TR Liege-Neige-Dreirad ist endlich fertig!

N

_nikola

Hallo,

vor Ewigkeiten habt Ihr mir hier ein paar wertvolle Tips gegeben, nochmal vielen Dank! Jetzt ist das Objekt der 1 1/2-Jährigen Planerei und Bastelei endlich fertig und fährt wie es soll (oh Wunder :)

Hier kurz die Eckdaten:
Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr
Seitlicher Neigewinkel jeweils bis 45 Grad
Lenkeinschlag bis 45 Grad
Federweg an allen Rädern ca. 12 cm (absolut feldwegtauglich)
Gesamtgewicht 20 kg, Abspecken auf ca. 17-18 kg möglich)
Rädergröße 20 Zoll
Entfaltung von 1,26 m bis 8,56 m

Bei Interesse kann ich gerne eine kleine Seite mit weiteren Infos und Bildern ins Netz stellen. Über Feedback würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Nikola


nikolasbike.jpg
 
Hallo
Tolle Sache, wie sieht denn der Sitz aus? Was wiegt er?

Felix
 
Sitz

>Hallo
>Tolle Sache, wie sieht denn der Sitz aus? Was wiegt er?
>Felix

Hallo Felix,

hm... der Sitz ist eine Art Unglückswurm. Hatte auf einer Holzform Isomatte befestigt und darauf den Sitz laminiert, 2. Versuch. In den seitlichen Würsten stecken Schaumstoffstangen zur Rohrisolierung drin. Beim Arbeiten mit diesem "fliegenden Aufbau" habe ich mir geschworen, nie wieder ein Gfk-Teil ohne richtige zweiseitige Form zu bauen. Das Ding wiegt durch viel zu dickes Gewebe 1,2 kg. Ein besserer Sitz ist also in Planung.

Beste Grüße
Nikola


nikolasbike1.jpg
 
Re: Sitz

Hallo
Wenn Du den Sitz kaufen würdest, spartest Du Zeit, Gewicht und Geld ;)

Felix
 
Hi Nikola,

gibt es noch mehr Bilder? Sieht ganz interessant aus ;-)

Benns

>Hallo,
>vor Ewigkeiten habt Ihr mir hier ein paar wertvolle Tips gegeben, nochmal vielen Dank! Jetzt ist das Objekt der 1 1/2-Jährigen Planerei und Bastelei endlich fertig und fährt wie es soll (oh Wunder :)
>Hier kurz die Eckdaten:
>Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr
>Seitlicher Neigewinkel jeweils bis 45 Grad
>Lenkeinschlag bis 45 Grad
>Federweg an allen Rädern ca. 12 cm (absolut feldwegtauglich)
>Gesamtgewicht 20 kg, Abspecken auf ca. 17-18 kg möglich)
>Rädergröße 20 Zoll
>Entfaltung von 1,26 m bis 8,56 m
>Bei Interesse kann ich gerne eine kleine Seite mit weiteren Infos und Bildern ins Netz stellen. Über Feedback würde ich mich freuen.
>Beste Grüße
>Nikola
 
Sieht gut aus. Der Rahmen muss aber wohl eine Menge Schweissarbeit gewesen sein, oder?
j.
 
Re: Sitz

> Hatte auf einer Holzform Isomatte befestigt und darauf den Sitz laminiert,... Das Ding wiegt durch viel zu dickes Gewebe 1,2 kg. Ein besserer Sitz ist also in Planung.

da hättest du ja auch gleich drei bis vier Lagen 4mm-Bootsbausperrholz in Form verleimen können ;-)

Ansonsten Respekt! 20 kilo für ein vollgefedertes Trike mit Potential bis 17-18 kilo, das ist gut. Und ich finde so filigrane Gitterrohrrahmen auch optisch ansprechend.

MfG
Andreas I.
 
Hallo Nikola,

das sieht ja nach toller Hightech-Konstruktion aus, Respekt und Glückwunsch. Vor allem die fragile Gitterausführung ("Space Frame") erscheint mir neu und äußerst zweckmäßig. Vielleicht sehen wir hier die neue "Trike-Referenz"?
2 Fragen:
- Ist das Gefährt zum Transport leicht zerlegbar? (Könnte man sich bei einer Gitterkonstruktion vorstellen).
- Wie groß ist vorn die Spurweite? - Konnte die dank Neigetechnik kleiner gehalten werden, oder wodurch rentiert sich - nach Deinen Fahrerfahrungen - der technische Aufwand der Neigetechnik sonst? (Ich glaube, diese Frage stellen sich derzeit auch einige DB-Manager!)

Viele Grüße

Ernst
 
Re: Sitz

>Wenn Du den Sitz kaufen würdest, spartest Du Zeit, Gewicht und Geld ;)

Wieso spart er dann Geld??
Grübelnde Grüße!
 
Re: Sitz

Hallo

>Wieso spart er dann Geld??

Glasfasermatten und Harz sind recht teuer, 3 Versuche und man hätte auch nen fertigen Sitz kaufen können.

Felix
 
Re: Sitz

aber nach 3 Versuchen habe ich eine Form, in der ich rudelweise Sitze produzieren kann, und habe auch gelernt, wie es geht. Fazit: Kaufen macht arm und nicht schlauer.

Danke für den Tip mit dem Fertigsitz. Alleine die Preise in Ebay für Gebrauchte sind meiner Meinung nach zu heftig.

Beste Grüße
Nikola
 
Re: Sitz

Hallo
Ich hab nur gesagt wie es ist, nicht das Dus so machen sollst. Denn das erworbene Wissen ist ja auch was wert.

Felix
 
Hallo Ernesto,

schön, daß Dir die Rahmenkonstruktion gefällt.

- Ist das Gefährt zum Transport leicht zerlegbar?
Es war vorgesehen, das Teil etwas falten zu können. Aber da ich es so komplett auf dem Autodach transportieren kann, habe ich das nicht weiter verfolgt. Man könnte die Vorderräder nach unten klappen, dann wird das Trike deutlich schmaler. Das Hinterrad könnte man (ohne Kotflügel) auch nach unten klappen, jeweils durch Aushängen der Dämpfer. Auch alleine durch Neigen zu einer Seite wird es - gerade hochgehoben - deutlich schmaler und läßt sich schon so über enge Treppen etc. tragen.

- Wie groß ist vorn die Spurweite?
ca. 85cm

- Konnte die dank Neigetechnik kleiner gehalten werden, oder wodurch rentiert sich - nach Deinen Fahrerfahrungen - der technische Aufwand der Neigetechnik sonst?
Stimmt, die Spurweite spielt nicht so eine große Rolle wie bei starren Achsen. Dazu gibt es, wenn man bei Kurvenfahrten im Lot aus seitlicher Fliehkraft und Schwerkraft nach unten bleibt, keine seitlichen Belastungen auf die Räder etc.

Es gibt ein paar knifflige Details, die durch die Neigemöglichkeit verursacht werden. Aber wenn man schon die Räder an jeweils 2 Dreieckslenkern aufhängt, kann man die Neigetechnik auch gleich mit vorsehen. Denn die Vorteile sind immens: Man kann unabhängig von der seitlichen Neigung eines Weges fahren, also z.B. ein Vorderrad höher als das andere und man selbst senkrecht. Dies spielt auch eine Rolle bei Unebenheiten, Schlaglöchern etc., die dem Trike je nach Härte der Federung keine seitlichen Stöße oder Rollmomente versetzen. Und der Clou ist es einfach, sich in die Kurve legen zu können. Das muß man einfach mal ausprobiert haben bis man von einem Ohr zum anderen grinst.

Ein Trike soll ja ein Schlaglochsuchgerät sein. Mit Einzelradaufhängung und großen Federwegen war bei meinen Fahrversuchen (ok, erst seit 1 Woche) kaum etwas zu merken.

Beste Grüße
Nikola
 
Re: Sitz

Kein Problem, so habe ich es auch verstanden.

Beste Grüße
Nikola
 
Jetzt hoffe ich nur noch....

... daß ich bald irgendwo Dein tolles Gefährt einmal in Natura bewundern kann. Kommst Du auch nach Leipzig ?

Viele Grüße

Ernst
 
Es schreibt ein Ahnungsloser ...

Sorry, vor lauter Gebastel habe ich nicht mitgekriegt, was es in Leipzig gibt. Falls Du in der Nähe von Frankfurt /Main sein solltest, kannst Du es Dir gerne hier ansehen. Anfang Juli werde ich damit erst mal in MeckPomm rumstrampeln. Infos über meinen Tourmanager :)

Beste Grüße
Nikola
 
>Hallo,
>vor Ewigkeiten habt Ihr mir hier ein paar wertvolle Tips gegeben, nochmal vielen Dank! Jetzt ist das Objekt der 1 1/2-Jährigen Planerei und Bastelei endlich fertig und fährt wie es soll (oh Wunder :)
>Hier kurz die Eckdaten:
>Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr
>Seitlicher Neigewinkel jeweils bis 45 Grad
>Lenkeinschlag bis 45 Grad
>Federweg an allen Rädern ca. 12 cm (absolut feldwegtauglich)
>Gesamtgewicht 20 kg, Abspecken auf ca. 17-18 kg möglich)
>Rädergröße 20 Zoll
>Entfaltung von 1,26 m bis 8,56 m
>Bei Interesse kann ich gerne eine kleine Seite mit weiteren Infos und Bildern ins Netz stellen. Über Feedback würde ich mich freuen.
>Beste Grüße
>Nikola

Das sieht super aus. 20kg für ein 'Erstwerk' ist beachtlich, insbesondere wenn man bedenkt was kommerziell zu bekommen ist. Ich würde mich über eine Website mit Detailbilder sehr freuen.

Hast du den Rahmen gelötet?

Bye
thomas
 
Re: Es schreibt ein Ahnungsloser ...== Nikola, klar...

... ich sitze hier in Hanau! Also sollte ein Treffen irgendwo in Frankfurt kein Problem sein. Mach doch einmal einen Vorschlag!

Viele Grüße

Ernst
 
Re: Es schreibt ein Ahnungsloser ...== Nikola, klar...

Schick mir mal eine Mail mit Deiner Mailadresse oder Telefonnummer, dann können wir ein Treffen z.B. am Wocheende gerne vereinbaren.

Beste Grüße
Nikola
 
Hallo Thomas,

danke für Dein positives Feedback! Eine kleine Website werde ich bald mal basteln.

Der Rahmen ist geschweißt. War ein bischen knifflig bei diesem dünnen Blech, aber machbar.

Beste Grüße
Nikola
 
Zurück
Oben Unten