Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Beiträge
374
Hi,

letztes Jahr war ich auf dem Rennrad gerade so weit, mich mal an ein Hobby- oder Jedermannrennen zu wagen, doch dann musste ich gesundheitsbedingt auf das Liegerad umsteigen und Essig war's erstmal, da ich dieses Jahr bisher vllt. gute 500km auf diversen Rädern saß.
Nächstes Jahr würde ich mich dann gerne mal im Liegeradbereich versuchen und würde daher gerne wissen, wieviel man so trainieren muss um einigemassen mitzukommen. Sind das da auch alles so Vollfreaks *G* wie bei den Rennrad-Amateuren?
Was wäre denn ein nettes, nicht extrem stark besetztes Rennen zum Einstieg?
Was für Rennklassen und Renntypen gibt es denn? Was hügeliges scheint ja eher selten zu sein, würde mir aber aufgrund meiner Statur eher liegen.
Mein Zeitaufwand waren bisher ca. 230h im Jahr (also knapp 5000km).

Danke und Gruß,

Markus
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

hi Markus,
bei der Liegeradszene ist das ganz locker. Du bist nicht weniger wert, wenn Du nicht ganz vorne mithalten kannst. Unsere Liegerstars, wenn es so etwas überhaupt gibt, sind bei den Veranstaltungen teil der großen Schaar und gar nicht unnahbar.

Meine Eindruck ist, das es von 1000km bis über 20.000km pro Jahr alles gibt. Es ist auch nicht so, das man über 10.000km braucht um vorne dabei sein zu können.

Mit 5000km sollte schon was gehen bei der Stunde bei guter Veranlagung. Nicht gerade Platz 1, aber Spaß statt Frust sollte schon herauskommen.

Rennklassen je nach Rad: unverkleidet, teilverkleidet, vollverschalt. Dann noch Distanzen vom Sprint bis zu 6 Stunden. Manchmal das ganze auch in km.

Bei Brevets sind Lieger auch gerne gesehen.

Viel Spaß in der Liegerad-Rennszene.
mfG
Christian
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

hi Markus,
bei der Liegeradszene ist das ganz locker. Du bist nicht weniger wert, wenn Du nicht ganz vorne mithalten kannst. Unsere Liegerstars, wenn es so etwas überhaupt gibt, sind bei den Veranstaltungen teil der großen Schaar und gar nicht unnahbar.

Die Leistungsdichte ist also nicht so hoch, das ist natürlich auch ein bisschen schade, da so doch der Wettkampffaktor etwas geringer ist. Aber insgesamt freut mich das natürlich, dass es nicht ganz so krass ist.

Die ganzen Rennen sind aber eher im Norden, oder?

Trondheim Oslo hab ich für in ein paar Jahren mal angepeilt, das ist ja auch wirklich Lieger-Terrain! Auf dem Renner haben mich aber immer die kurzen, harten Sachen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Die Leistungsdichte ist also nicht so hoch, das ist natürlich auch ein bisschen schade, da so doch der Wettkampffaktor etwas geringer ist.

hey,
das hast Du falsch interpretiert. Ich komme nicht gerne so Extrem daher, wie wohl die Rennradfahrerszene, die Du angesprochen hast. In der Liegeradszene gibt es ein paar Brocken, an denen Du ordentlich zu beissen haben wirst. Mache Dir mal keine Sorgen.
Die Langstreckenszene der Liegeradfahrer liegt leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau der Rennradszene - so meine Einschätzung. Schaue Dir da z.B. mal die RAAM an.
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

hey,
das hast Du falsch interpretiert. Ich komme nicht gerne so Extrem daher, wie wohl die Rennradfahrerszene, die Du angesprochen hast. In der Liegeradszene gibt es ein paar Brocken, an denen Du ordentlich zu beissen haben wirst. Mache Dir mal keine Sorgen.
Die Langstreckenszene der Liegeradfahrer liegt leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau der Rennradszene - so meine Einschätzung. Schaue Dir da z.B. mal die RAAM an.

Nee, Du mich :) Ich meinte, es gibt eben nicht so viele gleichstarke Starter bei denen aus um Sekundenbruchteile geht sondern die meisten sind eben besser oder vllt. auch schlechter.
Langstrecke ist nochmal was anderes, das ist schon klar, ist ja auch eher Liegeradtauglich.
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Mein Zeitaufwand waren bisher ca. 230h im Jahr (also knapp 5000km).

hi,
damit (also ca 10Tsd km/a) sollte schon ziemlich viel gehen.

Ich denke mal wenn du dein Rad vernünftig am Limit bewegen kannst solltest du damit auf jeden Fall ins 1te Drittel fahren.

Dann einfach mal bei einem Rennen auftauchen, welches ist eigentlich egal.
Ich denke mal das Gros der Fahrer fährt so zwischen 38 und 42 uv und tv.
Dann gibts dann noch einige die schneller oder langsamer fahren.

Man hat aber nie wie bei RR-Rennen ein großes Feld, da die Leistungsunterschiede recht hoch sind und Windschatten weniger bringt. Man fährt meist in Gruppen von 2-5 Fahrern...

Fürst erst denke ich bringt es auch viel nicht übermotiviert zu sein und im ersten Rennen sich das Ganze etwas anzugucken und darauf achten wo und wie man am besten fährt ohne andere zu gefährden.

Tschö
René
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

danke für die meinungen, dann schau ich mal...
ich hoffe im winter viel auf der rolle trainieren zu können, das bietet sich mit dem lieger ja geradezu an.
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Was wäre denn ein nettes, nicht extrem stark besetztes Rennen zum Einstieg?

Ein nettes Rennen ist das Liegeradrennen am Samstag den 14. August in Rütenbrock. Eine familiäre Athmosphäre, Allerdings können wir mit dem nicht so stark besetzt nicht dienen. Bei uns fahren vom Rennanfänger bis zu europäischen Topfahrern alle. Es ist, und da kannst du diejenigen die schon mal in Rütenbrock waren fragen, für jeden ein passender Gegner mit dabei, da wir nicht nur die Spitzenfahrer ansprechen, sondern alle die im Rennen ihr besten geben wollen.

lieben Gruß

Uli
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

danke für die meinungen, dann schau ich mal...
ich hoffe im winter viel auf der rolle trainieren zu können, das bietet sich mit dem lieger ja geradezu an.

Winter? Wieso Winter?
Wenn du Rennen fahren willst, dann ist JETZT(gilt immer) der richtige Zeitpunkt um anzufangen! Das nächste Rennen ist das Beste Rennen!

Tschö
René
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Winter? Wieso Winter?
Das nächste Rennen ist das Beste Rennen!

Genau,
-Werbemodus an -
Sonntag 4. Juli, Tillburg, Jan-Pinnenburg-Bahn oder so. Bitte nachschauen auf ligfiets.net.
Super-Kurs (abgesperrte Strecke), Super-Wetter, Supernette Leute...
-Werbemodus aus -
Herz, was willste mehr?
Gruß
Karsten
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

nee, lasst mal - bin dieses jahr wie geschrieben bisher wenig gefahren, da fühle ich mich nicht wohl. ausserdem haben sich meine knie noch nicht richtig an die neue belastung gewöhnt (innere knieaussenseite = aua). bei nem rennen würde ich holzen was geht und dann ist das geschrei gross :)
ausserdem muss ich morgen erstmal 3 wochen weltreise machen und im august dringend noch 2 wochen in die sonne:p

und: als LR fahrer sollte man niederländisch können, oder? :)
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Moin,
ausserdem haben sich meine knie noch nicht richtig an die neue belastung gewöhnt (innere knieaussenseite = aua).
Hmm, das könnte auch an einer noch nicht perfekten Abstimmung des Rades liegen. Wenn das Tretlager nur geringfügig zu weit/kurz eingestellt ist, dann sind die Knie die ersten die es merken.

und: als LR fahrer sollte man niederländisch können, oder? :)
Das ist nicht unbedingt nötig, aber es schadet auf keinen Fall... ;)

Wenn du eine Ort oder den Postleitzahlenbereich angegeben hättest, könnte man übrigens viel besser Tips geben. Denn René hat vollkommen Recht, nicht das nächste Jahr zählt, heute muß die Erfahrung gesammelt werden (und wenn nur als Zuschauer bei Rennen).

Ciao,
Andreas
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Hi,

letztes Jahr war ich auf dem Rennrad gerade so weit, mich mal an ein Hobby- oder Jedermannrennen zu wagen...
Was hügeliges scheint ja eher selten zu sein, würde mir aber aufgrund meiner Statur eher liegen.

Markus

Servus Markus, wenn Du ein "Hügelrennen" suchst, dann schau Dir das mal an:

www.highlander-radmarathon.at :D

Das Ganze wird sehr professionell vom ÖAMTC Radsportverein Hohenems für den 18.7.10 organisiert. Das Rennen ist ein offenes Rennen mit Schwerpukt RR. Die Leistungsdichte ist sehr hoch! Am 17.7.10 sind die Handbiker am Zug - auch dabei ist die Leistungsdichte sehr hoch. Die wollen am Race across Australia mitmachen. :cool:

www.raaus.at

Gruss, Jessie
 
AW: Liebe Rennfahrer: Wieviel Training für LR-Rennen um mitzukommen?

Hallo Markus
Hi,
Mein Zeitaufwand waren bisher ca. 230h im Jahr (also knapp 5000km).

Mit diesem Stand hab ich vor Jahren auch angefangen und bin mit einem TOXY Lt angetreten, aber natürlich nicht um zu gewinnen, nur mal schauen was so läuft. Das war 2004 bei der EM in Tirol.
Also es ist eigentlich egal bei welchem Rennen du anfängst, wärend des Renens ein bischen aufpassen das man nicht zu sehr im Weg ist und da passt dann schon.

Aber der Rennvirus lauert.

Und so hab ich mir ein Schnelleres Rad besorgt und bin mehr gefahren.
Heuer hab ich eine absoluten Höhenpunkt erreicht(bisher), seit April 4900Km.
Das ist relativ leicht da ich einen Arbeitsweg von 40 bis 45 Km einfach habe und motivierende Konkurrenz, einige Kollegen/innen sind nämlich auch so verrückt.

Sonntag in einer Woche den Highlander und im August nach Interlaken zu den Schweizer Kollegen, das ist immer ein tolles Wochenende wo man auch noch gut tratschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten