Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

R

Rallarros

Hallo,

meine Wahl stand vor kurzem noch zwischen dem Ice Sprint x und dem Scorpion fs Rohloff,
auch weil ICE wunderbare Lenkertaschenhalter als Zubehör zum Beispiel für die Ortlieb-Taschen verkauft.

Nun habe ich das Scorpion fs Rohloff full option aber mit Nestsitz für meine nächste Polar-Reise bestellt.

HP Velotechnik hat sich anscheinend keine Gedanken über diese Lenkertaschenhalter gemacht.

Dann habe ich gedacht, dass man ziemlich leicht mit einem HPV-Lenkerbügel >>> https://www.liegerad-versand.com/290102120140/lenkerbuegel
diesen Halter selbst herstellen kann.

Am mittleren Sitzrohr könnte man ihn wie das ICE-Stück befestigen,
und da der Bügel eine Stufe hat, würden die Taschen links und rechts nicht Arme und Hüften berühren.

Hat jemand schon so etwas gemacht?

Oder noch einfacher gefragt
: könnte man nicht diese Teile benutzen >>>
- ICE-Lenkertaschen-Halter (siehe ICE Katalog 2012 Seite 235)
oder
- ICE TerraCycle Cockpit Mount (siehe ICE Katalog 2012 Seite 41)

Danke für die Infos
 
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Hallo,

Ice verkauft ein Teil, das dafür geeignet ist. Aber ich habe ein Scorpion fs Rohloff soeben erworben.
Und weil ich niemal einen Pfurz einfach zu einem tiefen Seufzer fahren lasse,
habe ich selbst mein erwünschtes Ding gebastelt. Es war einfach.

Ich habe also seitlich sehr leicht eine Lenkertasche Ortlieb Ultimate 5 Plus befestigen können.
Ich habe ein Sattelrohr + Lenkervorbau vom Upright + ein kleines Stück Rohr genommen.

Das Sattellrohr lässt sich einfach an den zwei flachen Streben des Chassis unter dem Nestsitz mit einer einzigen Schraube klemmen.
Es stört nicht die Armbewegung und ist im Windschatten des Rades und hoch genug, um nicht soviel vom Spritzwasser des Rads zu fangen.
In dieser Tasche gibt es das Busch & Müller Agregat mit Pufferbatterie für den Navi.
Es dient auch zusätlich als Pullmann-Armlehne.

In der Tasche wird es auch meine Nikon Kamera, mein Sony Tablet für die Berichterstattung aus der Ferne,
mein Handy und natürlich das Emergency Paper, das von Renntieren leicht verdaubar sein soll.

Lenkertaschenhalter (1).JPG
Lenkertaschenhalter (2).JPG
Lenkertaschenhalter (3).JPG
Lenkertaschenhalter (4).JPG
Lenkertaschenhalter (5).JPG

Weitere Photos kommen nicht, weil der Motor des Forums streikt.
Dann gehen Sie bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Eine Satteltasche nur über eine Schraube (mit dem Hebelarm) am Rahmen (Dämpfer) befestigen ... :confused:
Beschwer dich nacher bitte nicht (bei HP), dass deine Konstruktion nicht gehalten hat.

PS: Wolltest du nicht auch einen einspur Anhänger am Trike fahren ???
 
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Die Kräfte, die vom Hinterrad hier an dieser wabbenartigen Stelle abgeschluckt sind,
haben nichts im gerinsgtem Masse mit dem Gewicht meines Konstruktes zu sehen.
An dieser Stelle werden auch die gewaltigen Kräfte der Dampfung des Stossdämfers geleitet.
Wie ein Sattel am Endstück einer Sattelstütze geklemmt ist, ist mein Konstrukt auch geklemmt, ich habe am Chassis nichts gebohrt,
und es hält nicht an einer Schraube. Also Lesen vor Schreiben ist in Foren angebracht.

Der Inhalt meiner Tasche wird auch nicht schwer sein, und dieses Teil des Chassis trägt ja sowieso das Körpergewicht.
Das gibt es solides Material. Würde ich 130 kgs wiegen, wäre es hier auch nicht zerbrechlicher.

----------------------------------------------------

Für den Rest hast Du anscheinend nicht vollständig meinen anderen Beitrag zum Thema "Anhänger" gelesen.
Die Texte sind in den Foren sowieso vorwiegend mit Nebensächlichkeiten überfüllt. Also bleiben wir sachlich, bitte.
 
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Ich habe es noch sauberer gemacht.
Es gibt ein Stück Leder als Unterlage, um die Lackierung nicht zu beschädigen.
In einem Nu kann man mein Konstrkut mit dieser einzigen Schraube entfernen.
Die Bewegungsfreiheit ist nirgends beeinträchtigt und die Karte kann man schön während der Fahrt ablesen.

tendeur sacoche (1).JPG
tendeur sacoche (2).jpg
tendeur sacoche (3).jpg
tendeur sacoche (4).JPG
tendeur sacoche (5).jpg
 
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Hmmmmm...da muss ich mir dann auch noch was Schönes einfallen lassen. Ich habe ebenfalls noch eine Lenkertasche von Ortlieb, aber keinen passenden Halter - der baumelt noch am alten Zweirad. Danke für die Bilder, das regt vielleicht ein wenig die Fantasie an. :)
 
AW: Lenkertaschen-Halter für Scorpion fs oder Trikes

Ich habe vergessen zu schreiben, aber das ergibt sich von selbst, dass der Winkel des Sattelrohres sich nach oben richten kann.
Aber sogar ganz waagerecht, wird die Ortlieb-Lenkertasche nicht zum Kleemäher.

Hallo, meine "patentierte" Lösung ist ohne weiteres und direkt anwendbar.
Als Sattelrohr muss man die "One Bolt" wählen, also mit einer Schraube, wenn man ein Scorpion hat. Du muBt nur es nur verkürzen, und hoplà.
Im Packaging des Alu-Sattelrohres gibt es auch die geschlitzten Zwischenstücke für andere Durchmesser (Rohr des Fahrrades),
und so kann man es ganz cool in den Vorbau schieben und festmachen, ganz sauber, wie es sich geschickt.
Das Rohr dient jetzt auch als Halter eines roten Led-Flashers.

Und noch was. Die gelbe Tasche ist sicherlich auch gut für die Überhollenden, die dein flaches AuBenmaB noch besser abschätzen kann,
wobei ich erstaunt bin, dass alle Autofahrer bis auf die andere Spur hinüberschwappen,
um dich nicht mit ihren eigenen aeroundynamischen Luftwirbelungen nicht in die Gosse wegzupusten. Ein sehr angenehmes Gefühl.

Aber dort oben, werde ich die Renntiere irritieren. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Up gemerkt, dass sie nicht mehr wohin mit den Hörnern wissen, und ganz verrückt auf der Strasse tanzen, wenn sie ein Vélo sehen. Mit den seltenen Autos oder Bussen und Lorries bleiben sie schön cool mitten auf der Strasse, und die Fahrer flitzen durch sie mit Tempo 80 ohne Berührungsängste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir das mal mit Altteilen angeschaut, für eine 5 - 6 kg Lenkertasche halte ich die Art der Anbringung für wagemutig.:unsure: Ich denke, das Bauteil ist nicht für Querkräfte ausgelegt. Aber ich bin kein Ingenör;)
 
Warum niemand sonst „den Nachbau wagt“?

Vllt, weil ihn oder sie so wie mich auch der Zweifel besteigt, dass ein 2-5 kg schweres Täschchen (....plus „Armlehne....) an einem 15-25 cm langen Hebel (Sattelrohr) immense Kräfte auf das Aussteifungsblech des fs20 Rahmens bringt.

Ich finde die Lösung allenfalls pragmatisch, fühle mich aber nicht wohl angesichts der gezeigten Bilder. Ein Kräftedreieck mit 2 Anschlagpunkten, der eine am Rahmenrohr, der andere auf Zug von der Sitzstrebe kommend, da bin ich dabei....
 
Zurück
Oben Unten