Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Beiträge
91
Hallo Forum!

Der Lenkerendschalthebel meines Flevos ist auseinandergefallen und jetzt muss ich ihn wieder zusammenpuzzeln. Leider ist mir nicht klar, wie herum ich eine genaste Unterlagscheibe einsetzen soll. Der Schalter ist ein Schimano 105 SIS (aber nicht auf einrasten eingestellt) und er schaltet eine 9er Shimano Deore.

Leider habe ich das alles gebraucht erworben und eigentlich großer Nabenschaltungsfan, deshalb weiß ich nicht, wie der Schalter zusammengebaut gehört und ob er eigentlich überhaupt passt. Anbei würde ich gerne Bilder zur Erläuterung zeigen, aber die Forensoftware bringt meinen Browsertab (18.0.1025.168 (Entwickler-Build 134367 Linux) Ubuntu 12.04) jedesmal zum Absturz.

Wisst ihr, wo ich eine Explosionszeichnung finde oder wie das Ding zusammengepuzzelt wird?
Und ob es vielleicht auch passende Schalthebel mit Rasterrung gibt?
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Nur zur Information: Der Schalthebel funktioniert für’s erste auch ohne die zweite Scheibe und hat 10 Schaltstellungen.
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Explosionszeichnungen und Technische Informationen findest du auf der Seite von Paul Lange. Muß man manchmal etwas suchen.
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis.
Falls du diese Seite hier
http://www.paul-lange.de/service/support/handbuecher-jahrgaenge3.html
meinen solltest, muss ich leider feststellen, dass die schlecht programmiert wurde und nur funktioniert, falls man ein PDF-Plugin im Browser installiert hat (habe ich nicht, möchte ich auch nicht). Im jeweiligen PDF sind nämlich relative statt absoluter Links angegeben. Wenn ich also das PDF runterlade, funktionieren die Links nicht.
Sehr schade, dass ist ein einfacher Fehler, der wirklich unnötig ist. Wo doch das Anbieten von Explosionszeichnungen vergangener Modelle eigentlich ein guter Service ist.
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Anbei würde ich gerne Bilder zur Erläuterung zeigen, aber die Forensoftware bringt meinen Browsertab (18.0.1025.168 (Entwickler-Build 134367 Linux) Ubuntu 12.04) jedesmal zum Absturz.

Ich denke mal, dass ist kein Problem der Forensoftware sondern Deines Browsers ... Probier mal einen anderen verfügbaren Browser aus und Du wirst sehen, dass es "auf einmal" funktioniert ;).

Du kannst aber die Forensoftware auch anweisen, Javascript für den Upload nicht zu verwenden. Dafür unter Benutzerkontrollzentrum / Einstellungen ändern / verschiedene Einstellungen (ziemlich unten) / Dateimanager nicht verwenden einstellen und auch Dein System sollte es dann hinbekommen.
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Ich denke mal, dass ist kein Problem der Forensoftware sondern Deines Browsers ... Probier mal einen anderen verfügbaren Browser aus und Du wirst sehen, dass es "auf einmal" funktioniert ;).

Danke, ich bin mir sicher, dass es mit einem anderen Browser funktioniert.
Aber es sollte ja auch mit Chromium (den Namen habe ich dummerweise beim Guttenbergen abgeschnitten) funktionieren.
Mache ich es halt ohne JS, ist ja kein Problem :)

independent mechanic schrieb:
Prinzipiell schon. Nur, dass meine Unterlagscheibe in der Zeichnung nicht vorkommt :rolleyes:
Aber vielen Dank für deine Mühe!
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

servus
danke fuer den post
irgenjeman ahnung ob man den forederen shifter schalter auch als einzelerstzteil bekommen kann
GFruesse Daniel
 
AW: Lenkerendschalthebel Shimano 105 zusammenpuzzeln

Hallo Daniel,

So weit ich weiss gibt es keine ersatzteile zu kaufen. Nur zwei neue shifter... Zum gluck passen auch viele alte normale Downtube shifter auf diese aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten