Liegerad bergauf

AW: Liegerad bergauf

Die Fa. Slyway hat sich auch gerade der Frage gewidmet und Messungen gemacht:
http://slyway.wordpress.com/2013/11/06/test-comparativi-in-salita/

Leider in italienischer Sprache...

Zusammenfassung:
Liegeradler braucht weniger Leistung in der Steigung wegen des aerodynamischen Vorteils
ca. 10% weniger bei kleinen Steigungen
Vorteil verringert sich, wenn es steiler wird und somit die Geschwindigkeit abnimmt
Liegeradler haben niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Steigung als Rennradler

Gruß
Martin
 
AW: Liegerad bergauf

Hallo Andreas!
In dem Jahr habe ich mein Wintertraining auf dem Up absolviert, Außerdem bin ich ja extra zuerst mit Up die Steigung hoch und danach mit der Liege. Eventuell Trainingsnachteile auf dem Up hab ich durch bereits absolviert 40 min Vollgas fahren versucht auszugleichen:eek:.
Mit dem MTB bin ich auch mit der Münsteraner Lohmantruppe mitgefahren. Dort musste ich die Topleute allerdings ziehen lassen. Die Truppe fährt immer die gleichen Runden und ziemlich genau den gleichen Schnitt. Da kann man fast die Uhr nach stellen. An einer Steigung hatte ich 23km/h drauf und hab fast in den Lenker gebissen. Ich war damit im vorderen Mittelfeld, in dem Moment fuhr Linus Gerdemann freihändig telefonierend an mir vorbei:eek:.
Ich bin dann auch mal mit RazzFazz mit der Truppe mitgefahren und habe mich am Beginn der Bergchen abgesetzt. Als die Strecke nach gut 40km wieder in die Ebene führte hatte ich 8 Minuten rausgefahren ... und die haben mich nicht einfach wegfahren lassen. In der Ebene sind wir dann mit 50km/h und mehr die letzten 10km bis nach Roxel gebrettert.

Ich glaube dass das unangenehm Bergaufgefühl auf der Liege, dass ich auch kenne, daher rührt, das man immer nur die gleichen Muskel in exakt der gleichen Position nutzen kann.
Allerdings haben ich von einem ausgewiesen Bergfahrer gelernt nicht immer Vollast zu fahren. Bei unseren Bergchen hier macht das Sinn. Drüberdrücken über 100- max.200HM und fertig.
Bei längern und/oder öfteren Anstiegen macht das keinen Sinn. Es kann ja auch kein RRler eine langen Anstieg komplett aus dem Sattel fahren. Da finden immer Positionswechsel statt. Ich denke da legt der Vorteil des Ups. Wenn ich z.B. über Kopf arbeite reicht schon ein kurzes Ausschütteln des Arms, schon geht es wieder.
Damit wären wir bei der These von Renè das alles ein Kreislauf ist. Das glaube ich nur solange, wie die Venenklappen in einigermaßen sinnvoller Richtung arbeiten können. Auch da ist das Up im Vorteil. Das dürfte der Effekt widerspiegeln, dass es einige Fahrer gibt, die mit flachen Liegen gut Berg hoch kommen.
Thomas Schott ist ja auch schon mal bei einem Rennen bei dem ehemalige Weltklasserennfahrer im Feld waren auf und davon. Allerdings waren es dort auch eher nur Bergchen und keine Alpenpässe.
Ich sah, als ich ohne jedes Bergtraining mit völlig falscher Übersetzung den Mt Ventoux zusammen mit dem besagten Bergfahrer hoch bin jetzt nicht sooo schlecht aus. Mit etwas Bergtraining und besserer Übersetzung wäre der Unterschied wohl eher über die Tagesform definiert worden. Als ich das Bergtraining in den Abruzzen hinter mir hatte, war ich zu Hause plötzlich immer vorn. Auch der bergerprobte Freund hatte mit seinem RR hier bei uns keine Chance mehr.
Wie ich aber schon an andere Stelle schrieb, ich kann dir auch bei uns Stellen zeigen, da hätte ich auch in Bestform keine Chance gegen einen RRler gehabt ... wird allerdings schnell langweilig stundenlang immer den gleichen Anstieg hoch und runter zu fahren:p (hab ich auch schon mal als Bergtraining in unserer bergfreien Gegend probiert).

Mein Fazit: Wenn es mit der Liege berghoch so gar nicht klappt ist das kein Systemfehler. Man wird vielleicht nicht Erster, aber wenn man Letzter wird, kann man das ändern.
 
AW: Liegerad bergauf

Demnach sind wir Liegeradler also doch alle mies trainiert:D

Hallo Renè!

Auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen, dass dürfte ein ganz entscheidender Punkt sein.
TopRRler, die Podiumsplätze schaffen, fahren 1000km und mehr im Monat als Training. Sicher kann man durch Watt gesteuertes Training diese Aufwand optimieren, aber ganz ohne Kilometer geht es nicht.
Wenn ich hier auf einen nach STAPS trainierenden Kollegen schaue ... der fährt "nur" noch 6h die Woche. Wenn man jetzt mal grob mit einem 27er Schnitt rechnet sind das ja immerhin auch noch 650km im Monat. Ich weiß aber das er auch noch immer 90-120km Touren zusätzlich am WE fährt.
Tschüss
jörg
 
AW: Liegerad bergauf

wie wirkt sich die lange Kette, 1 oder 2fach zusätzlich umgelenkt, dann vielleicht noch Kettenschutzrohre am Berg aus?
also da, wo die aerodynamischen Vorteile eines Liegerades nimma so zum Vorschein kommen

also trotz neuer Kette, neuer Ritzel, neuem Schaltwerk und neuer Lager bei den Umlenkrollen fühlt sich der ganze Antriebsstrang bei weitem nicht so leichtgängig an, wie das an meinen MTBs der Fall ist

wieviel macht das aus ?
und wieviel macht es aus, wenn da am Berg relativ viel Leistung drüberläuft?

das mit der Körperposition nicht wechseln können: ich glaube, das ist der größte Nachteil beim LIegen / Vorteil beim UP...

wenns am UP im Sitzen nimma geht, steht man halt ne Minute lang auf in den Wiegetritt und danach geht auch im Sitzen noch/wieder was

es geht nicht darum, mit dem UP 1000hm im Wiegetritt hochzufahren...
sondern eben die Wechselmöglichkeiten

zumindest mir gehts so
 
AW: Liegerad bergauf

Eine effektive Aussage bekommt man doch nur, wenn ein und derselbe Radfahrer, (der auf beiden Radtypen trainiert ist), sowohl das Liegerad als auch das 2-Rad herkömmlicher Bauweise eine identische Paßstraße bergwärts fährt und ein Außenstehender dabei sämtliche ermittelbaren Meßwerte in einem identischen Abschnitt bei identischen Wetterkonditionen registriert. Freilich sollten auch die verwendeten Räder exakt gleich leicht sein.

Du hast schon gelesen, dass ich genau das gemacht habe, oder? Allerdings braucht ich dafür keine Außenstehenden. Dieselbe Strecke innerhalb von 1,5 Stunden, bei gleichem Wetter... da braucht es nur ne Uhr. ... und ich bescheiß mich nicht selber!
 
AW: Liegerad bergauf

Mal schauen was man mit einem 3 Rädrigen high effizent Mobil unter 15kg anstellen kann.
Angesichts der Postings von dir in letzter Zeit, verstehe ich langsam die Aussage...
Hast du vor dieses Jahr mit dem "superleichten" dran teilzunehmen ?
Wenn ja, bin ich da vor Ort. Mitfahren würd ich mich schämen, dafür bin ich zu schlecht. Höchstens zu Lehrzwecken, damit man sieht das die Liege allein nicht alles ist :)
Dooxie will da auch mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten