Liegerad für Trike verkaufen?

Beiträge
905
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Forumsmitglieder ihren Lieger durch ein Trike ersetzten wollen. Warum eigentlich?

Ich habe mir vor einem halben Jahr auch ein Trike (AZUB TRIcon) geleistet. Das leistet für mich genau das, was ich mir so vorgestellt habe. Es ist ein Tieflieger, hat Untenleker, 3Räder und ist (Einkaufs-) Touren tauglich. Fahrspaß garantiert. ABER es ist LANGSAMER wie ein ZOX26 oder eine Greenmachine. Dafür könnte jeder damit fahren, wenn er/sie denn WILL. Denn einen Beinlängenausgleich +-20cm ist am TRIcon problemlos möglich ohne die Kettenlänge zu ändern durch das Verschieben des Sitzes. Dauertempo 20km/h. Aufgrund des Gewichtes, Spurbreite und Dauertempos gerade noch ADFC-Touren tauglich.

ZOX26: für Touren mit leichtem Gepäck. kann in Rennradgruppen mitfahren. Mir ist vor 2 Wochen die 3. Hinterradschwinge gebrochen, weil ich neben meimen Gewicht (100kg) noch 2 volle Ortlieb-Bikepaker voll mit Getränken drangehängt habe. Wegen der schmalen Reifen, VR-Antrieb und flexenden Hinterbaus nur sehr eingeschränkt Gelände tauglich. Deshalb bei ADFC-Touren in meiner Gegend nicht geeignet. Dauertempo 24km/h.

Greenmachine: Auf Straße und Gelände gut. Dank gekapselten Antrieb und hoher, bequemer Sitzposition bei jedem Wetter fahrbar. Rahmengeometrie erlaubt freihändig zu fahren( nach etwas Übung). Dauertempo ohne Motor 21km/h, mit Motor 27km/h. Wenig Wartungsaufwand. Uneingeschränkt Touren tauglich, mit Motor Rennradtouren tauglich.

Also jedes Rad hat seine Stärken und Schwächen. Ein Rad kann durch Pannen, Verschleiß mal ausfallen, weil ich ein passenden Ersatz habe. Insgesamt ergänzen sich die Räder (TRIcon, ZOX26, GM) prima. Meinen Arbeitsweg einfach von 22km schaffe mit allen 3 Rädern in 45 -60min. Solange ich noch Platz für die Räder habe, wird keins verkauft.
 
Wie Du schon sagst....Platz :)
Oder teilweise auch Geld.
Oder so wie ich -> "Entscheide Dich....Dein Hintern kann immer nur auf einer Liege liegen" :D

Allerdings dünne ich grad noch mehr aus und werde wohl noch 2 Motorräder gegen eine Liege tauschen.
 
Hallo Heiko,

auch ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Trike zuzulegen. Warum: zum einen brauchen wir dringend wieder einen Hund - Gassi mitm Trike ist ne ganz tolle Sache, man kann so langsam fahren, wie der Hund will. Und Umwerfen schafft er bei einem Trike nicht. Zweiter Grund: ich fahre gerne Touren mit meiner Holden. Die beste aller Ehefrauen fährt selber ein Gekkochen. Ihre Reisegeschwindigkeit ist mehr zum Blumenpflücken als zum Begleiten mit einem Einspurer geeignet.....
Und hey, muss man denn unbedingt auf Geschwindigkeit aus sein? Ok, wenn Du täglich an die Arbeit fährst, is das vielleicht was anderes, aber bei uns handelt es sich doch lediglich um Wochenendtouren. Wenn wir zwei Stunden fahren wollen, isses uns doch egal, ob wir in der Zeit 25 oder 35 km zurückgelegt haben.

Gruss Christian
 
Ich schließe mich den beiden an, Platz ist begrenzt verfügbar, und meine Frau fährt Trike auch gern ohne Hast den Berg hoch. Bei 5-7 km/h ist das mit dem Midracer durchaus anstrengend nicht vom Rad zu fallen. Drum tendiere auch ich zum Trike.
 
Also ich ziehe auch die Abwechslung vor. Ich bin mit dem Anthro vor zwanzig Jahren zum Liegen gekommen. Hatte ein paar Jahre noch ein Upright, das eigentlich nur benutzt wurde, wenn das Anthro kaputt war. Vor zehn Jahren kam dann das erste V220 dazu und seitdem verschiedene Einspurerlieger oder Scooter.
Jedes Rad hat seine eigenen Vorteile, die ich nicht missen möchte.
@Alex SLK : Sicher ist es beruhigend mit kleinstuntersetztem Trike den Berg hochschleichen zu können, aber ich fahre richtige Berge (Alpen) lieber mit dem Einspurer und kann zumindest mit dem Flux auch mit 4 kmh noch gerade aus fahren. Je länger und steiler ein Anstieg ist, desto wichtiger ist mir jedes Kilo weniger beim Rad (denn mein eigenes Gewicht kann ich nicht schnell mal reduzieren - und nach über 25 kg Reduzierung im letzten Jahr wohl auch kaum noch weiter drücken).

C.
 
Mein Motto: nicht ersetzen, sondern ergänzen. Deshalb habe ich z.B. beim letzten Autokauf ein deutlich kürzeres Modell gewählt, auch damit mehr Räder in die Garage passen. Und für dieses Jahr ist noch ein Fahrradschuppen geplant. Damit der Keller wieder leerer wird und neben dem Trike (und diversen Ups) noch ein Einspurlieger Platz hat.
Stimmt schon, man kann zwar zu einem Zeitpunkt nur ein Rad fahren, aber die Zukunft enthält ja mehrere Zeitpunkte. :D
 
Hallo,

abgesehen davon das ich den Spaß mit den vielen verschiedenen Rädern genieße...

In meinem Alltag, der am Wohnort mit den gleichen Platzproblemen wie bei vielen anderen auch belastet ist, fahre ich Dreirad und Einspurer, aber habe nur ein Rad.

Den Umbau mache ich nicht täglich weil ich die Dreiradvariante hauptsächlich im Winter nutze und wenn keine Glatteisgefahr mehr besteht gerne auch wieder einspurig unterwegs bin.

Käufliche Räder mit vergleichbaren Möglichkeiten kenne ich bisher nur eins: Flevo

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten