemontage, die es z.B. erlaubt hat, drei Uprights (mit den Vorderrädern geschickt danebengesteckt) und drei Fahrer in einen Nissan Sunny zu packen, ist bei Liegerädern reichlich sinnfrei, weil sie davon weder nennenswert kürzer noch niedriger werden. Es könnte sein, dass man beide Räder hinein bekommt, wenn man den Beifahrersitz ausbauen könnte. Aber was macht man dann mit dem Beifahrer?
Persönlich lehne ich Fahrradtransporte außerhalb der Karosse komplett ab, zumal ich absolut keine Lust habe, die schweren, unhandlichen Trümmer auch noch bis aufs Dach des nicht gerade niedrigen Dacias zu heben und behelfsmässig in nicht dafür gebaute Fahrradhalterungen zu stellen und eventuell wegen der nicht genau passenden Befestigungsvorrichtungen unterwegs zu verlieren. Quer auf der Anhängerkupplung geht auch nicht, weil man dann mit dem Musashi nicht mehr durch Baustellen auf der Autobahn kommt.
Was tun? Ich sehe mich schon das nächste Brevet auf meinem Titanflex fahren...