Lenkgestänge verlegen (Hasebike)

Beiträge
90
Als ich hier anfing, las ich von jemanden, der bei seinem Hasebike das Lenkgestänge anders verlegt hat, als einen Tretlagermotor eingebaut habe.
Heute habe ich begriffen warum und will es nun auch ganz dringend. Dieses Lenkgestänge ist zumindest im Zusammenhang mit einem Bafang Tretlagermotor äußerst hinderlich. Es verhindert einen vernüftigen Wendekreis, weil es vom Motorgehäuse blockiert wird. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp? Der zitierte Hasebiker hatte das Lenkgestänge - glaube ich- knapp oberhalb des Tretlagers lang geführt.
Aber ich kann ja die Alu-Stange nicht einfach zurecht biegen. Außerdem wäre die dafür zu kurz.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge und bedanke mich schon mal.
 
Ohne biegen geht es nicht.

Bei "Radlalm" wurde mal eine entsprechend gebogene Lenkstange angeboten (die von Hasebikes funktioniert bei anderen Motoren als dem Steps nämlich nicht), leider gibt es die da nur auf Anfrage und zumindest auf mehrere MEINER Anfragen wurde nie reagiert - möglicherweise gibt es die Lenkstange dort nicht mehr.
 
Ich habe bei meinen Bafang-Einbau an meinem Lepus nach vergeblichem Versuch mit der Hase-Stange und einem Selbstumbau das Teil bei Radlalm bestellt.

Das war Ende 2021 und hat damals 179 € gekostet!
Funktioniert aber einwandfrei!

Auch einer der Gründe, warum ich mich letztes Jahr beim Umbau des Kettwiesel für meine Frau für einen Vorderradmotor entschieden habe!
 
Leider werde ich aus der Stahl Lösung nicht ganz schlau.
Ich habe jetzt mal RadAlm angerufen. Die Stange ist z.Zt. nicht lieferbar, vielleicht in 4 Wochen.
Hase hat den Vertrag mit dem Händler gekündigt und Rad Alm seien die einzigen, die als Nachfolge in Betracht kämen
 
Ich habe meine Lenkstange für den Bafangumbau zum freundlichen Schlosser gebracht; der hat die Stange aufgetrennt und einen passenden Bogen aus Stahl eingeschweisst - funktioniert tadellos - Kosten 45€
Evtl. ist die Stange auch über die Fa. akkurad zu ordern, die hatte die früher mal im Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Stange schon 180.- kostet dann doch gleich diese Lösung.
Funktioniert perfekt mit dem Bafang.
Ist halt ein bisschen Bastellei.
Ich denke, diese Bastellösung ist erstens deutlich kostengünstiger, als einen Steps-Ausleger zu kaufen und dann noch einen Adaper bauen zu müssen. Zweitens gehe ich davon aus, dass die Ausleger für Shimano Steps-Motoren wohl kaum zum Rohrdurchmesser von Juttas altem Stahl-Lepus passen, da die alten Stahlrahmen nach meinem Kenntnisstand einen geringeren Rohrdurchmesser hatten, als die neueren Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir voll kommen recht ;) und zumindest am Wiesel mit seiner 1" Gabel funktioniert es super.

Ich denke das alte Lepos hat ja auch ne 1" Gabel kann man also bestimmt sehr Preiswert adaptieren.
Evt. verliert man ein wenig Einlenkung aber das ist sicherlich kaum spürbar. Dazu bleibt die Lenkstange gerade und wappelt nicht rum was dem Aufschaukeln der Lenkung zugute kommt. So sah die Urversion am Stahlwiesel aus. Viele Wege führen ans Ziel.
@jbucz frag doch mal bitte in einem Radladen deines Vertrauens ob du da vorn eine 1" Gabel drin hast, und sag mir ob deine Gabel oben über eine dicke Schraube angeschraubt ist.
So einen Adapter für oben rum kann ich dir vermitteln.

 
als einen Steps-Ausleger zu kaufen und dann noch einen Adaper bauen zu müssen. Zweitens gehe ich davon aus, dass die Ausleger für Shimano Steps-Motoren wohl kaum zum Rohrdurchmesser von Juttas altem Stahl-Lepus passen,
Stimmt, die aktuellen Ausleger passen nicht an die alten Hasebikes.

Plus: Zumindest offiziell darf dir kein Händler einen Steps-Ausleger bestellen, wenn du kein Steps-Hasebike hast, da Hase KEINE Nachrüstung erlaubt. Hasebikes fragt die Rahmennummer ab, für welche der Ausleger sein soll. Man erhält ihn nur als Ersatzteil für einen defekten Vorbau an einem Steps Hasbike, nicht aber für einen möglichen Umbau.
 
@jbucz frag doch mal bitte in einem Radladen deines Vertrauens ob du da vorn eine 1" Gabel drin hast, und sag mir ob deine Gabel oben über eine dicke Schraube angeschraubt ist.
So einen Adapter für oben rum kann ich dir vermitteln.
Ja, es ist offensichtlich eine 1" Gewindegabel. Zwar habe ich den Außendurchmesser des Gabelschaftes nicht messen können, aber Jutta hat schon eine Gabelschaftverlängerung verbaut (als Halterung für den Scheinwerfer), welche in dem Bereich, wo diese in den Gabelschaft eingesteckt und per Klemmkeil fixiert wird, einen Außendurchmesser von 22,2 mm hat. Was also der Innendurchmesser des Gabelschaftes ist.

Hast du ein Foto vom Adapter?
Ich schau auch noch mal in diverse Teilekisten mit alten Klemmvorbauten, ob sich ein passender findet... Auch könnte z.B. ein Hörnchen an die vorhandene Gabelschaftverlängerung geklemmt werden, welches für eine Schraubenloch durchbohrt wird und den Spurstangenkopf aufnimmt.
Im Moment wird aber erst mal der neue BBS01 B eingebaut...
 
Na du hast ja schon drauf gelinkt (Bastellösung) hier am Fatwiesel sieht man noch Fotos mit dem Lenkstangenverlauf.
Im Prinzip geht da so jeder Vorbau in 1". Die dort verbaute Lösung hat eine angeschweißte Lenkansteuerung (Stahl). War eine Gabelverlängerung.
Aber wir haben hier schon mehrmals sowas verbaut. Die Lenkerklemmung abgeschraubt und eine Lenkansteuerung dann angeschraubt.
Man muß immer etwas basteln. Evt. den Vorbau absägen das er in der Höhe passt.
Die Urversion am Stahlwiesel war ja auch nur ein Stahl-Vorbau mit wilder Lenkanklemmung.
Macht doch mal büdde ein Foto wie das jetzt da vorn aussieht. (Vorbau Lenkansteuerung und ein Stück vom Mast.
 
Zurück
Oben Unten