liegerad historie

Beiträge
1.120
Hallo,
weis jemand von euch ob es diesen text irgendwo im netz auf deutsch gibt? er beschreibt wie es dazu gekommen ist das die UCI liegeräder verboten hat.......oder traut sich jemand zu das zu übersetzen? mein franz. reicht leider nicht aus!
dank an marc tauss der sich viel mühe gemacht aht um an die dokumente aus den 30er jahren heranzukommen!!

Les vélos couchés et l'UCI.

On a tous entendu parlé du fameux vote anti vélos couchés à l'UCI en 1933-1934. Et cette histoire du fameux velocar de Charles Mochet figure en bonne place sur bon nombre de site consacrés aux vélos couchés à travers le monde. Cependant, il n'y a souvent pas de référence précise à un texte de l'UCI. Comme si l'histoire avait juste été racontée, et peut-être embellie au fur et à mesure de sa retransmission.

Ainsi, il y a deux ans, je me suis dit que je lirais bien les procès-verbaux originaux de l'UCI par rapport à cette fameuse affaire.

J'ai donc contacté l'UCI, pour leur demander une copie de ces documents s'ils existaient encore. On m'a répondu à l'époque que les archives de l'UCI étaient en cours de reconstitution, et qu'il fallait patienter, mais que j'aurais une chance d'obtenir effectivement une copie des fameux PV.

J'ai donc patienté quelques mois, puis relancé patiemment et régulièrement mon interlocuteur tous les deux à trois mois. A chaque fois, la réponse était identique : Patience, ne désespérez pas, on va finir par mettre la main sur ces documents. Mais le temps passait, et toujours rien? Jusqu'à hier, où, dans ma boite à lettre (la réel, pas l'e-mail), j'ai enfin reçu une lettre de l'UCI, accompagnée de copie de documents originaux : Il s'agit premièrement du procès-verbal du 58e congrès de l'UCI qui a eu lieu à Paris le 11 août 1933 (et non pas le 3 février 1934 comme souvent annoncé sur les site vélos couchés), et d'une copie d'une brochure éditée par l'UCI en juin 1934 qui parle de la définition du vélo, conforme à ce qu'on en dit par exemple dans des textes comme "la Mochet Story" de Bernard Magnouloux sur France VPH.

Tout d'abord, je dois dire que je suis bien content d'être en possession de ces documents originaux qui prouvent bien que ce qu'on raconte sur les site de vélos couchés vrai. On peut relevé cependant certaines petites erreurs. Notamment en ce qui concerne le nombre de vote pour et contre, annoncé parfois sur les sites à 46 contre 58, puis à 48 contre 58. En fait, il a été de 44 contre 52. Soit un écart encore moindre qui implique que seulement 5 personnes en changeant de camps aurait pu faire basculer la décision en faveur des vélos horizontaux.

Néanmoins, il est vrai que le 3 février 1934, un autre congrès de l'UCI a du avoir lieu, où une commission internationale de professeurs en mécaniques auraient été mandatés par l'UCI afin de proposer une définition de la bicyclette qui aurait été proposée à l'UCI, et votée. Il me manque cependant le PV de ce congrès du 3 février 1934, et à l'UCI, apparemment, il ne l'ont pas trouvé? Mais la personne m'a dit qu'elle allait continuer à chercher. Alors, qui sait, on aura peut-être bien prochainement la version intégrale de l'UCI sur cette affaire.

En fait, ce mail a pour but deux choses :

1) Permettre à ceux qui le souhaiterait de consulter ces documents originaux que je vais scanner et transmettre à France VPH et que Jean-Charles Gosselin pourrait s'il le souhaite intégrer au site de France VPH.

2) Etablir une lettre signée par un maximum d'acteurs du mouvement VPH afin de tenter de faire d'une manière où d'une autre intégrer les vélos couchés à l'UCI. Cette démarche que je souhaite effectuer n'est pas gagnée d'avance, loin s'en faut. Cependant, le fait est que la mission de l'UCI est définie sur leur site internet http://www.uci.ch/francais/about/index.htm comme ci-après :

La mission de l'Union Cycliste Internationale (UCI) est de développer et de promouvoir toutes les facettes du cyclisme, sans discrimination de quelque sorte que ce soit, avec la proche coopération de ses Fédérations Nationales et ses principaux partenaires. Nous entendons par toutes les facettes du cyclisme:

Le sport avec ses valeurs naturelles et universelles de compétition, d'effort, de façonneur de caractère, de bien-être et de fair play;

L'activité de détente que ce soit sous forme de loisirs ou de tourisme;

Un moyen de transport économique, écologique et respectueux de l'environnement qui contribue à résoudre les problèmes de la société moderne.

Vous conviendrez à la lecture de cette mission qu'il est difficile de défendre le fait que l'UCI ne cherche pas à promouvoir la "facette du cyclisme" qu'est le vélo couché? Il font bien la promotion du VTT ou même dans un registre plus confidentiel du "Cycleball"?

Dès lors, je vais essayer de rédiger une lettre dans ce sens avec un maximum d'arguments. Et je pense que la discussion à l'UCI devrait au moins avoir lieu.

Qu'en pensez-vous de cette démarche ? Avez-vous des idées qui pourraient faire tilt ? Etes vous prêt à signer cette lettre ?

Merci de transmettre à d'autres personnes éventuellement intéressées à la démarche !

Et merci aussi pour vos réactions, et suggestion pour la lettre à l'UCI.

Marc TAUSS

4912.png


4912.png
 
AW: liegerad historie

hallo,
ich reite hier nicht auf etwas rum, ich habe nur eine frage gestellt die sporthistorisch intressant ist........wo ist das problem? oder habe ich gegen eine forumsregel verstossen?:confused: du könntest auch andere anschreiben und sie fragen, warum sie sich immer wieder über carbon unterhalten..........oder soll ich unter einem anderen namen posten das du die sache objektiver bewerten kannst, ohne das der name luffti auftaucht.....:-(
 
AW: liegerad historie

Ich betrachte "die Sache" durchaus objektiv und mir fällt eben auf, das Du ständig Themen erstellst, die eher ins Rennrad-Forum gehören.

Ganz nebenbei bist Du einer derjenigen, die sich trotz mehrfacher Ermahnung nicht an ein paar Dinge halten können, die ich für wichtig erachte. Logisch, das ich dann mal genauer hin sehe. Wenn Dir das nicht gefällt, wirst Du Dir sicherlich woanders einen Platz suchen können.
 
AW: liegerad historie

hallo,
du scheinst öfter dinge für andere menschen zu entscheiden, ohne sie vorher zu fragen....? es ging hier eindeutig um das thema liegerad....aber bitte bei der letzten sperrung eines "rennradthemas"(von mir) hat sich durch eine klaine änderung im thread-namen, doch eine kleine gruppe hier im forum gefunden die die tuningteile "am leichtesten rennrad der welt" für durchaus diskutabel gehalten haben.......also warten wir doch mal ab, ob sich evtl. intressierte zeigen.......ich könnte mir durchaus vorstellen das Herr Pooch von der liegeraddatei daran intresse haben könnte;)und den artikel, der übrigends von der schweizer futurebike (liegerad, hört,hört) seite stammt, villeicht sogar in sein nächste buch übernimmt.........
 
AW: liegerad historie

du scheinst öfter dinge für andere menschen zu entscheiden, ohne sie vorher zu fragen....?

Genau, das nehme ich mir einfach im Namen der Mehrheit so raus und wenn Du als mein Gast hier noch weiter schreiben willst, dann hälst Du Dich bitte besser daran.
 
AW: liegerad historie

hallo,
dann starte doch mal eine umfrage..........oder soll ich das machen? :D wenn du eine sache objektiv beurteilen möchtest solltest du die beiträge, die für ein liegeradforum "normal" sind und von mir stammen und auch die auf deren produktivität,informationswert, berücksichtigen......wenn es dir besser gefällt würde ich vorschlagen ich lasse meine einführung über den inhalt des zu übersetzenden teiles einfach weg.......es sei denn du sprichst franz. und kannst den text übersetzen und dich dadurch evtl. angestossen fühlen.......weil er auch das unausprechliche wort mit r beinhaltet.....

schönen abend noch.......ich schlaf mal drüber und ich würde vorschlagen du auch und morgen sehen wir das evtl. etwas anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: liegerad historie

Hallo Reinhardt,
mich interessiert es schon wie es zu dem Verbot gekommen ist.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: liegerad historie

OT
mir ist eh unklar was hier in der plauderecke erlaubt ist und was nicht.
Stehen da irgendwo regeln,die ich nicht sehe,
oder gilt da das persönliche empfinden,
welches sich irgendwie an bisherigen themen zu orientieren hat?

henner :)
 
AW: liegerad historie

Moin,

schonmal mit Google übersetzt? Nicht wirklch gut aber man versteht um was es geht- vor allem wenn man bei allzu grosser Verwirrung mal ins Original schaut. Allerdings scheint eine Hauptidee (No 2) darin zu liegen mittels eines von möglichst vielen HPVlern unterschriebenen Brief die UCI zu bewegen Liegeräder doch unter die Fittiche zu nehmen. Ehrlich gesagt, das ist mir echt egal....

Gruß, rwd.
 
AW: liegerad historie

Und auf welche Standards einigt man sich bei einem UCI-genormten Rennliegerad? Haben die Unterzeichner dazu vorschläge gemacht?

Mindestgewicht, Laufradgröße, Überhöhung, Sitzwinkel, Verkleidung, da kann man jede Menge Normierungen machen, damit am Ende die Leistung der Sportler und nicht das Rad verglichen wird.

Ich bin dafür, aber nur weil ich im Herzen auch noch ein Rennradler bin, aber ich glaub die Mehrheit will kein UCI-genormtes Liege-Rennrad.
 
AW: liegerad historie

hallo,
ich habe intresse an der übersetzung eines textes den ich nicht verstehe und darum hab ich hier um hilfe ersucht...
 
AW: liegerad historie

Was für eine wunderschöne Werkzeug! Ich werde von nun an mit dieser für alle meine Postings in diesem Forum. Ich schreibe meine Nachrichten in englischer Sprache und lassen google übersetzen sie in Deutsch.
:D;)


Funktioniert gar nicht mal schlecht. :)
 
AW: liegerad historie

Liegeräder und die UCI

Wir haben alle schon von dem berühmten Ausschluß der Liegeräder seit 1933-34 gehört. Und die Geschichte des Velocars von Charles Mochet, welches immer noch auf zahlreichen Internetseiten auftaucht. Leider gibt es nicht sehr viele Textreferenzen, die sich auf einen UCI-Text beziehen. Wie als wenn die Geschichte gerade eben erzählt wurde und nach und nach übertragen wurde.

Vor zwei Jahren hatte ich zum ersten Mal den Wunsch nach den Originalprotokollen des Liegeradverbots der UCI.

Also habe ich die UCI angeschrieben um sie nach einer Kopie dieser Dokumente zu fragen, falls es sie noch gibt. Damals hat man mir geantwortet, dass die Archive der UCI gerade neu wiederhergestellt werden und dass ich Geduld haben müßte aber letzendlich dennoch eine Chance hätte eine Kopie des berühmten Protokolls zu bekommen.

Also habe ich mich einige Monate geduldet um dann meinen Ansprechpartner geduldig und regelmäßig alle zwei bis drei Monate anzuschreiben. Jedes Mal war die Antwort dieselbe:
Geduld, verzweifeln Sie nicht, wir werden die Dokumente herausgeben. Aber die Zeit verging und immer noch nichts! Bis gestern, wo in meinem Briefkasten ( ja genau, keine email) letzendlich ein Brief der UCI landete, inkl. einer Kopie der Originaldokumente: Hauptsächlich handelt es sich um das Protokoll der 58. Tagung der UCI, die am 11. August 1933 stattfand (und nicht am 3. Februar 1934 wie auf den Liegeradseiten oft verkündet wird) sowie eine Kopie eines Prospekts der UCI aus dem Jahr 1934, die das Fahrrad definiert, gemäß dem was man so aus den Texten der Mochet Story von Bernard Magnouloux bei France VPH kennt.

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich sehr froh bin im Besitz der Originaldokumente, die das beweisen, was man auf den Liegeradseiten erzählt, zu sein. Man kann sicherlich kleinere Fehler finden. Besonders die Stimmen der Wahl pro oder contra Liegerad, die manchmal auf den Internetseiten mit 46 pro gegen 58 contra oder mit 48 pro gegen 58 contra Liegerad angegeben werden sind eigentlich 44 pro Liegerad gegen 52 contra Liegerad. Das ist ein sehr geringer Abstand wenn man bedenkt, dass bei nur fünf Personen, die umgewählt hätten, die Entscheidung zu Gunsten des Liegerades ausgefallen wäre.

Trotzdem stimmt es dass am 3. Februar 1934 eine andere Tagung der UCI stattfinden sollte, wo eine internationale Kommission von Dozenten im Bereich der Mechanik von der UCI bevollmächtigt worden wäre, der UCI eine Defintion des Fahrrades vorzuschlagen, über die dann abestimmt worden wäre. Hierzu fehlt mir das Protokoll dieser Tagung vom 3. Februar 1934 und die UCI hat es anscheinend auch nicht gefunden? Aber der Zuständige hat mir gesagt, er würde weitersuchen.
Also, wer weis, ob man bald vielleicht die vollständigen Protokolle hierzu hätte.

Eigentlich hat diese mail zwei Ziele:


1) Den Zugang zu den Originaldokumenten zu ermöglichen, indem ich sie scanne und auf France VPH setze und dass Jean-Charles Gosselin, wenn er will, sich auf der Seite von France VPH integrieren könnte.

2) Eine Unterschriftensammlung in einem offenen Brief der VPH Bewegung mit maximaler Anzahl an Unterschriften an die UCI, die dann versuchen soll auf die eine oder andere Art und Weise die Liegeräder in die UCI zu integrieren. Dieser Schritt, den ich hier beabsichtige, ist noch nicht im voraus ereicht, eher weit entfernt. Realität ist, dass der Auftrag der UCI auf ihrer Internetseite folgendermaßen definiert wird:

Der Auftrag derUnion Cycliste Internationale (UCI) ist es alle Arten des Radsports zu entwickeln und zu fördern, ohne Diskriminierung irgendeiner Art; mit einer engen Zusammenarbeit der nationalen Delegationen und seiner hauptsächlichen Partner. Unter allen Arten des Radsports verstehen wir:

Den Sport mit seinen natürlichen und allgemeinen Werten des Wettkampfs, der (sportl.) Anstrengung, der Charakterstärke, des Gutseins und des Fairplays.

Die (sportl.) Aktivität dient zur freizeitlichen oder touristischen Entspannung.

Ein ökonomisches, ökologisches und umweltschonendes Verkehrsmittel, dass dazu beiträgt die Probleme der modernen Gesellschaft zu lösen.

Sie tragen zur Lektüre dieser Aufgabe bei, dass es eigentlich sehr schwer ist nicht den Eindruck zu erwecken dass die UCI alle Arten des Radsports voranbringen will, nicht den Liegeradsport? Sie fördern sehr wohl den MTB-Bereich und auch in kleinerem Ausmaß den Radpolo, wie bspw. den Cycleball?

Außerdem werde ich nochmal versuchen einen Brief mit einem Maximum an Argumenten an die UCI zu schreiben. Ich denke die Diskussion mit UCI sollte wenigstens stattfinden.
Was denkt Ihr über diesen Schritt? Hättet Ihr Ideen es besser zu machen? Seid Ihr bereit den Brief zu unterschreiben?

Danksagung...
Merci de transmettre à d'autres personnes éventuellement intéressées à la démarche !

Et merci aussi pour vos réactio



habe ab und an etwas freier übersetzt, ich halte nix von übersetzerprogrammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: liegerad historie

Nun, es reicht aus, um den Sinn des o.g. Textes zu verstehen, sollte man kein Französisch können.

Stimmt. Nur bei:
"En fait, ce mail a pour but deux choses :"

kommt:
"In der Tat ist dieses Einkaufszentrum auf zwei Dinge:"

heraus.

Manche Sachen schaffen die Tools einfach nicht.
 
AW: liegerad historie

Hallo,
rasender roland...wie schön das es so viele menschen gibt mit so verschiednen fähigkeiten....ob ich allerdings dem aufruf folgen möchte meine unterschrift unter ein dokument zu setzen das mehr oder weniger, die integrierung der liegeräder in die UCI fordert muss ich mir nochmal überlegen...

Vielen Dank für deine Übersetzungsmühe.....ich habe zwar ein fahrrad mit 30 gängen jedoch ist dort nirgendwo die richtige übersetzung ......genausowenig wie ich den STEUERSATZ berechnen kann, das soll mein steuerberater machen.....:)
 
AW: liegerad historie

Ich betrachte "die Sache" durchaus objektiv und mir fällt eben auf, das Du ständig Themen erstellst, die eher ins Rennrad-Forum gehören.

Ganz nebenbei bist Du einer derjenigen, die sich trotz mehrfacher Ermahnung nicht an ein paar Dinge halten können, die ich für wichtig erachte. Logisch, das ich dann mal genauer hin sehe. Wenn Dir das nicht gefällt, wirst Du Dir sicherlich woanders einen Platz suchen können.

Ich bin auch eindeutig der Meinung das es hier besser als im Rennradforum aufgehoben ist!
Aber selbstverständlich!
Und was ist gegen historische Themen einzuwenden?
 
Zurück
Oben Unten