Lenker verlängern

Beiträge
53
Ich suche eine Möglichkeit den Lenker meines AnthroTech zu verlängern,
keine Hörnchen oder so, er soll richtiggehend ohne Winkel ca 10 - 15 cm verlängert werden.

Wer kann mir da einen Tip geben.
 
AW: Lenker verlängern

Hallo,

Wer kann mir da einen Tip geben.

frag mal den Hersteller oder Thomas Seide, ob sie dir einen Lenker nach Skizze biegen. Das dürfte die beste Lösung sein.

Ansonsten musst du von einem gerade Lenker zwei Stücke absägen, und sie mit einer LANGEN Schelle klemmen. Aber das ist und bleibt halt Pfusch. Kann aber nützlich sein um das richtige maß zu finden.

Ach ja, ranschweißen geht natürlich auch.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Lenker verlängern

Ansonsten musst du von einem gerade Lenker zwei Stücke absägen, und sie mit einer LANGEN Schelle klemmen. Aber das ist und bleibt halt Pfusch.

Ich zitiere mit Änderung :rolleyes:: Ansonsten musst du von einem gerade Lenker zwei Stücke absägen, in den vorhandenen Lenker Rundmaterial (Besenstiel oder so) stecken, die zwei *neuen* Stücke aufstecken. Zur Durchmesseranpassung evtl. schlitzen und dann mit kurzen Schellen klemmen. Aber das ist und bleibt halt Pfusch.

Gruß, Walter
 
AW: Lenker verlängern

Hallo!

Ich würde einfach zwei Stücke möglichst gut passendes Rundrohr in den Lenker stecken. So weit hineinstecken wie möglich, mit Gewebeband den Außendurchmesser der Rohrstücke an den Innendurchmesser des Lenkers anpassen, damit es nicht hebelt und sich nicht leicht rausziehen lässt. Wenn man dann einen geschäumten Griffschlauch in der Art
3462.png

darüber zieht, sieht es überhaupt nicht nach Pfusch aus.

Gruß, Klaus
 
AW: Lenker verlängern

Was soll dabei gefährlich sein? Meinst du, der Lenker bricht in der Kurve? Wohl eher nicht, und Belastungen wie bei einem Upright muss er auch nicht aushalten.

Beim Trike hätte ich da wenig Bedenken.

Ich habe schon mal an einem Nöll SL4 den Lenker mit Alurohren verlängert.
Damals hatte ich innen Zeltstangenrohre verwendet.

Stecke ein gut passendes Rohr in den vorhandenen Lenker und darüber das Verlängerungsstück mit gleichem Außendurchmesser wie der Lenker.
Verklebe alles mit Stabilit Express. Das ist nur mit größter Gewalt oder Hitze lösbar.

Alle ohne Gewähr!
 
AW: Lenker verlängern

Was soll dabei gefährlich sein?
Wenn Du einen Alulenker mit von der Festigkeit her passendem Alurohr verlängerst und das ganze mit einem passenden inneren Rohr und Epoxydharz fügst und ordentlich temperst, dann ist es IMO nicht gefährlich.

Wenn aber irgendwer Alustummel mit "Rundmaterial Besenstiel" welches per Klebeband im Radius adaptiert wurde an einen Lenker ansetzt und es dann mit den Schaumsocken als "professionell" verkleidet, dann gibt es einen Bruch zwischen der mechanischen Erwartung, die aufgrund der Optik in das Teil gesetzt wird und der mechanischen Wirklichkeit.

Und dieser Bruch ist gefährlich.

Kann man z.B. bei gefälschten Ersatzteilen, etc sehr gut beobachten. Da wundert sich auch jeder, warum das Teil nicht gehalten hat, hat doch so gut ausgesehen.
 
Zurück
Oben Unten