Lenkersperre / Parksperre für MBB

Wo soll der denn angebracht werden? Unterm Sitz ist eigentlich kein Platz, weil da ja das Gepäck ist, und da bietet der Rahmen auch keine guten Stellen um irgendwas anzubringen.
Weiß nicht, wieviel Bastelaufwand Du treiben willst. Eine Möglichkeit wäre, eine Platte unter dem Rahmen an den unteren Hinterbaustreben anzubringen, mit Abstützung an der vorderen Sitzbefestigung. Oder mit einer Bandschelle um das Rahmenrohr unter dem Sitz. Dann müßtest Du "nur" noch den Ständer bauen.
 
Im Cruzbike Forum hab ich grad dieses Teil entdeckt:
1688954189280.jpeg


Dieses graue Teil sieht so aus als könnte man es nach unten klappen, um so die Lenkung zu blockieren. Ich versuch grad herauszufinden, was das genau ist. Aber da er in dem Bild ja einen Gurt verwendet, scheint es wohl etwas anderes zu sein. Immerhin könnte das aber eine Idee für eine einfache Lenkersperre sein. Wenn das Rad leicht zu einer Seite geneigt ist, muss der Anschlag ja nur von einer Seite gegen den Rahmen drücken.
Man muss nur sicherstellen, dass es in der oberen Position irgendwie einrastet, damit es während der Fahrt sicher oben bleibt.
 
Ok, es scheint sich um den "Steerstopper" zu handeln: https://steerstopper.com/product

Das ist im Prinzip genau das was ich brauche. Das System von Tout-terrain was ich am Anfang des Threads erwähnte erfüllt allerdings den gleichen Zweck und ist viel kompakter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung an dem 1. MBB ist folgende. Das Teil ist mit zwei starken Magneten am Rahmen befestigt. Es lässt sich nach vorne schieben und sichert das Rad zuverlässig. Es verhindert auch das davon rollen des Fahrrades. So kann ich als Fahrradständer ein einfaches Aluröhrchen verwenden für welches ich unter dem Sattel ein Loch habe in welches ich das Röhrchen stecken kann.

IMG_7768.jpeg IMG_7769.jpeg IMG_7770.jpeg IMG_7771.jpeg

Vielleicht inspiriert das zu einer Lösung für dich.
Liebe Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Fesches Teil!
Nur sagt der Alurahmen zum Magnet leider "I mag net!" ;)

Das Prinzip habe ich auch für einen Rückspiegel nach wie vor im Einsatz.
Wird er gebraucht, nehme ich ihn vom Rahmen in die Hand, dann kommt er wieder retour.
 
das schicke Holz-stückchen aus Bruyere schnitzen, dann könnte es noch als Tabak-Pfeife dienen für die gemütliche Pause... : )
 
Zurück
Oben Unten