suche Lenker (UDK) und Vorbau-"T-Stück" für´s Flux

Beiträge
143
Moin!

Der Lenker an meinem Flux ist mir etwas zu schmal im Bereich der Knie - ich stoße häufig an, vor allem in Kurven. Gab es da was etwas breiteres? Ich suche jedenfalls einen UDK-Lenker, der im oberen Bereich oder insgesamt so 3 oder 4 cm breiter ist als mein bisheriger. Innenmasse siehe Bild:

IMG_3486.jpg

Zudem ist das "T-Stück" des Vorbaus nicht gerade geschweißt, daher steht der Lenker immer etwas schief. Falls jemand so ein Teil noch übrig hat - da hätte ich auch Verwendung für :)
 
Wolf & Wolf hatte (hat?) so etwas in dieser Form, in verschiedenen Breiten; kann aber nicht sagen, ob der Durchmesser für Dich passt, am Besten nachfragen. Wobei ich die Lenkerform von Bacchetta (ohne "Kurve") deutlich angenehmer (im Bezug auf's Knie anstossen) finde.
 
Ich hab den Flux-Lenker gerade gegen den von HP gewechselt. Der ist oben breiter, aber auch unten und die Lenkerenden
nach unten gekröpft. Die Lenkerenden stehen etwas paralleler als am Flux, was meinen Handgelenken entgegen kommt. Kostet neu 30€, was ich durchaus ok finde. Kann auch gern Maße nehmen, falls sowas grundsätzlich interessant ist.
 
Den Barchetta-Lenker kenne ich nicht und finde auf die Schnelle auch kein aussagekräftiges Bild (Google liefert hauptsächlich Fiat-Ersatzteile :-D ). Der HP Aerolenker gefällt mir nicht schlecht, und für 32,90€ wäre das einen Versuch Wert - ist nur deutlich breiter als der Flux-Lenker.

Wobei, ich habe bei Flux-Rädern nun auch schon verschiedene Lenker gesehen - auch mal einen mehr abgerundeten und nicht so eckigen, eher wie ein breites "U". Gefällt mir nicht so - mit der aktuellen Form bin ich schon zufrieden, fehlen eben nur ein paar Zentimeter...

Kennt vielleicht noch jemand eine Alternative für das T-Stück? :)
 
Den HP kann ich zumindest nochmal nachmessen. So extrem viel breiter ist er gar nicht. Gibt es das T-Stück nicht als Ersatz bei Flux? Es kann auch klappen einen normalen Vorbau abzusägen, zu schlitzen und als T-Stück zu verwenden. Evtl. kann man von vorn den Innendurchmesser messen. Hatte hier mal irgendwer gemacht, um sich einen verlängerten Tillervorbau zu machen. Musst halt einen mit 22mm Innenmaß finden, das kann evtl. in eine schwere Suche ausarten...
 
Ich habe heute morgen gesehen, dass ich noch einen breiteren Flux-Lenker liegen habe.
Der ist eigentlich für @bergsprint reserviert, aber ich glaube er braucht ihn gar nicht unbedingt.
Ich hab noch nicht gemessen, aber hier mal zum Vergleich ein Bild mit dem HP-UDK (am Rad).
1000036145.jpg
 
Dann geht er also an @bergsprint
Zur Info nochmal: Er ist ca. 2cm breiter als die Maße ganz oben, ist aber flach. An dem Bild oben kannst Du sehen, dass der HP nicht viel breiter baut (und einen schöneren Winkel hat). Der ist natürlich auch deutlich länger.
1000036152.jpg
 
Gibt es das T-Stück nicht als Ersatz bei Flux? Es kann auch klappen einen normalen Vorbau abzusägen, zu schlitzen und als T-Stück zu verwenden.
Beides eine gute Idee - bei Flux frage ich mal an danach - und einen eventuell passenden Vorbau habe ich glaube ich noch liegen in einer der Kisten :)

Der Bacchetta-Lenker ist mir zu eckig. Der HP-Lenker macht aber einen guten Eindruck, versuche ich vielleicht wirklich mit dem. Danke für jeden Fall für die Infos :)
 
Ich suche auch seit geraumer Zeit so ein T-Stück, finde aber zum Absägen keinen Vorbau, bei dem der Kragarm kreisrund ist. Zudem muss ja der Durchmesser auch noch passen (z.B. 28,6 oder 25,4). Die allermeisten Vorbauten haben ovale oder unregelmäßige Querschnitte und sind im Durchmesser deutlich zu groß.

Gruß Fetzer
 
Der HP ist natürlich auch eckiger, als der Flux, das ist aber besser für die Kniefreiheit.
Hab jetzt den HP gemessen:
Unten innen 56cm
Am Knick 45cm
Oben nach Biegung 38cm
Das Teil ist 40cm lang
1000036153.jpg
 
Das letzte Bild ist der HP-Lenker? Meiner am Flux sieht ziemlich genau so aus o_O Nur etwas kürzer. Könnte vielleicht wirklich passend sein - denke ich bestelle den.
Vorbau, bei dem der Kragarm kreisrund ist
Ja, musste ich auch feststellen - leider oval was ich noch liegen habe. Anfrage an Flux geht also auch raus.
 
finde aber zum Absägen keinen Vorbau, bei dem der Kragarm kreisrund ist. Zudem muss ja der Durchmesser auch noch passen
Ich habe gerade mal geschaut. Gußvorbauten mit 2 Klemmschrauben sind innen gar nicht rund. Ich hab einen gefrästen hier, der hat aber 28mm innen, da braucht man noch eine Hülse. Vermutlich gehen uralt Schaftvorbauten, die so dünn sind, dass innen 22mm ist. Aktuelle Vorbauten sind ja viel bulliger. Bei 22mm innen hätte er ca. 27mm außen, das sieht schon ziemlich dürr aus.
 
Zum Thema T-Stück: ich bin mal sehr günstig an einen Grasshopper Vorbau für Aerolenker gekommen, aber ohne das T-Stück.

IMG_20240511_110704.jpg

Meine Rückfrage bei HP nach dem Teil ergab:

Das vordere Bauteil, das den eigentlichen Lenker aufnimmt, hat die Artikelnummer VBROOTGHF 34,80 EUR zzgl. Versand

Ich glaube, ich suche erst noch weiter ...

Gruß Fetzer
 
Zurück
Oben Unten