Liegerad freihändig fahren?

Beiträge
138
Nur mal so...:

Wer von Euch kann sein Liegezweirad freihändig fahren?

Ich habe ein Flux s 600 mit Obenlenkung, und ich traue mich das nicht weiter als ein paar Zentimeter...

Bei der Antwort bitte den Typ des Rades mit angeben.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegerad freihändig fahren?

Also ich kann mit meinem Batavus Relaxx relativ gut freihändig rollen, und traue mich mittlerweile auch, dabei etwas zu treten, wobei ich allerdings einen leichten Zick-Zack-Kurs bisher nicht vermeiden kann. Besonders sicher oder stabil fühlt sich das auch nicht an, und ich fahre nie lange am Stück freihändig.

Bei meinem Nazca Fiero ist es eher so, daß ich schon relativ schnell sein muß, damit ich es freihändig rollen lassen kann, und an treten ist da momentan noch gar nicht zu denken.

Er hier kann auf seinem Hurricane aber ganz gut freihändig fahren.

Gruß,
N.
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Ich kann auf dem Effendi RLR26 oder auch dem vorigen RLR freihändig fahren. Das geht auch etwas mit Steuern, aber mit Treten ist das schwierig. Beim TLR (2x26") soll es auch mit Treten gehen. Ein kleines Video habe ich hier:
.
j.
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

ich kanns nicht. Habs probiert, wenigstens kurzzeitig die Hände vom Untenlenker zu lassen, ich komme sofort ins Schlingern. Ich denke mal, das liegt auch an dem kleinem VR.
Typ: Wind
mfg
Michael
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

ich kanns nicht. Habs probiert, wenigstens kurzzeitig die Hände vom Untenlenker zu lassen, ich komme sofort ins Schlingern. Ich denke mal, das liegt auch an dem kleinem VR.
Typ: Wind

Mit solchem Rad kann ich es auch nicht. Es kommt dabei sehr auf das Rad an. Ein Effendi ist da recht ideal, weil der Lenkwinkel steil ist und weniger Störeinflüsse verursacht. Bei flachem Lenkwinkel senkt sich der Steuerkopf unter dem Gewicht beim Einlenken mehr ab und bewirkt, dass die Lenkung leichter zu den Seiten wegkippt. Natürlich spielt auch der Nachlauf eine Rolle. Tendenziell geht es mit Tieflieger auch noch besser als mit hohem Lieger, da man durch den tiefen Schwerpunkt mit Gewichtsverlagerung der Knie und evtl. auch Oberkörper mehr Einfluss auf die Lenkung nehmen kann, weil der seitliche Winkel (die Schwerkraft) größer ist als bei hohem Rad. Daher kann ich mit dem tiefen Effendi freihändig auch leichter um Kurven lenken als mit dem höheren.
j.
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Wer von Euch kann sein Liegezweirad freihändig fahren?
Oliver

Mit dem Quantum ging's nicht (zu ungeübt), mit dem Flux nur wenige Meter, mit dem Zox20 bergauf diverse Meter, und mit dem Lightning geht's nicht.

Das kleine Vorderrad hat geringere Kreiselkräfte als ein 26/28"-Rad, und bei gleichem Lenkkopfwinkel reicht das nicht um aus der "Potentialsenke" (eingeschlagenes Rad) wieder hoch zu kommen.

Steilerer Lenkkopfwinkel hilft (kleinere Absenkung), wer übt, wird das irgendwann auch hinbekommen, und mit manchen Rädern geht es sogar gut (hier hatte einer mal ein umgebautes BMX-Rad, das funzte).

Aber z. B.das Ausziehen einer Jacke wird auf der Liege nur einigen begnadeten Körperakrobaten und sonst den Sattelradlern vorbehalten bleiben.

Heinz
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Hi,

mein Wavey konnte ich ab ca. 25 km/h aufwärts freihändig fahren. Zumindest Geradeaus ganz gut.

Mein aktuelles Zox 26 LoLi kann ich ab 20..25 km/h freihändig fahren, mit 30..35 km/h macht das richtig Spass. Lenken durch Gewichtsverlagerung geht prinzipiell auch, ich bin aber zu feige, dass richtig zu trainieren ;-)

Auf beiden Rädern geht es zumindest in der Lern- und Fasse-Mut-Phase besser, wenn man tritt, als wenn das Rad rollt. Der Frontantrieb des Zox führt zu leichter, aber gut beherrschbarer Pendelbewegung beim Mittreten.

Ein Freund von mir kann seine Hornet freihändig fahren, er ist aber auch Turner und verfügt über entsprechende Körperbeherrschung ;-)

Das Toxy CL meiner Freundin kann ich nur bedingt freihändig fahren. Geht ab Tempo 25, ist aber sehr nervös, so dass mich nach wenigen Metern der Mut verläßt.

Mit dem Zox fahre ich mittlerweile ganz gerne freihändig, die Leute glotzen dann gelegentlich noch fassungsloser :confused:

Schönes Wochenende!
Thomisch
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Mit dem Flux Z-Pro klappt es je nach Tagesform, ab ca. 25km/h. Die Hände lasse ich aber immer knapp über dem Lenker, denn wenn es anfängt zu kippen, dann verdammt schnell :eek:
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Hornet 1, geht ganz gut. Ich muss eben auch mit den Knien steuern bzw. das Gewicht verlagern. Aber so richtig wohl fühl' ich mich dabei auch nicht ...
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Hornet eins geht "aber" nur mit viel übung und ohne streamer mit wenig gepäck ab ca 25kmh
macht aber keinen Spaß
bin jetzt 5000km mit der hornet 1 gefahren
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Nur mal so...:

Wer von Euch kann sein Liegezweirad freihändig fahren?

Ich habe ein Flux s 600 mit Obenlenkung, und ich traue mich das nicht weiter als ein paar Zentimeter...

Bei der Antwort bitte den Typ des Rades mit angeben.

Oliver
Hallo,
Ich habe mal einen Teillieger mit der Desira - Lenkung gebaut, genannt D4, den konnte man problemlos ab 15 km/h freihändigfahren
Ein Ffoto findet Ihr auf meiner Homepage wstiffel.homepage.t-online.de
unter Liegeräder - Fahrzeugbeschreibungebn, bis zur letzten Seite durchklicken
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegerad freihändig fahren?

Ich kann inzwischen meinen M5 LowRacer freihändig fahren, allerdings nur, wenn ich etwas schneller unterwegs bin und nicht besonders lange. Ich fahr aber auch erst seit etwa einem Jahr Liegerad.
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Mit dem Effendi RLR26 konnte ich so ab ca. 13 km/h freihändig rollen, aber ich habe ja jetzt keinen Tieflieger mehr. Mit dem 46 cm-sitzhohen SLR, das wir noch haben, geht es auch, aber das habe ich nie so richtig getestet, weiß nicht ab wieviel km/h. Derzeit habe ich keine richtige Sitzmatte dafür und daher bleibt es irgendwie immer im Keller... :eek:
j.
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Warum sollte ich überhaupt freihändig fahren?

Das ist eine Unsitte von "sportlichen" Buckelradlern, die gelegentlich ihre verknotete Rückenmuskulatur mal durchstrecken und die Rückenwirbel neu durchnummerieren müssen. Dieses Bedürfnis ist mir in meinem Liegestuhl völlig fremd.

:D

Ansonsten fahre ich Klappdeichsel- Obenlenker, der ist komfortabel, aber nicht akrobatikorientiert.

Gruß

Ivo
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Trikes freinhändig:
mein XL jedenfalls lässt sich recht gut per Gewichtsverlagerung lenken -- Hände hinter dem Kopf zusammenführen -- rechts raus lehnen lenkt nach links und umgekehrt

Jupp
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Trikes freinhändig:[...] rechts raus lehnen lenkt nach links und umgekehrt

Danke, muß ich mal intensiver ausprobieren. Meine diesbezüglichen Versuche mit dem Anthro waren bisher ziemlich frustrierend.

Gruß, Hans
 
AW: Liegerad freihändig fahren?

Wer von Euch kann sein Liegezweirad freihändig fahren?
Bei der Antwort bitte den Typ des Rades mit angeben.
Mit Kurzlieger (Aeroprojekt L1) und Tieflieger (Baron und Fujin) praktisch nicht.
Mit dem Langlieger (Pichler-Rad) ganz gut - damit kann ich mir sogar vorstellen freihändig losfahren zu können. Bin aber zu wenig akrobatisch begabt.
 
Zurück
Oben Unten