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Ein neues Fahrzeugkonzept?
Eher nicht, aber ein interessanter Lösungsansatz.
Ziel war es den Fahrkompfort eines soziables in Solofahrt zu verbessern (Kippsicherheit in Kurven) und gleichzeitig die Fahrzeugbreite zu verringern.
Die Sitzpositionen werden bei diesem Soziable verändert. Dabei ergeben sich die günstigsten Bedingungen wenn der größere und schwerere Fahrer auf dem linken (Solofahrtplatz) und der kleinere leichtere Fahrer auf dem rechten (Soziusplatz) sitzt. Da der Soziusplatz das Tretlager etwas weiter vorne hat als der Solofahrer, befindet sich seine Schulter deutlich weiter vorne die des Solofahrers. Dadurch ergibt sich mehr Platz für die Schultern und hinter dem Sitz vom Soziusfahrer ergibt sich Platz für den Lenkhebel. Damit die Baulänge kurz bleibt und die Kippsicherheit in Kurven möglichst gut ist, wurden beide Sitzpositionen um einige Grad gedreht. Der Solofahrer sitzt dadurch annähernd zwischen den Hinterrädern. Das rechte Hinterrad ist sogar noch weiter vom Fahrer entfernt als es für die Kippsicherheit nötig ist. Der Gesamtschwerpunkt befindet sich bei Solofahrt leicht links der Mitte und etwas vor der Hinterachse. Bei Fahrt mit Sozius befindet sich der Schwerpunkt leicht rechts der Mitte und etwas vor der Hinterachse.
Konvetionelle Solziable z.B. Duo, Asphalttretboot oder Plaisir bieten nicht die Kippsicherheit bei Solofahrt und bauen bei gleichem Platzangebot breiter.
Gruß Heiko
Eher nicht, aber ein interessanter Lösungsansatz.
Ziel war es den Fahrkompfort eines soziables in Solofahrt zu verbessern (Kippsicherheit in Kurven) und gleichzeitig die Fahrzeugbreite zu verringern.
Die Sitzpositionen werden bei diesem Soziable verändert. Dabei ergeben sich die günstigsten Bedingungen wenn der größere und schwerere Fahrer auf dem linken (Solofahrtplatz) und der kleinere leichtere Fahrer auf dem rechten (Soziusplatz) sitzt. Da der Soziusplatz das Tretlager etwas weiter vorne hat als der Solofahrer, befindet sich seine Schulter deutlich weiter vorne die des Solofahrers. Dadurch ergibt sich mehr Platz für die Schultern und hinter dem Sitz vom Soziusfahrer ergibt sich Platz für den Lenkhebel. Damit die Baulänge kurz bleibt und die Kippsicherheit in Kurven möglichst gut ist, wurden beide Sitzpositionen um einige Grad gedreht. Der Solofahrer sitzt dadurch annähernd zwischen den Hinterrädern. Das rechte Hinterrad ist sogar noch weiter vom Fahrer entfernt als es für die Kippsicherheit nötig ist. Der Gesamtschwerpunkt befindet sich bei Solofahrt leicht links der Mitte und etwas vor der Hinterachse. Bei Fahrt mit Sozius befindet sich der Schwerpunkt leicht rechts der Mitte und etwas vor der Hinterachse.
Konvetionelle Solziable z.B. Duo, Asphalttretboot oder Plaisir bieten nicht die Kippsicherheit bei Solofahrt und bauen bei gleichem Platzangebot breiter.
Gruß Heiko