Lenkersperre / Parksperre für MBB

Beiträge
550
Ich liebe es, auf meinem MBB (dem Cruzbike V20) zu fahren.
Leider hat das MBB Konzept den Nachteil, dass das Rad sehr kopflastig ist, um sehr leicht umkippt, wenn man es irgendwo anlehnt. Ausserdem hätte ich auch gerne einen Seitenständer wenn ich damit Touren fahre, und der würde auch nur funktionieren, wenn man irgendwie das Vorderrad sperrt. Cruzbike empfiehlt dazu, das Vorderrad mit einem Gurt am Rahmen zu fixieren:
brake-strap-01_2000x2000.jpg

Das funktioniert wohl, ist aber relativ umständlich wann man mal eben kurz anhalten will.
Besser wäre eine Lenkersperre bzw. Parksperre, so wie sie bei den Rädern von Tout Terrain unter der Bezeichnung "Ergo Stop Plus" angeboten wird:

Sowas müsste doch irgendwie auch beim Cruzbike gehen, oder?
Hier ist ein Bild von meinem Lenkkopf:
IMG_2065.jpg

Man könnte den 5mm Spacer rausnehmen, und stattdessen unterhalb der Klammer so eine Lenkersperre einsetzen. Auf die blaue Platte könnte ein Gegenstück für den Fixerstift angebracht werden, der da reingedrückt wird.

Was haltet ihr davon? Ist das machbar und sinnvoll?
 
Ich plane bei meinem MBB ein 3D gedrucktes Teil für den Ort wo Cruzbike den Gurt verwendet. Mein 3D Teil soll mit Magneten in zwei Positionen fixiert werden können. Bei mir ist aber der Rahmen etwas näher beim Rad.
Könnte bei mir in ca. 2 Mt. soweit sein, dass ich einen Prototyp drucke.
Liebe Grüsse
Michael
 
Aufs Kettenblatt abzustellen ist schon arg derb und die Geometrie muss auch stimmen. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das beim V20 funktioniert. Allerdings gäbe es auch die Möglichkeit, die Kurbel so zu fixieren, dass das Rad auf der Kurbel abgestellt wird. Oder einfach vorne am Tretlager einen Ständer montieren.

@Karl42 Hat das übrigens schon Live gesehen.
20220518_093343.jpgIMG_0824.jpg
 
Nemberch's Methode bringt mir nichts, weil ich eine Lösung suche, um auf einer Tour unterwegs gut an mein Gepäck zu kommen. Dafür muss das Rad aufrecht stehen, damit ich auf beiden Seiten an die Taschen komme:
01_PXL_20220709_062417449.jpg

Bislang muss ich das Rad entweder irgendwo anlehnen, oder seitlich auf den Boden legen. Bei beiden Methoden komme ich nur an eine Tasche gut ran, und ich muss für die andere Tasche erst das Rad drehen. Das ist umständlich und zeitraubend.
Ausserdem will ich nicht ständig das Kettenblatt auf den Boden ablegen.

Also brauche ich eine Lenkersperre und einen Ständer.
 
Ich plane bei meinem MBB ein 3D gedrucktes Teil für den Ort wo Cruzbike den Gurt verwendet. Mein 3D Teil soll mit Magneten in zwei Positionen fixiert werden können. Bei mir ist aber der Rahmen etwas näher beim Rad.
Könnte bei mir in ca. 2 Mt. soweit sein, dass ich einen Prototyp drucke.
Cool. Zeig uns gerne Deinen Fortschritt hier. Vielleicht kann man das ja auf das Cruzbike anpassen.
 
Hier ist das Rad nochmal ohne Gepäck:
IMG_0628e.jpg

Ich suche auch noch einen Seitenständer, der irgendwo am Rad befestigt werden kann. Dazu gibt es z.B. Ständer, die am hinteren Rahmendreieck befestigt werden:
seitenständer.jpg



Auf Amazon finde ich solche Teile bislang aber nur in der 10€ Klasse, mit Bewertungen die sagen dass es billiger Schrott ist und schnell kaputt geht. Ausserdem passt die Rahmengeometrie wahrscheinlich nicht ganz.
Kennt jemand einen hochwertigen und soliden Seitenständer der passen könnte?
Vielleicht könnte man auch selber eine Halterung für einen hochwertigen Standard-Ständer zum Anschrauben bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie (vorne) ein seitenständer an eine V20 hinpfriemeln, der schwer ist und sch... aussieht ?
Das mit so einem kleinen Bolzenteil? Ich glaub nicht, dass das funktioniert, die ausschwenk-Kräfte durch das
Gewicht der Frontantriebseinheit sind enorm, kenne das von meinen Eigenbauten, da suche ich dann doch entweder
was zum anlehnen oder lege das ganze Dingens auf den Boden : )
Ansonsten scheint die Cruzbike Methode noch am besten zu sein, solche Klettbänder gibts hier doch auch zu kaufen und
vermutlich für n Bruchteil des Preises, die cruzbike dafür verlangt. Wenn ich sowas dann immer griffbereit in der Jackentasche
o.ä. bei mir hab, gehts doch problemlos-
 
Karl sieht auf dem Foto übrigens toll aus, finde ich, platzt gleich vor lauter Kraft : )
Aber, warum um Himmels willen würde ma die schicke V20 so in der Wiese ablegen um mit dem KB den Boden zu bearbeiten?
 
Schnellspanner. Ich hab ja noch das V20 Modell von 2018. Steckachsen gibt es erst mit dem neuesten Modell.
Ich hab mir auch schon ein paar Ständer-Modelle angeschaut, die auf die Hinterachse kommen und hab sogar zwei davon ausprobiert. Leider beide sehr kippelig und nicht stabil genug.
 
Wo befindet sich deine vordere Sitzbefestigung? Und wie ist der Sitz befestigt?

Kannst du die Position auf der Seitenansicht oben einzeichnen?
 
Schnellspanner, gut. Da könnte man was aus Alurohr biegen. Ich denke da so an die alten Hollandräder, die einen Mittelständer hatten, der so ums Hinterrad rum schwenkt. Der könnte bei Dir unter dem Sitz verschwinden, ist sicher nicht schwerer als ein Seitenständer und schnell abgenommen, wenn Du ohne Gepäck unterwegs bist.
 
ich hab das Problem für mein MBB finally ganz anders gelöst:
DSC_1457_cr.jpg
allerdings weiß ich nicht, ob man am Cruzbike einen herkömmlichen Ständer dort anbringen kann (und will ;-)
 
Wie wäre ein Zweibeinständer, der als vorderen Anschlag das Vorderrad verwendet und es dabei mit einem U-förmigen Teil umschließt?
 
Wie wäre ein Zweibeinständer, der als vorderen Anschlag das Vorderrad verwendet und es dabei mit einem U-förmigen Teil umschließt?
Wo soll der denn angebracht werden? Unterm Sitz ist eigentlich kein Platz, weil da ja das Gepäck ist, und da bietet der Rahmen auch keine guten Stellen um irgendwas anzubringen.
 
ich hab das Problem für mein MBB finally ganz anders gelöst:
Ich hab mir den Thread zu Deinem Rad mal genauer angeschaut um das zu verstehen. Ziemlich originell. Das ist ja im Prinzip die Methode von Nemberch, bloss mit Ständer um nicht das Kettenblatt am Boden abzulegen. Da wo bei mir die Lampe angeschraubt ist könnte man vielleicht sogar einen Ständer anschrauben. Will ich aber nicht :)
 
Zurück
Oben Unten