Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Beiträge
49
Hallo,

Es gab ja schon diverse Threads zum Bremsen und so, dadurch angeregt, habe ich habe mir mal bei meinem Mad Max den Lenkrollradius angesehen.
Thomas Seide schreibt ja auf seiner Website dass der Lenkrollradius 0 (Null) ist. Dadurch soll die Spur auch bei einseitigem Bremsen gehalten werden.

Wie mir scheint ist das bei meinem Mad Max nicht so, das Bild interpertiere ich jedenfalls als positiven Lenkrollradius. Meine Erfahrung beim Bremsen ist denn auch die, dass das wohl auf die gebremste Seite zieht; im Strassenverkehr eher unangenehm, weil das eine kleine Unsicherheit gibt.

Was sagen denn die anderen Mad Max Besitzer hier dazu? Habt Ihr das auch bemerkt, oder ist der Lenkrollradius bei Euch tatsächlich Null, oder gar negativ? Das wäre ja sogar besser, dann gibt es gegenlenkende Kräfte beim einseitigen Bremsen!

Einstellen kann ich das, soweit ich es verstehe, nicht; denn der Winkel zwischen Radachse und Achsschenkel ist nich verstellbar.

Ich bin für jedes Feedback froh.
 

Anhänge

  • lenkrollradius.jpg
    lenkrollradius.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 325
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Der Lenkrollradius ist halt u.a. vom Raddurchmesser und somit von der Bereifung abhängig. Frag Thomas mal, bei welcher Bereifung der Lenkrollradius 0 ist.

Abgesehen davon: Durch den Sturz der Räder befindet sich der Radaufstandspunkt nicht auf der Reifenmitte (wie in deinem Bild angenommen), sondern etwas weiter innen. Die von dir eingezeichnete Lenkachse verläuft fast durch die Mitte des Radaufstandspunktes - die Differenz kann durchaus an der Ungenauigkeit deiner "Messmethode" liegen (Perspektivischer Fehler, Ungenauigkeit beim Einzeichnen, etc.).

Grüße,
André
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Mein Mungo Sport Speedline zieht beim einseitigen Bremsen auch nach der gebremsten Seite, von Anfang an (also so ausgeliefert). Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker. Ist kein fahrtechnisches Problem, aber in Kurven durchaus nutzbar.

Und selbiges Verhalten habe ich auch am Nomad Sport, vom Gefühl her etwas moderater, da es ja vorne nicht gefedert ist und nicht zusätzlich einfedern kann.

Ob es mit der Reifenbreite variiert, kann ich nicht sagen, ich habe sowohl 2,35 BigApple vorne gefahren als auch 1,35 Marathon+ und 1,5 Marathon Racer.

flux.
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Mein Mad Max zieht auch auch auf die gebremste Seite (war schon immer so) [is doch auch physikalisch logisch] :confused:
Aber durch Gegenlenken bzw.gleichmäßiges Gegenbremsen doch kein wirkliches Problem .... oder doch :confused: ......... einzige Lösung = gekoppelte Bremsen. Aber wenn die nicht genau syncron eingestellt sind, zieht das Trike auch wieder kurzzeitig einseitig
LG, Klaus
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Die von dir eingezeichnete Lenkachse verläuft fast durch die Mitte des Radaufstandspunktes - die Differenz kann durchaus an der Ungenauigkeit deiner "Messmethode" liegen (Perspektivischer Fehler, Ungenauigkeit beim Einzeichnen, etc.).
Stimmt, das ist nicht ganz genau, aber man sieht schon was ich meine. Ich weiss ja auch nicht mehr als was ich sehe. Es ist ja wohl nahe Null. Belastet war das MM da ja auch nicht.

Blockiere Beide VR (Draht oder Klebeband um die angezogenen Bremshebel) und schiebe das Trike mit freie beweglicher Lenkung geradeaus, wobei ein Rad wie in der hier vorgestellten Methode auf gut haftendem Boden steht und das andere frei gleiten kann.
Wenn der Lenkrollradius nicht 0 ist, wird die Lenkung ausschlagen.
Danke für den Tipp, das mit der Spurkontrolle hatte ich mir vorgenommen, dass man das auch für den Rollradius benutzen kann war mich nicht bewusst. Diese Methode ist geradezu das Universaldingens :) für Velomobile und Trikes!

Danke auch an flux und Klausone, Ihr bestätigt mir nur was ich selber erfahre. Es zieht, nicht extrem, aber doch so, dass man aufpassen muss, will man mit nur einer Hand an der Bremse z.B. beim Zeichen geben-einspuren-abbiegen alles sauber machen ohne dass der Aut(o)ist hinter einem eine Notbermsung einleiten muss weil man den Eindruck erweckt gleich die Kontrolle zu verlieren! :eek:

Grüsse
Hitsch

Ich freue mich auf besseres Wetter, dann kommt der Mad max wieder aus dem Winterschlaf :D
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Mein Mad Max zieht auch auch auf die gebremste Seite (war schon immer so) [is doch auch physikalisch logisch]
Nein, ist es nicht.
Bei stark negativem Lenkrollradius wird die Lenkung sich vom gebremsten Rad nach innen verdrehen (hoffe, man kann das verstehen...).
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Wie beim Auto. Die haben meist einen recht stark negativen. So kann man mit nur einer vorderbremse das Auto ohne große Probleme gerade halten :)
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Wenn man links bremst, versucht das Trike dann nach rechts zu ziehen um so die ungleichmäßigkeit auszugleichen.

Ist bei Autos sehr stark vorhanden.
 
AW: Lenkrollradius beim Trike (Mad Max)

Wenn man natürlich das Trike im Ganzen betrachtet, ist es schon so, dass es sich um das gebremste Rad drehen will (bei zu wenig Haftung am HR wird das auch passieren).
Ich schrieb aber von dem Einfluss auf die Lenkung...

Schau mal hier ...
 
Zurück
Oben Unten