lenker lose -Ideen suche

Beiträge
796
Hallo Zusammen,

bei meinem Eisenschwein ist, seit dem ich ein paar Jugendlich fahren lies, der Lenker lose.
Er dreht sich immer ca. 15 grad im Vorbau mit leichtem Rasten. Hattet ihr das auch schon mal und wie bekommt man das wieder fest?

Ich bin für Ideen echt dankbar.

Foto0007.jpg

VG aus dem Neandertal, Edgar
 
AW: lenker lose -Ideen suche

ich probiers mal ganz einfach: Du Schraube am Vorbau hast Du schonmal nachgezogen?
Ich vermute, dass durch unsachgemässe Benutzung gewaltsam der Lenker verdreht wurde und dadurch Material abgetragen wurde. Die 15 Grad sprechen dafür, dass da eine dezente Verzahnung vorhanden ist, die jetzt deutlich weniger geworden ist. Evtl. kommst Du mit Montagepaste weiter. Ansonsten hilft nur Austausch.
Hast Du den Lenker mal demontiert und Dir das ganze genau angeschaut? Evtl. ist ja auch irgendwo ein Riss.
 
AW: lenker lose -Ideen suche

Hi Spawn,
stimmt, hätte ich sagen sollen, nachgezogen habe ich natürlich schon.
Ich habe auch vermutet das mit die Verzahnung zerstört wurde.
Muß ich also wohl doch mal alles zerlegen und anschauen.

Was ist denn Montagepaste? Aus welchem Bereich klommt und wo kann ich die käuflich erwerben?

Edit: habs gefunden, werd ich heute mal erwerben und ausprobieren, danke für den Tipp.

Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lenker lose -Ideen suche

Hallo, ich würde die Schraube lösen und den Halter (wenn es geht) mit einem Schraubendreher etwas auseinanderbiegen. Dann einen Metallstreifen zwischen Lenker und Halter legen und das ganze wieder festziehen. Sollte halten. Den Metallstreifen kann man aus einer leeren Konservendose o.ä. passend schneiden.

LG Thomas
 
AW: lenker lose -Ideen suche

Meinste die sind irgendwo vor gebrettert? Wenn der Lenker nur ne leichte Rechts- oder Linksdrehung macht, hat sich sicher nur das Lenkgestänge gelöst oder deformiert. Dazu einfach die Schrauben links neben dem Lenker lösen, Gestänge wieder in Form bringen und festschrauben. Besonders wichtig ist die Schraube, die das Lenkgestänge mit der Lenkung verbindet. Wird die Lenkstange gestaucht, löst sie sich, weil sie ein Rechtsgewinde hat. Die 15 Grad kommen vielleicht von der Kippstellung des Kugellagers an der Lenkstange unterm Lenker. Vielleicht war's ja jetzt auch ganz anders gemeint s. o. Du bekommst das schon wieder hin.

Schönen Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lenker lose -Ideen suche

Moin zusammen,
@ Hornisse: ok, Aufbiegen brauche ich nichts, da ist zum Glück eine Halbschale mit Schrauben oben und unten. Ich weiß nicht ob der Bleichstreifen was ausrichtet, ich hätte theoretisch noch PLatz an der Schelle zum zuziehen, aber nehr traue ich mich nicht, ich denke ich werde erstmal die Montagepaste versuchen.

@Lenenschlumpf: Nein, das war anders gemeint, siehe Bild, die Griffe bewegen sich vor und zurück. Die Lenkstange etc. ist in Ordnung. Die haben einfach beim reintreten an den Griffen zu stark gezogen.

Das ist besonders nervig wenn man selbst mal eine Vollbremsung macht und sich dabei der Lenker verschiebt.

VG Edgar
 
AW: lenker lose -Ideen suche

Sooooo, mal zum Ergebnis ( Ich mag keine Threads die nicht abgeschlossen sind)
Also ich habe die Schraube im Vorbau nochmals nachgezogen, frei nach dem Motto: nach fest kommt ab.
Aber da ging wirklich noch einiges, hatte echt Bedenken, scheint jetzt aber zu halten.
Nächstes mal würd ich's vielleicht mit nem Drehmomentschlüssel machen wollen.

Gruß Edgar
 
AW: lenker lose -Ideen suche

Moin Edgar,

könnte auch sein, dass sich da immer mal wieder was losrappelt. Ich kenne das mittlerweile auch, alles muss vibrationsfest verschraubt sein, sonst fliegt es auseinander...

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten