liegen und lesen

A

_arne

guten morgen! unter http://www.yellowbike.com/free\_windtrainer.html bietet dieser us-optima importeur für eine begrenzte zeit kostenlos zu jedem gekauften rad einen winterzimmertrainerständer (jaja, es gibt auch noch andere bezeichnungen). typisch amerikanischer merketinggag? warum machen sowas deutsche händler nicht? ist das überhaupt erstrebenswert? immerhin arbeitet yellowbike überhaupt mit modernen marketingmitteln - und fällt dadurch auf. und ein gut gepflegter und ständig aktualisierter web-auftritt zieht besucher an - vielleicht ist das bei yellowbike auch nur der frust über den lieferanten-auftritt.
Hat jemand von euch so einen trainer? Ist die einstellung auf 26" laufräder bei allen geräten möglich? welches ist empfehlenswert? und ist das nicht fuuuurchtbar langweilig?
Arne
 
Hometrainer Tacx Basic

>guten morgen! unter http://www.yellowbike.com/free_windtrainer.html bietet dieser us-optima importeur für eine begrenzte zeit kostenlos zu jedem gekauften rad einen winterzimmertrainerständer (jaja, es gibt auch noch andere bezeichnungen). typisch amerikanischer merketinggag?

Vielleicht. Allzu wertvoll schätze ich das Gerät nicht ein, sonst wäre der Gewinn doch niedriger. Andererseits ist Optima in den USA schon teuer und ein Hometrainer würde das flaue Wintergeschäft überbrücken...

>warum machen sowas deutsche händler nicht? ist das überhaupt erstrebenswert?

Liegerad auf Homtrainer ist viel besser als Upright auf Hometrainer! Insofern eine sinnvolle Kombination.

>immerhin arbeitet yellowbike überhaupt mit modernen marketingmitteln - und fällt dadurch auf. und ein gut gepflegter und ständig aktualisierter web-auftritt zieht besucher an - vielleicht ist das bei yellowbike auch nur der frust über den lieferanten-auftritt.

Oder aus der Not, dass man sich über Optima sonst nicht gut informieren kann.

>Hat jemand von euch so einen trainer?

Ich habe den Tacx Basic zuhause. Ca. 500,- mit Leistungsmessung und Display. Gutes Gerät. Das Display erhöht den Spass am Ganzen durchaus. Ein teurer Excel-Trainer muss aber wohl nicht sein. Einen Conconi-Test kann man auch mit dem Basic machen.

>Ist die einstellung auf 26" laufräder bei allen geräten möglich?

Ich denke schon. Man kann auch einen Tacx auf 20" umbauen.

>welches ist empfehlenswert?

Der Tacx Basic ist ok.. Andere kenne ich nicht aus der Praxis.

>und ist das nicht fuuuurchtbar langweilig?

Och, finde ich eigentlich nicht. Aber es ist kein Fahrspass durch Dynamik des Bikes, sondern nur die Bewegung da, die auf Trap hält. Interessant ist dabei schon das Display zu beobachten. Lesen geht wohl nur, solange man nicht stark tritt. Bei voll Power konzentriert man sich lieber auf das Treten. GA (Grundlagenausdauer) zu trainieren ist mit dem Gerät wohl nicht sehr sinnvoll, da man dafür sehr lange fahren muss. Mehr als 1 h ist bei den meisten sicher selten. Allerdings ist es mit Lieger deutlich angenehmer als mit MTB etc.. Man kann gut den runden Tritt üben, hohe Trittfrequenzen üben und auch zeitweise schwer fahren. Auf der Strasse fällt es mir aber irgendwie leichter, längere Zeit hart zu treten (hohe HF). Wohl auch, weil die Umgebung mehr zum Heizen anregt und der Fahrspass durch die Natur dazu kommt. Ausserdem kann man auf dem Hometrainer schlecht Rennradler versägen :).
j.
 
Tacx Basic und Conconi-Test

<i>Mehr als 1 h ist bei den meisten sicher selten. Allerdings ist es mit Lieger deutlich angenehmer als mit MTB etc.. Man kann gut den runden Tritt üben, hohe Trittfrequenzen üben und auch zeitweise schwer fahren. Auf der Strasse fällt es mir aber irgendwie leichter, längere Zeit hart zu treten (hohe HF). Wohl auch, weil die Umgebung mehr zum Heizen anregt und der Fahrspass durch die Natur dazu kommt. Ausserdem kann man auf dem Hometrainer schlecht Rennradler versägen :).
</i>

Ich habe das gleiche Teil und bin auch ganz zufrieden damit, allerdings
halte ich es selten mehr als 1/2 Stunde aus :)
Danach bin ich und der Boden plitschenass.

Übrigens zum Conconi-Test habe ich mir mal ein Excel-Sheet zur
Auswertung gebastelt. Die Theorie sagt ja, dass wenn man Puls
gegen Leistung in einem Diagramm einzeichnet, sich zwei sich
schneidende Geraden ergeben. Der Schnittpunkt hat dann etwas
mit der ANS zu tun. Was genau, darüber ist sich die Wissenschaft
noch uneinig. Bei mir sind die beiden Geraden sehr gut zu
erkennen und der Schnittpunkt liegt so bei 160 bis 165 Puls.

chris
 
Hier der Link

Hier ist der Link. Bitte mit rechter Maustaste "Link Speichern unter...".

<A HREF="http://home.t-online.de/home/c.stiens/conconi.xls">CONCONI.XLS </A>

Achtung: Es werden Mathefunktionen in Excel verwendet, die eventuell erst
eingebunden werden müssen (Add-In-Manager, Mathem. Analysefunktionen)

Chris




CONCONI.XLS
 
Zurück
Oben Unten