Letztlich hilft nur (richtiges) Training ...

...... bzw. schalte ich zu schnell in den Selbsterhaltungstrieb.

Typische Zivilisationskrankheit. Die meisten vom Leben in relativer Freiheit, Abwesenheit von Krieg und mit der Möglichkeit zum Konsum verwöhnten Mitteleuropäer sind überzeugt, bei der geringsten körperlichen Anstrengung schon in Lebensgefahr zu geraten. Selbst das Kredo der Medizin war lange Zeit: um Gottes Willen, bloß keine Überanstrengung. Mehr als eine Stunde Radfahren am Stück war schon Leistungssport.

Zum Radfahren kann ich dir versichern: so schnell stirbt der Mensch nicht, auch wenn die Beine das Gegenteil behaupten. Einfach ignorieren.
 
Nicht gedanklich..
Das Buch "Wattmessung" von Hunter Allen und Dr. Andrew Coggan beinhaltet eine Vergleichstabelle, an der man sehen kann welche Tätigkeit bei welcher Dauer und Intensität welchen Trainingsstress erzeugt.
Und daher hab ich den Vergleich.
Zudem waren die 4h ja eben genau so geplant: Nicht übertrieben, nicht zu lasch.
Aber Hr. Eisenherz hat sicher gleich was gegen eiznuwenden.. hab nicht genug Biss, oder bin einfach zu faul.
Gib mal Zahlen her... sind das die 166TSS, die auf Seite 153 im Buch stehen?
Mit welcher CP werden die TSS berechnet? Hast du auch einen PMC für die 4 Monate, in denen deine CP-Kurve berechnet wurde? (Ich mag Abkürzungen :censored:)
Übrigens: Ich hab zum Spaß am Wochenende 380TSS gesammelt. Ist fast so viel wie eine Etappe der Tour de France. Bei welchem Team soll ich anfragen, ob ich mitfahren kann? :D

OnTopic:
Ich finde den Thread hier super. Es wurden alle Klischees erfüllt, die mir einfallen konnten. Köstlich :ROFLMAO:

Grüße
 
...Tour de France. Bei welchem Team soll ich anfragen, ob ich mitfahren kann? :D
...hast du denn handwerkliche Fähigkeiten ... ich kenne Leute die im Werkstattwagen mitgefahren sind ... Kontakt könnte ich machen.

Es wurden alle Klischees erfüllt, die mir einfallen konnten. Köstlich :ROFLMAO:
Warte mal ab bis du in die Schusslinie gerätst ... mir fällt bestimmt noch was ein.
 
Wenn das dein voller Ernst ist, bist du in der falschen Sportart. Beim Radfahren ist der Weg das Ziel. Das Ziel ist nur die Kirsche auf der Torte.
Damit wären wir bei "Quäl dich, du Sau!"
Wenn das einer der besten Rennfahrer der Welt dem Zweitbesten zuschreit, wo auf der Skala sind dann unsere Liegeradluschen. Ich würde mich mal bei üppigen 30% in der Blüte meiner Liegeradsportkarriere einordnen.

Ich kann mir übrigens gut die Motivation von Udo Bölts vorstellen. Wenn Udo noch in Schreinähe ist, hat sich Ulle einfach noch nicht genug gequält, denn Ulle ist der genetisch Bevorzugte, Udo der, der immer beißen musste ... Patrik du bist in bester .. ähm, nee, zweitbester Gesellschaft.
 
Es kann aber auch Nerven wenn man so entspannt vorne weg fährt..und immer hinter sich das japsen und schnappen der Wadenbeisser hört. Ich finde das zu Nervig und lass die dann lieber vor. Es ist entpannter Schattenfahrer zu sein als Schattenspender :) Aber wenn du, Patrick, Weltmeister werden möchtest dann bleibt dir diese Option wohl nicht..Petra, (@DeutscherDiesel) trainiert auch auf einem Trike :)..und sie TRAINIERT!
 
Gib mal Zahlen her... sind das die 166TSS, die auf Seite 153 im Buch stehen?
Mit welcher CP werden die TSS berechnet? Hast du auch einen PMC für die 4 Monate, in denen deine CP-Kurve berechnet wurde? (Ich mag Abkürzungen :censored:)
Übrigens: Ich hab zum Spaß am Wochenende 380TSS gesammelt. Ist fast so viel wie eine Etappe der Tour de France. Bei welchem Team soll ich anfragen, ob ich mitfahren kann? :D
Grüße

Tja, du bist ja auch n Tier! Ein Jahr "dabei" und schon bei der WM ganz vorn mitfahren. Ist nicht jedem vergönnt.
Zahlen: TSS -> ja, die meinte ich. Und die drücken ja nicht deine Absolutleistung aus, sondern deine realtive körperliche Belastung. Ich hab in 2 Tagen (letztes WE z.B.) 440TSS Punkte zusammengefahren, dennoch gewinne ich keinen Blumentopf bei nem U16 Rennen (Wenn ich da mitfahren würde).
PMC der letzten 4 Monate hängt an. Im Winter bin ich im Regelfall ohne Leistungsmessung gefahren, deshalb keine Werte. Hab damit erst wieder angefangen als der Milan fuhr (Mitte Feb)
Zudem mal der CP Schriebs der letzten 2 Monate mit der heutigen Leistungstestfahrt (war scheinbar noch nicht 100% erholt, da meine 5min Leistung niedriger war als vor 2 Wochen)

@independent mechanic : Es stirbt sich nicht leicht, vollkommen richtig. Aber ständiges gebolze an der absoluten Lastgrenze, sorgt auf Dauer einfach nur für übermäßigen Verschleiß. Wenn man trainiert bis die Muskelfasern bündelweise nachgeben, ist man doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Und bei meinem letzten Leistungstest hat sich auch gezeigt das die gefühlte Ausbelastung sehr gut die reale traf. Nach Abbruch, stiegen die Laktatwerte noch eine weile weiter an, obwohl die Leistung auf 50W zurückgenommen wurde. Recht sicheres Indiz für Ausbelastung.
 

Anhänge

  • PMC, 4Monate.png
    PMC, 4Monate.png
    110 KB · Aufrufe: 61
  • CP4monate.png
    CP4monate.png
    79,4 KB · Aufrufe: 47
Tja, du bist ja auch n Tier! Ein Jahr "dabei" und schon bei der WM ganz vorn mitfahren. Ist nicht jedem vergönnt.
Zahlen: TSS -> ja, die meinte ich. Und die drücken ja nicht deine Absolutleistung aus, sondern deine realtive körperliche Belastung. Ich hab in 2 Tagen (letztes WE z.B.) 440TSS Punkte zusammengefahren, dennoch gewinne ich keinen Blumentopf bei nem U16 Rennen (Wenn ich da mitfahren würde).
PMC der letzten 4 Monate hängt an. Im Winter bin ich im Regelfall ohne Leistungsmessung gefahren, deshalb keine Werte. Hab damit erst wieder angefangen als der Milan fuhr (Mitte Feb)
Zudem mal der CP Schriebs der letzten 2 Monate mit der heutigen Leistungstestfahrt (war scheinbar noch nicht 100% erholt, da meine 5min Leistung niedriger war als vor 2 Wochen)

@independent mechanic : Es stirbt sich nicht leicht, vollkommen richtig. Aber ständiges gebolze an der absoluten Lastgrenze, sorgt auf Dauer einfach nur für übermäßigen Verschleiß. Wenn man trainiert bis die Muskelfasern bündelweise nachgeben, ist man doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Und bei meinem letzten Leistungstest hat sich auch gezeigt das die gefühlte Ausbelastung sehr gut die reale traf. Nach Abbruch, stiegen die Laktatwerte noch eine weile weiter an, obwohl die Leistung auf 50W zurückgenommen wurde. Recht sicheres Indiz für Ausbelastung.

Was du alles weißt! Und wie ist die anaerobe Schwelle und der Maximalpuls? Das andere Geschwurbsel finde ich uninteressant. Daran kann man sehn wie leistungsfähig der Motor ist, nicht wie er wird , oder war oder könnte. Die Muskeln brauchen Sauerstoff. Kommt der leicht und schnell an, kannst du stark sein ... sonst nicht.
 
Ich wollte mich ja als untrainierter Langsamfahrer hier raushalten, aber jetzt zuckt meine Tastatur...
Ich habe mal bei einem Pendellauf im Basketballtraining in 40°C warmer Halle 218 hinbekommen ... gefühlt kommt danach der Tod. Mein Kondition war bestens und der Puls kommt leicht verzögert ... das war ein echtes Scheißgefühl.
Es zeigt sich, das, wenn mein Körper "Stop" ruft, er das aus gutem Grund tut.
Eine gute Methode an seinen Maximalpuls zu kommen ist z.B. ein 1000m-Lauf, gefolgt von einigen 50m Sprints ohne Pause dazwischen, dann 400m mit dem sabbernden Säbelzahntiger (alternativ: schreiender Trainer) im Nacken.
Ach ja, Dein Körper ruft "Stop", wenn der Säbelzahntiger Dich hat, nicht wenn Deine Motivation nicht bei 100% ist.
Don't try this at home: in der Spiroergometrie (zumindest in einer mir bekannten Klinik) wird übrigens sicherheitshalber meist vor Erreichen der HFmax -z.B. bei Endstrecken-Veränderungen im EKG- abgebrochen.
Das einzige, bei dem sich @eisenherz irrt: gefühlt kommt der der Tod davor:sneaky: ...
"shut up legs" (Jens Voigt?) ist nicht die Leistungsgrenze, sie kommt mir nur so vor:unsure: und beim 60 min Zeitfahren werden eben nicht 95% der HFmax, sondern eher etwas bei knapp 90% erreicht. Wer gut ist, bei dem ist das die anaerobe Schwelle.

Gruß
Christoph
 
Es kann aber auch Nerven wenn man so entspannt vorne weg fährt..und immer hinter sich das japsen und schnappen der Wadenbeisser hört. Ich finde das zu Nervig und lass die dann lieber vor.

Och, wenn ich entspannt vorn weg fahren kann, finde ich das Japsen und Hecheln hinter mir geradezu witzig.
Anstrengend wird es, wenn ich anfange, mich gehetzt zu fühlen und nicht richtig weg komme.
Ganz blöd ist es dann, wenn die einfach nicht nach vorn wollen.
 
Tja, du bist ja auch n Tier! Ein Jahr "dabei" und schon bei der WM ganz vorn mitfahren. Ist nicht jedem vergönnt.
Zahlen: TSS -> ja, die meinte ich. Und die drücken ja nicht deine Absolutleistung aus, sondern deine realtive körperliche Belastung. Ich hab in 2 Tagen (letztes WE z.B.) 440TSS Punkte zusammengefahren, dennoch gewinne ich keinen Blumentopf bei nem U16 Rennen (Wenn ich da mitfahren würde).
Da gibt es noch ganz andere Tierchen :D
Beim TSS musst du immer darauf achten, dass der sehr stark von der CP abhängig ist. Ist diese falsch bestimmt, stimmt auch der ganze Rest nicht.
Habe vor kurzem ein Video gesehen, wo ein 17-jähriger an irgendeinem Anstieg einen neuen Rekord aufstellen wollte. Hat er dann auch geschafft. Über 12,x Minuten hat der 420W getreten. Mit 65kg Gewicht und schlecht gepaced :whistle:
Warte mal ab bis du in die Schusslinie gerätst ... mir fällt bestimmt noch was ein.
Ich zittere schon vor Angst :D

Grüße
 
Am schönsten ist es, wenn man dann noch einen Gang dicker fahren kann.
Zu diesem Zweck tun es auch besonders laute Freiläufe ... wenn die andern in den Lenker beißen, sehen sie ja nicht, dass du nicht mehr trittst .. können es dann aber hören:ROFLMAO:

... ist übrigens kein Witz, ich kenne einen Liegeradfahrer der das genau deshalb macht-> alter HügiFreilauf
 
Zu diesem Zweck tun es auch besonders laute Freiläufe ... wenn die andern in den Lenker beißen, sehen sie ja nicht, dass du nicht mehr trittst .. können es dann aber hören:ROFLMAO:

... ist übrigens kein Witz, ich kenne einen Liegeradfahrer der das genau deshalb macht-> alter HügiFreilauf
Wenn der Freilauf nicht laut genug ist, tut es auch der beherzte Griff zum Lenkerendschalthebel :ROFLMAO:
 
Was du alles weißt! Und wie ist die anaerobe Schwelle und der Maximalpuls? Das andere Geschwurbsel finde ich uninteressant. Daran kann man sehn wie leistungsfähig der Motor ist, nicht wie er wird , oder war oder könnte. Die Muskeln brauchen Sauerstoff. Kommt der leicht und schnell an, kannst du stark sein ... sonst nicht.
Wenn du so viel über die Trainingslehre weist, kannst du aus den 2 Diagrammen prima deine gesuchten Daten ablesen.. zumindest die Schwelle. Maximalpuls war noch nie über 186, wie schon erwähnt (auf dem Fahrrad). Weder beim Sprint zur WM, noch beim Leistungstest, noch beim "All out" am Berg gegen nen RR Kollegen (Da habe ich kurzzeitig, obwohl schon ordentlich ausgepowert, knapp 900W getreten. Soviel wie ich niewieder geschafft habe).

@visafan : Deswegen mache ich jetzt alle 3-4Wochen einen Funktionsleistungstest. Der 2. war heute. CP20 195W, über 60min also ca. 185W.
Wenn ich mit den Daten rechne die ich heute aufgenommen habe, lag die TSS Belastung für Freitag+Samstag bei knapp 400. Also auch kein Pappenstil..hab ich auch die Tage danach gemerkt.
Problem hier: Ich hab keine Strecke bei der ich wirklich durchfahren kann... ab 85 kann ich nicht mehr mittreten und die Orte sind nicht weit auseinander. Habe anfangs etwas sachter angefangen bei den 20min (ca. 190W) udn dann gesteigert. Bin dann die letzten 10min mit 225W gefahren + 1min Schlusssprint mit 280W inkl. 10sek @ 360W. Denke da ging, z.B. auf nem Oval/Rundkurs, noch etwas mehr.
Aber 430W wie der 17 Jährige.. im Leben nicht. Das ist beinahe 100% mehr als ich derzeit packe.. o_O

@all: Einfach VM fahren.. da drin ist selbst nen Shimanofreilauf laut.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du alles weißt! Und wie ist die anaerobe Schwelle und der Maximalpuls? Das andere Geschwurbsel finde ich uninteressant. Daran kann man sehn wie leistungsfähig der Motor ist, nicht wie er wird , oder war oder könnte. Die Muskeln brauchen Sauerstoff. Kommt der leicht und schnell an, kannst du stark sein ... sonst nicht.
Welche anaerobe Schwelle? Da gibt es doch mehrere Definitionen :D
Und der Maximalpuls ist auch so eine Sache. Der ist jeden Tag anders. Das wattgesteuerte Zeug ist schon ganz cool.
Deswegen mache ich jetzt alle 3-4Wochen einen Funktionsleistungstest. Der 2. war heute. CP20 195W, über 60min also ca. 185W.
Das ist ja unterirdisch! Hast du nicht mal etwas von 230W CP gesagt letztes Jahr? Wie ist die CP20 gemessen worden? Mit dem 5 Minuten All-Out vorher oder ohne?
Habe anfangs etwas sachter angefangen bei den 20min (ca. 190W) udn dann gesteigert. Bin dann die letzten 10min mit 225W gefahren + 1min Schlusssprint mit 280W inkl. 10sek @ 360W.
Miserables Pacing dafür, dass du es alle 3-4 Wochen machst. Und wenn ich deine Daten grob mittele, sind das keine 195W sondern eher 210W ;)

Ich habe immer noch die Vermutung, dass du mehr kannst, als du dir zutraust. Deshalb fruchtet auch kein Training, da du bei hochintensiven Einheiten eigentlich gar nicht hochintensiv unterwegs bist :confused:
 
Zurück
Oben Unten