Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

Beiträge
1.427
Ich liebäugele gerade mit o.g. Lenkerendschalthebeln für mein FAW.
Von der Nicht-Indexierung verspreche ich mir eher Vor- als Nachteile.
Und, sofern ich es richtig verstanden habe, habe ich mit diesen Hebeln gute Upgrademöglichkeiten
auf andere x-fach Schaltungen.
Gedacht sind die Hebel für mein FAW mit derzeit vorne 61/30 und hinten 7-fach 14-28.
EInbauort wären dann die Enden des Y-Tillergriffs.

Nun interessiert mich natürlich, ob das prinzipiell eine gute Idee ist, jemand Erfahrungen mit diesen Schaltern hat oder
ob es eine sinnvollere Alternative gibt?
Bedankt und beste Grüße
Holger
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

Hallo Holger,

Diese hebelchen sind das was jahrzehnte gereicht hat. Zu denn tagen als es noch keine indexschaltung usw gab. Wichtig ist zu kontrolieren was der innendurchmesser des tillers ist. Damals gab's nicht besseres und wurden die systemen nicht in jahrestakt durch neue mit anderen standart verbessert.

Es sind feine/ungerasterte hebel die mit viele systemen harmonisieren konnen und es mit 99% sicherheit auch tun weil eine ungerasterte schaltung nicht falsch gerastert sein kann.

Was geht;

Shimano 7,8,9 fach mtb und rennrad cassetten. Shimano 10 fach cassetten und rennradschaltwerke.
Campagnolo 7,8,9,10,11 fach rennrad cassetten und schaltwerke.
Altere schaltwerke wie Sachs, Huret, alte suntour werden zu meist auch mit diese hebeln funktionieren.

Teile unterschiedliche jahrgange und hersteller konnen nach belieben gemisscht werden, 10 fach cassette, 8 fach schaltwerk, das geht. Suntour ungerasterte hebel mit shimano schaltwerk, das geht. Campa schaltwerk mit shimano ungerasterte hebel. geht.

Was geht nicht;
Shimano 10 fach mtb schaltwerke, Sram schaltwerke weil diese eine wesentlich andere menge kabelbewegung fragen.
Achtung; 6 oder 7 fach schaltwerken konnen unter umstanden nicht weit genung nach innen bewegen um alle ritzel zu schalten. Zum beispiel wegen ein sehr dickes ausfallende.

Ich fahre seit langen ohne index. Die schaltung funktioniert einwand frei, etwas weniger perfect als eine perfect eingestellte indexschaltung. Nach meiner erfahrung bleibt das perfecte aber nur kurz. Vor allen bei denn langen kabel am liegerad. Wenn ich mal daneben schalte folgt deutliches hor und spurbares ratern, etwas hoch oder runterschalten und es stimmt wieder.

Meiner meinung nach functioniert es so gut das ich kein rad mit indexschaltung habe, und ich habe 4 stuck. Bessere alternativen?
Ich kann keine schalthebel bedenken die so ergonomisch, zuverlassig, und leicht sind.
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

Im VM wird ein Friction-Schalter nicht so gut funktionieren wie am Up. Der Lärm den ein VM im innern verursacht, macht es vermutlich unmöglich, nach Gehör zu schalten.
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

@tieflieger: Danke für die viele Mühe die Du dir gemacht hast. Sehr hilfreiche Informationen. Deine Begeisterung für die Schalter ist ja riesig :)
Habe mir die guten Stücke also prompt bestellt.

@independent mechanic: Für moderne Velomobile mag das zutreffen, beim ollen Blech-Alleweder höre ich das Schalten und Rasseln recht gut :D. Mal schauen, wie es mit den neuen Schaltern wird. Ich werde berichten...

Grüße
Holger
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

echt? Du hörst im rumpelpumpel-Alleweder, wenn hinten die Kette rasselt?
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

echt? Du hörst im rumpelpumpel-Alleweder, wenn hinten die Kette rasselt?

Zumindest wenn sie so richtig falsch rasselt. Aber ich sitze auch ganz hinten und habe die Ohren fast in der Resonanzbox, äh im Kofferraum ;)
Werde berichten wie es funzt...
Grüße
Holger
begeisterter Leser der FAW-Bauanleitung. Danke dafür noch einmal!
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

gut zu wissen! Auf meinen bisherigen kurzen Teststrecken hat die Kette zum Glück noch nicht gerasselt.
Und kein Problem!
 
AW: Lenkerendschalthebel Dia-Compe Feinraster?

Kleine Rückmeldung, auch wenn ich erst mal gerade 100 km mit den Schaltern gefahren bin:
Am FAW mit dem Y-Tiller passten die Dia-Compe Endschalthebel nicht ohne weiteres. Ich habe die Tiller-Rohre mittels Rundfeile und improvisiertem Schleifstab im Akkuschrauber aufgerieben. Wieviel zehntel Millimeter habe ich nicht gemessen, aber ich war schon eine ganze Weile beschäftigt.
Die Position der Hebel oben am Tillerende (Y-Tiller, die Hebel zeigen also auch nach oben) finde ich bis jetzt ganz OK. Wobei ich den Hebel für den Umwerfer selten benötige, er könnte daher vielleicht auch ganz woanders sitzen. Umwerfer und evtl. Steighilfe am großen Kettenblatt sind vielleicht auch noch mal ein Thema.
Das Betätigen des Schaltwerks (altes Deore) funktioniert gut. Ich höre bzw. merke recht deutlich, wenn die Kette nicht ausreichend sauber auf das Ritzel kommt. Mir fehlt noch ein wenig Erfahrung, so das ich tw. zwei Ritzel auf einmal schalte. Aber das wird sicher noch besser.
Trotzdem werden die Schalter wohl nicht an den Komfort einer sauber arbeitenden Indexschaltung herankommen. Das war aber von Anfang an klar und ihre Vorteile sehe ich auch eher auf anderen Gebieten.
Soweit dazu erst einmal von mir.
Grüße
Holger

Nachtrag: hier gibt es mehr und ein kleines Montagevideo zu den Schaltern:
http://www.rivbike.com/product-p/sh1no.htm
 
Zurück
Oben Unten