Lenkerendenschalthebel

Beiträge
31
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand sagen, was es für einen Aufriss macht Nabenschaltungen mit Lenkerendenschalthebeln zu schalten?
- rasten die Gänge der Nabenschaltung selbständig ein?
- mit welchem Zug muß ich gegenhalten, damit die Gänge auch drinne bleiben?
- ist das eigentlich bei allen Nabenschaltungen gleich oder macht da wieder jeder was er will?

Ich bin für jede Anmerkung dankbar, auch wenn sich herausstellt, dass ich mal wieder mit der Nase vor einer Wand stehe!

Lenkerendenschalthebel:
 

Anhänge

  • hebel005.jpg
    hebel005.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 184
AW: Lenkerendenschalthebel

kann mir Jemand sagen, was es für einen Aufriss macht Nabenschaltungen mit Lenkerendenschalthebeln zu schalten?

Was für eine Nabenschaltung hast du denn/willst du denn?

- rasten die Gänge der Nabenschaltung selbständig ein?

Nur bei der Rohloff, und da dürften Lenkerenschalthabel zu wenig Seilweg haben.

- mit welchem Zug muß ich gegenhalten, damit die Gänge auch drinne bleiben?

Die meisten Nabenschaltungen haben nur einen Zug (Ausnahme Rohloff), die Rückbewegung des Schaltmechanismus erfolgt per Federkraft.

- ist das eigentlich bei allen Nabenschaltungen gleich oder macht da wieder jeder was er will?

letzteres

viele Grüße

Christoph
 
AW: Lenkerendenschalthebel

Ne Dreigang geht, alles Andere nicht wirklich. ;)

Du könntest theoretisch z.B. die Shimano-Naben mit den Dingern schalten, allerdings wirds das eine ziemlich hakelige Angelegenheit, da die Rasterung der Hebel (so vorhanden) nicht zur Nabe passt.
Also bleibt nur ohne Rasterung zu schalten, und das willst du dir und der Nabe nicht wirklich antun.
 
AW: Lenkerendenschalthebel

Im Hinterrad mache ich eine "Shimano Inter 7" und davor, als Zwischengetriebe, eine "Shimano Inter 4"!
Kann ich mir die Rastung zur Not auch selbst ausführen?
Gibt es eine Tagelle aus der ich die Schaltstufen der Naben ablesen kann, oder muß ich die selbst ausmessen?
 
AW: Lenkerendenschalthebel

Im Hinterrad mache ich eine "Shimano Inter 7" und davor, als Zwischengetriebe, eine "Shimano Inter 4"!
Kann ich mir die Rastung zur Not auch selbst ausführen?

Das weiter oben von Dir gezeigte Bild der selbst gebauten Lenkerendschalthebel stammt von Wolfgang Bions Seite.
Hast Du das irgendwo gekennzeichnet? Nein?

Dabei hat Wolfgang doch extra geschrieben:
© Wolfgang Bion
Diese Seite darf frei kopiert, weitergegeben und veröffentlicht werden, solange keine kommerziellen Interessen bestehen, nichts hinzugefügt oder entfernt wird und der Autor als Urheber kenntlich gemacht wird.
Davon ausdrücklich ausgenommen sind alle zum Kauf angebotenen Artikel auf der gesamten Domain unter www.liegerad-online.de, diese dürfen weder kopiert noch weitergegeben oder veröffentlicht werden.
(Hervorhebung vom Günther Rakete)

Zu Deinen Fragen: Vergiss es. Nabenschaltungen müssen zwingend gerastert geschaltet werden, sonst nehmen sie irgendwann Schaden.
Oder wolltest Du einen Lenkerendhebel selbst zurecht frickeln? Das wird bestimmt nichts...

Die Frage nach eventueller Überschreitung des maximal zulässigen Drehmomentes bei der Inter-7 durch ein Inter-4 Zwischengetriebe hast Du Dir bestimmt schon gestellt?
 
AW: Lenkerendenschalthebel

MEA CULPA

Danke für den Hinweis?
Wieder mal nicht richtig hingeschaut!
 
AW: Lenkerendenschalthebel

Nabenschaltungen müssen zwingend gerastert geschaltet werden, sonst nehmen sie irgendwann Schaden.

Scheinbar wurden zumindest beim Scorpion 3-fach Dual Drive Naben mit ungerasterten DuraAce-Lenkerendschalthebeln kombiniert. Siehe auch: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/20830. So ein Trike bin ich auf der Spezi auch mal selbst gefahren, und habe das bei meinem ebenfalls so verbaut.

Allerdings geht das wahrscheinlich nicht mit mehr als 3 Nabenschaltungs-Gängen. In den höchsten oder niedrigsten Gang schalten ist einfach: ich brauche nur den Schalthebel ganz nach vorn/hinten zu stellen. Wenn ich in den mittleren Gang schalten will, brauche ich aber schon viel Gefühl, sonst kracht es beim Antreten in der Nabe.. mit Sicherheit der Lebensdauer nicht sehr zuträglich. Bei 4 oder sogar 7 Gängen würde das häufiger passieren, wäre dann nicht akzeptabel.

viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten