erledigt Lenker-Verlängerung für UDK-Lenker

Beiträge
4.637
Hallo in die Runde,

ich suche für einen UDK-Lenker, den ich letztes Jahr erworben habe, Verlängerungen an den Lenkerenden... offensichtlich hat der Vorbesitzer da jeweils ein Stück abgesägt, das mir jetzt fehlt... der Lenker ist aus Alu, hat einen Außendurchmesser von 22mm und einen Innendurchmesser von 18mm. Wer hat etwas klemm- oder schraubbares, das den Lenker um ca. 15-20cm verlängert? Kreative Bastlerlösungen sind auch willkommen, solange es tauglich ist und gut hält (ohne wackeln).
Wichtig: Der Außendurchmesser muß erhalten bleiben, weil ich einen Drehgriffschalter montieren will, der 22mm Innendurchmesser hat.
 
Du meinst mm?
Ich habe mir mal solche Lenkerverlängerungen mithilfe alter Lenkerendschalterklemmungen gemacht, aber die sind gerade einmal 8 cm lang. Ich glaube, die kommerziell erhältlichen haben rund um 5 cm. Bei 15 - 20 cm wird der Hebel schon seeeeehr lang, das wird nimmer halten.
 
ähm, nein, min. 10cm muß die Verlängerung schon lang sein... ich hab keine Gorillaarme...

Es gibt
kommerziell erhältliche
? Hast Du da eine Bezugsquelle...?


Lenkerverlängerungen mithilfe alter Lenkerendschalterklemmungen
an sowas habe ich auch schon mal gedacht, aber erstens gab ich leider keine übrig, und zweitens fände ich es auch schade, die zu "verarbeiten"...

Eine Alternative wäre, sich ein Stück Rohr mit 18mm Außendurchmesser und eins mit innen 18, außen 22 zu beschaffen und das Ganze dann quasi ans Steckverbindung zu machen, ggfs. gesichert durch Beiklemmuung oder Kleber oder Schrauben...
 
? Hast Du da eine Bezugsquelle...?
www.anthrotech.de/zubehoer/spezialzubehoer.html
aber 24,- Euro pro Seite:
www.anthrotech.de/preise/preise.html

Ob es auch andere Bezugsquellen gibt, entzieht sich meiner Erkenntnis.

das Ganze dann quasi ans Steckverbindung zu machen, ggfs. gesichert durch Beiklemmuung oder Kleber oder Schrauben...
Ja klar, wenn Du es als dauerfeste Verbindung machen möchtest. Die Lenkerverlängerungen wie oben sind halt übertragbar.
 
Ich hab mir inzwischen eine andere, wieder entfernbare Lösung überlegt:
Man könnte ja das innere Rohr mit einer Klemmung versehen wie beim Lenkervorbau; Also schräg absägen (nur eben auf beiden Seiten) und mittels Gewindestange beidseitig (im Lenker und im Verlängerungsstück) verklemmen. Das müßte stabil sein und auch gut halten, und wäre trotzdem reversibel.
 
gute Idee aber wie willst Du das festziehen, die Kloben haben doch dasselbe (Rechts-)Gewinde?
 
Einen Kloben mit dem Gewinde verwenden und den anderen mit Durchgangsloch aufbohren.
 
Einen Kloben mit dem Gewinde verwenden und den anderen mit Durchgangsloch aufbohren.
Im Prinzip genau so... die Kloben wären dann ja nur die schräg abgesägten Stücke von dem inneren Rohr... aber weil ich Alurohr nicht selber schweißen kann, würde ich in den inneren Kloben an dem geraden Ende einen Querschlitz reinfeilen, so daß da die Flügel einer Flügelmutter reinpassen. Dann kann ich diesen Teil anziehen.

Rundhölzer mit Sicherungs-Schraube?

Gefallen mir gut. Vorne absetzen ins Lenkerende stecken, dieses schlitzen und das ganze mit dem Bremsgriffen Klemmen.
Das kannst du natürlich auch mit einem angesetzten, bzw. mit Ineinandergesteckten Rohren machen.

Hm, sicher auch eine Möglichkeit, aber der Griff muß den korrekten Außendurchmesser haben...

Ich bin nämlich durch einen glüclichen Zufall auf Ebay fast gratis an einen 3x8 EGS SynchroShift geraten :giggle: (der Verkäufer wußte wohl nicht wirklich, was er da verkauft, hat das wohl für einen NuVinci-Schaltgriff gehalten :X3: )... den würde ich mal ausprobieren wollen, und der hat als Innendurchmesser eben besagte 22mm.
 
So, hab jetzt in der Bucht Alurohre bestellt: 2x 250x22x2mm und 2x 150x18x2mm ... nachdem ich 4 lokale Baumärkte abtelefoniert hatte und keiner sowas führt :(
Leider, wie so oft, "die Brüh' teurer als die Fisch'" : 4,94€ Alu [incl. 0,26€ "Mengenrabatt";)] und 6,50€ Versand :(

Aber die Suchanfrage kann somit geschlossen werden. ( @Reinhard )
 
Zurück
Oben Unten