Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

H

hubinuki

Hallo,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Fahrradlicht bei höherer Beladung den Gegenverkehr blendet. Es hilft natürlich die Lampe leicht zu verstellen, aber auf dem Liegerad ist das während der Fahrt (im Dunkeln) äußerst ungünstig.
Was helfen könnte, wäre eine manuelle Verstellmöglichkeit der Lampe, welche die Lampe auch bei stärkeren Stößen zuverlässig in der eingestellten Position halten würde.

Meine Idee ist, mit Hilfe einer Gewindestange und einer entsprechenden Halterung, den Winkel der Lampe durch einfaches Drehen an der Gewindestange zu verändern.
Frage: Hat jemand von euch schon einmal so etwas konstruiert und könnte Bilder davon machen und diese veröffentlichen? Oder hat jemand eine Idee, um eine einfache aber zuverlässige Leuchtweiteneinstellung zu realisieren?

Danke im Voraus!
 
AW: Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

Hallo,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Fahrradlicht bei höherer Beladung den Gegenverkehr blendet. Es hilft natürlich die Lampe leicht zu verstellen, aber auf dem Liegerad ist das während der Fahrt (im Dunkeln) äußerst ungünstig.
Was helfen könnte, wäre eine manuelle Verstellmöglichkeit der Lampe, welche die Lampe auch bei stärkeren Stößen zuverlässig in der eingestellten Position halten würde.

Meine Idee ist, mit Hilfe einer Gewindestange und einer entsprechenden Halterung, den Winkel der Lampe durch einfaches Drehen an der Gewindestange zu verändern.
Frage: Hat jemand von euch schon einmal so etwas konstruiert und könnte Bilder davon machen und diese veröffentlichen? Oder hat jemand eine Idee, um eine einfache aber zuverlässige Leuchtweiteneinstellung zu realisieren?

Danke im Voraus!

Hier in dem Thread: https://www.velomobilforum.de/forum...Bauanleitung-Multichip-LED-Scheinwerfer/page3
Habe ich mal in Beitrag #50 die Höhenverstellung des Quest mit einer neuen Lampe versehen:
Siehe Bild3
https://www.velomobilforum.de/forum...ultichip-LED-Scheinwerfer&p=206278#post206278

Unten durch die Schraube kommt eine Schaltzug, der oben im Loch befestigt wird
Zwischen Schraube und Loch ist ne Feder über dem Schaltzug geführt.
Bewegt wird das ganze mit einem ungerastertem Schalthebel( In Beitrag 52 3tes Bild oben sehr undeutlich zu erkennen)

Fürn Liegerad wäre mir das System aber zu aufwändig...
 
AW: Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

Die Federung dem tatsächlichen Gesamtgewicht anpassen!?

flux.
 
AW: Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

Die Federung dem tatsächlichen Gesamtgewicht anpassen!?

das wäre total unpraktisch. Müsste dann ja immer pumpen / Luft ablassen.

Sollte schon etwas sein, um in wenigen Sek. die Einstellung vorzunehmen.
 
AW: Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

das wäre total unpraktisch. Müsste dann ja immer pumpen / Luft ablassen.

Gerade das ist doch der Vorteil eines Luftdämpfers! :eek:

Und die Anpassung des Drucks ist mit einmal Probesitzen in 2 Minuten erledigt ... es betrifft ja nicht nur die veränderte Leuchtweite, sondern höheres Gewicht bei nicht passender Federung/Dämpfung beeinflusst ja auch den Komfort und evtl. das Fahrverhalten negativ.

flux.
 
AW: Leuchtweiteneinstellung für B&M Cyo - Anleitung / Idee

Auf längeren Strecken oder wenn keine größere Gewichtsveränderung stattfindet, stimme ich dir zu. Wenn ich aber das Gewicht auf dem Gepäckträger um einige kg verändere (Einkäufe transportieren), müsste ich dann sinnigerweise den Dämpfer anpassen. Aber so könnte ich im Handumdrehen und in Sekundenschnelle nur die Neigung der Lampe ändern und danach ohne Druckänderung weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten