Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Beiträge
2.717
Ein neues Fahrzeugkonzept?

K1024_PICT0515.JPG

Eher nicht, aber ein interessanter Lösungsansatz.

Ziel war es den Fahrkompfort eines soziables in Solofahrt zu verbessern (Kippsicherheit in Kurven) und gleichzeitig die Fahrzeugbreite zu verringern.

Die Sitzpositionen werden bei diesem Soziable verändert. Dabei ergeben sich die günstigsten Bedingungen wenn der größere und schwerere Fahrer auf dem linken (Solofahrtplatz) und der kleinere leichtere Fahrer auf dem rechten (Soziusplatz) sitzt. Da der Soziusplatz das Tretlager etwas weiter vorne hat als der Solofahrer, befindet sich seine Schulter deutlich weiter vorne die des Solofahrers. Dadurch ergibt sich mehr Platz für die Schultern und hinter dem Sitz vom Soziusfahrer ergibt sich Platz für den Lenkhebel. Damit die Baulänge kurz bleibt und die Kippsicherheit in Kurven möglichst gut ist, wurden beide Sitzpositionen um einige Grad gedreht. Der Solofahrer sitzt dadurch annähernd zwischen den Hinterrädern. Das rechte Hinterrad ist sogar noch weiter vom Fahrer entfernt als es für die Kippsicherheit nötig ist. Der Gesamtschwerpunkt befindet sich bei Solofahrt leicht links der Mitte und etwas vor der Hinterachse. Bei Fahrt mit Sozius befindet sich der Schwerpunkt leicht rechts der Mitte und etwas vor der Hinterachse.

Konvetionelle Solziable z.B. Duo, Asphalttretboot oder Plaisir bieten nicht die Kippsicherheit bei Solofahrt und bauen bei gleichem Platzangebot breiter.

Gruß Heiko
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Da kommt man sich bestimmt vor wie beim Segeln bei halbem Wind ...

Lustige Idee.
Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum mit jeweils 90° Kettenverdrehung halte ich aber eher für suboptimal. Bekommt man das nicht auch mit einer einzigen, leicht verdrehten Umlenkrolle auf halber Strecke hin?
Und wie ich dich kennen (ich gehe davon aus, dass die Konstruktion von dir kommt), ist das nur eine Zwischenstufe zu einem Konzept, bei dem die Sitzplätze nur bei Bedarf zur Seite geschwenkt werden - hab ich recht?
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

IIIeehh, das ist ja gruselig. Nicht umsonst hat sich in der Natur nur durchgesetzt was halbwegs symmetrisch ist.
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach einer längeren Tour damit nach dem absteigen etwas Probleme hat geradeaus zu laufen ....
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo,
IIIeehh, das ist ja gruselig. Nicht umsonst hat sich in der Natur nur durchgesetzt was halbwegs symmetrisch ist.

kann ja sein das es in der Natur besser ist... mich interessiert erst mal die technische Umsetzung. Selber habe ich auch schon mal sowas gefahren (Quelle jungheinrichweb seite):

ETV_216_S_0089_eps0.jpg

Probleme mit dem geradeausgehen hatte ich Abends nicht. Dabei war das eine Fahrtrichtungsabweichung von 90 Grad.

Gruß Heiko
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo Klopfer,

...Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum mit jeweils 90° Kettenverdrehung halte ich aber eher für suboptimal. Bekommt man das nicht auch mit einer einzigen, leicht verdrehten Umlenkrolle auf halber Strecke hin?



Ja. Ich werde da noch verschiedene Lösungen ausprobieren. Die Soziusseite läuft schon recht gut; die Fahrerseite werde ich sicher noch ändern. Dies wird aber ein Kurzstreckenfahrzeug das mirt pedelcantrieb ausgestattet wird. Leichtes Ein- und Aussteigen ist wichtiger als das letzte Prozent Wirkungsgrad.

Und wie ich dich kennen (ich gehe davon aus, dass die Konstruktion von dir kommt), ist das nur eine Zwischenstufe zu einem Konzept, bei dem die Sitzplätze nur bei Bedarf zur Seite geschwenkt werden - hab ich recht?

So ähnlich. Die Idee ist von mir und hier handelt es sich um die Problemfindeausführung. Verschiedene weitergehende Varianten sind bereits in Planung z.B.: 20 Zoll Räder, 16 Zoll Räder, Soziusseite umbaubar, zur Ladefläche, Kinderwagenhaltefläche, Sitz- Tret- und Transportmöglichkeit für mehrere Kinder usw.

Diese Ausführung soll jetzt möglichst schnell fahrbereit und Verkehrssicher werden um die praktischen Erprobungen für weitere Verbesserungen zu finden. In einer einfachen Ausführung würde ich die Sitzlehne wohl eher nach vorne klappen als zur Seite.

Gruß Heiko
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo,
...Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum mit jeweils 90° Kettenverdrehung halte ich aber eher für suboptimal. Bekommt man das nicht auch mit einer einzigen, leicht verdrehten Umlenkrolle auf halber Strecke hin?
...

Habe mir das mit einer Rolle nochmal angesehen. War vor einigen Monaten, als ich den Rahmen für die 16 Zoll Variante aus Holz ausprobiert habe, zu dem vorübergehenden Ergebnis gekommen das dadurch einige Zwänge entstehen die ich diesmal jedenfalls noch nicht haben will.

Heute habe ich am bestehenden Rahmen die Kette mal so hingehängt wie sie laufen würde wenn ich jetzt nur eine Rolle vebauen würde. Sie läuft da wo mein linker Fuß bei jeder Umdrehung einmal durch muß...

Umbauen mußte ich die sowieso weil das noch nicht zuverlässig lief. Jetzt gibt es für die Fahrerseite eine ähnliche Ausführung wie auf der Beifahrerseite.

Wer sich die Kettenführung ansehen möchte; hier gibt es verwackelte videos:

http://www.youtube.com/watch?v=KrbMTPfT3GU&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=NQI3ELtJhwo&feature=channel&list=UL

hier noch mit der alten Kettenführung und ohne Lenker:
http://www.youtube.com/watch?v=I5QgE0MITME

Gruß Heiko
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

IIIeehh, das ist ja gruselig. Nicht umsonst hat sich in der Natur nur durchgesetzt was halbwegs symmetrisch ist.

boomerang1.jpg


Heiko scheint das genauso wenig zu kümmern wie Burt Rutan.
Weiter so ! :dafuer:

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Schräges Teil :D
Und wie üblich bei Deinen Konstruktionen hätte ich Angst, mich ernsthaft draufzusetzen. Das Python vom Kollegen hat mich keine 5 Minuten überlebt, und das sah eigentlich recht robust aus :eek:

Gruß,

Tim
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo Tim,
Schräges Teil :D
Und wie üblich bei Deinen Konstruktionen hätte ich Angst, mich ernsthaft draufzusetzen. ...

Dann werde ich dich mal als Testfahrer vormerken, denn Deine Angst bezog sich offensichtlich auf den vorher/nachher Zustand des Fahrzeugs. Interessantere Probefahrten kann es ja kaum geben als wenn etwas kaputt geht...(Ohne das sich jemand verletzt)

Ich will mit diesr Ausführung herausfinden ob wir mit mit den Sitzpositionen zurechtkommen und wie sich das Fahrzeug in der Handhabung so schlägt. Weiterhin, auch wenn es jetzt schon recht kompakt ist, will ich die Möglichkeiten rausfinden wo es weiter komprimiert werden kann. Dafür reicht uns ein Fahrzeug das einen 75kg schweren Fahrer und eine 50kg schwere Beifahrerin trägt; besonders wenn beide so unsportlich sind wie wir...

Wie verbesserungsbedürftig die Kettenführung noch ist habe ich am Samstag mit 90kg sportlichenm Fahrer und 75kg Beifahrer getestet...Nach wenigen Metern war ich als Beifahrer alleine für den Antrieb zuständig. Die Kettenführung ist sicherlich das was zur Zeit die meißten Probleme verursachen wird.

Für eine spätere Ausführung in 16Zoll soll es dann ein Gitterrohrrahmen werden. Etwa so aber dann in Stahl:

K800_PICT0080.JPG

Gruß Heiko
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Heute habe ich am bestehenden Rahmen die Kette mal so hingehängt wie sie laufen würde wenn ich jetzt nur eine Rolle vebauen würde. Sie läuft da wo mein linker Fuß bei jeder Umdrehung einmal durch muß...
Wenn du (wie jetzt) an den HR mit Standardkomponenten auskommen willst (was sicher Vorteile hat), wird es mit einer Umlenkrolle vmtl. wirklich nicht gehen.
Ich dachte da eher an eine durchgehende Achse, wie bei den Therapiefahrrädern.
Aber stimmt schon: Die Kettenlinie kann man am Ende optimieren, wenn sonst alles passt.
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Dann werde ich dich mal als Testfahrer vormerken, denn Deine Angst bezog sich offensichtlich auf den vorher/nachher Zustand des Fahrzeugs. Interessantere Probefahrten kann es ja kaum geben als wenn etwas kaputt geht...(Ohne das sich jemand verletzt)
Wenns denn ne Probefahrt ist, die das testen soll. Das Python sollte nur gefahren, nicht auf Robustheit getestet werden. Aber ein Abgang wegen Schwelle quer zur Fahrbahn und ich durfte es zurück tragen... :dagegen:
Wie verbesserungsbedürftig die Kettenführung noch ist habe ich am Samstag mit 90kg sportlichenm Fahrer und 75kg Beifahrer getestet...Nach wenigen Metern war ich als Beifahrer alleine für den Antrieb zuständig. Die Kettenführung ist sicherlich das was zur Zeit die meißten Probleme verursachen wird.
Genau das dachte ich mir.
Sportlich bin ich zwar nicht so, dafür hab ich noch ein bischen mehr als die 90 kg...

Gruß,

Tim
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Konvetionelle Solziable z.B. Duo, Asphalttretboot oder Plaisir bieten nicht die Kippsicherheit bei Solofahrt und bauen bei gleichem Platzangebot breiter.

Konventionelle...Asphalttretboot...:D:);):rolleyes:

Ja, beim Asphalttretboot muss man sich kräftig nach links legen, wenn man allein in eine Linkskurve fährt, das hat man aber schnell raus ( sonst fliegt man raus :D )
Dafür hat's ein schickes Verdeck

Die Idee, das ganze Platzsparend schräg zu bauen ist nicht dumm, das sind genau die paar Zentimeter Spurbreite die man manchmal zuviel hat...
 
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo,

wird Zeit für weitere Bilder.
Nachdem ich mit der 20Zoll Ausführung Karl schon öfter in der Lastenradausführung Einkaufen war stand gestern der Anbau des Soziussitzes auf dem Programm.

Bei der anschließenden Probefahrt (incl. Treppe im Bahnhof Hude, Zugfahrt, Fahrstuhlfahrt in Oldenburg und 8km eigentliche Fahrt; auch zu zweit durch ein normales Gartentor) entstanden dann einige Bilder:


K1600_P5092159.JPG K1600_P5092160.JPG K1600_P5092162.JPG

Fahrzeuglänge: 220cm

Fahrzeugbreite 92cm

Fahrzeughöhe 92cm

Spurbreite 68cm

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liege- Soziable- /Tandemlösung für Solofahrt optimiert

Hallo Tim,
Dafür reicht uns ein Fahrzeug das einen 75kg schweren Fahrer und eine 50kg schwere Beifahrerin trägt; besonders wenn beide so unsportlich sind wie wir...
Meine Frau: 45kg
Ich: 88kg
:)
Für eine spätere Ausführung in 16Zoll soll es dann ein Gitterrohrrahmen werden. Etwa so aber dann in Stahl:

Anhang anzeigen 34669
Gitterrohrrahmen ist sehr sehr Schön. Ist ja Kunst! Erinnert mich an Strandbeesten von Theo Janssen. http://www.strandbeest.com/
Mach so weiter!!
Freundliche Grüße aus Amsterdam
 
Hallo Heiko,

Bist du auf der SPEZI mit diesem Duo-Trike?
Möchte es gerne sehen, ein mal drauf sitzen
und würde gerne eine Fahrt machen.

Viele Grüße aus Amsterdam
 
Hallo Hans,

es ist möglich das ich das Rad mit zur Spezi nehme damit Du probefahren kannst.

Ich bin an beiden Tagen in Germersheim. Weitere Fahrzeuge werden bis zur Spezi nicht gebaut. Und dieses Fahrzeug hat noch den gleichen Bauzustand wie zur Spezi 2013. Wenn es möglich ist wird das Rad wieder auf dem Hof der Halle 3 stehen.

Meine Telefonnummer findest Du auf meiner Homepage: www.rikscha-online.de

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten